B
Opel Vectra B:

MFL tauschen

• Opel Vectra B Panorama
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz
  • Exklusiv

MFL tauschen

Hallo an alle,

möchte gerne an meinem Vectra B das normale Lenkrad gegen ein MFL wechseln. Geht das ohne Probleme, und wie sieht es mit dem Airbag aus? Habe ein Kenwood KDC-W6027, das funktioniert, wie ich schon gelesen habe. Den Adapter wollte ich sowieso einbauen um das Display zu nutzen.

Hi

Also du brauchst zu dem MFL auch den passenden Airback oder zumindestens die Abdeckung, da die anderes ist.

Weiterhin brauchst du noch die Wickelspule unterm Lenkrad, da die auch anders ist.

Sonst geht das aber ohne Probleme.

Themenstarter

Meinst du mit Wickelspule den Schleifring? Wenn ich ein komplettes anderes MFL einbaue, hat sich das mit Airbag und Abdeckung dann erledigt?

Genau den mein ich damit.

Es hat sich nur erledigt wenn das beides dabei ist, oft gibts nämlich nur das lenkrad ohne alles dazu.

Musste schaun das alles dabei ist. Da passt auch das aus dem Omega und anderen Opels, ist glaube alles das selbe.

Themenstarter

Danke! Habe hier was gefunden:

MFL

Laut Verkäufer komplett mit Schleifring und Airbag. Glaubt ihr, der passt in den Vectra B? Und ist der Preis dann okay?

cocker cocker

Saarländer

MFL tauschen

"page not found"

Themenstarter

Komisch, bei mir geht´s. Also hier nochmal die Adresse:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350091549206

Habe es oben nochmal geändert!

cocker cocker

Saarländer

ahja - geht doch ;)

Musst aber aufpassen beim Airbag. Normalerweise dürfen die m.W. gebraucht nicht mitverkauft werden... aus gutem Grund verschweigt der Verkäufer in seinem Angebot deshalb, ob der Airbag dabei ist oder nicht.

Warum sollte das Lenkrad nicht in einen Vectra b passen - stammt doch aus einem.

Preis scheint ok, aber bei 50 € für ein Lederlenkrad mit Bedienknöpfen und Airbag solltest du dich auf etwas massivere Gebrauchsspuren gefasst machen. Unter 100 € sind guterhaltene Leder-MFL kaum zu kriegen. Hab mich auch schon umgehört und es dann sein lassen ;)

guck dir mal das Bewertungsprofil an. Auf den ersten Blick sind 96 % nicht sehr prickelnd...

Gruß cocker

...also ein Wort zu Bewertungen:

habe selber 96,4 % - aber auch nur weils leute gibt, die schlcihtweg zu blöde sind (!!!) ne Artikelbeschreibung zu lesen und dann noch meinen die hätten bei Quelle oder Beate Uhse bestellt und könnten dann doch alles umtauschen, auch wenn zu blöd ist etwas zu benutzen obwohls das richtige ist. Puh - langer Satz. Na ja von so hirnverbrannten Nüssen bekommt man dann eine neg. Bw. Dankeschön

mfg,

leiche

Themenstarter

Ja, da muss man immer sehen, wie die Bewertungen genauer sind. Manche meinen, sie würden einen neuen Artikel bekommen...

Bin noch etwas mehr nach dem MFL am suchen. Habe hier noch was gefunden:

MFL

Mal abwarten, wie das weggeht.

cocker cocker

Saarländer

MFL tauschen

HI,

mit Vauxhall-Symbol? Teuer... ;)

Die Verkäufer-Firma kenn ich. Da hab ich schon hier und da was gekauft. Die sind ok. Versenden schnell und haben faire Preise. Würde ich im Auge behalten.

Gruß cocker

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es geht und wie es geht.

Gemacht habe ich es aber nicht selbst ! Also keine Gewähr auf Richtigkeit !

Also wenn das Lenkrad jetzt ein vierspeichen Lenkrad ist und dann auch wieder ein solches rein soll nur eben mit den Tasten, dann passt der Airbag nachher wohl wieder. Wäre auch so wenn ein Dreispeichen drin ist und ein Dreispeichen rein soll.

Schleifring wurde ja schon gesagt das der neu muß.

Gehts dir nun nur darum das du Tasten bekommst ? Wenn ja, dann besorg dir die Tasten und den Schleifring und bau das Lenkrad um.

Es ist möglich die Tasten nachzurüsten. Man muß wohl nur aus dem Lenkrad (und evtl aus der Airbagabdeckung) die Aussparung rausschneiden. Das ist nicht gerade schwer da es wohl auch vorgezeichnet ist.

Natürlich solltest du den Airbag in ner Werkstatt ausbauen und nachher auch wieder einbauen lassen. Das Umbauen des Lenkrades ansich hingegen kannste selbst machen.

Nur iss die Frage ob sich das lohnt !

Denn bei ebay habe ich gerade ein dreispeichen Lederlenkrad gesehn vom Facelift inkl Airbag und Tasten sowie dem Schleifring (der ja eigentlich keiner ist sondern eine Spindel) für 140€! Viel günstiger für alles zusammen gehts ja kaum noch.

Dann hätteste zumindest alles passend zusammen auf einen schlag vom Facelift, noch dazu in gutem Zustand.

Das man Airbags allerdings offiziell nicht versenden und nicht gebraucht verkaufen/kaufen darf muß dir aber auch klar sein dabei.

cocker cocker

Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von leichenvectra

...also ein Wort zu Bewertungen:

habe selber 96,4 % - aber auch nur weils leute gibt, die schlcihtweg zu blöde sind (!!!) ne Artikelbeschreibung zu lesen und dann noch meinen die hätten bei Quelle oder Beate Uhse bestellt und könnten dann doch alles umtauschen, auch wenn zu blöd ist etwas zu benutzen obwohls das richtige ist. Puh - langer Satz. Na ja von so hirnverbrannten Nüssen bekommt man dann eine neg. Bw. Dankeschön

mfg,

leiche

hehe...ich hab 100 % :D

Themenstarter

Hi,

also ich denke, wenn ich das hier bekomme, und mir hier den Adapter raushole, könnte ich doch ziemlich günstig zum Ziel kommen. Klar, es muss natürlich nicht sein, meine Frau fragt mich auch, warum ich das brauche, aber wenn man(n) sich was in den Kopf gesetzt hat...;)

cocker cocker

Saarländer

HI,

meine Frau fragt schon garnicht mehr ;)

Eins von beiden hast du offenbar nicht bekommen ;)

Das Lenkrad ging aber billig weg... hätte ich nicht gedacht. Ist aber kein Leder oder?

Gruß cocker

Hinweis: In diesem Thema MFL tauschen gibt es 36 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 12. Oktober 2008 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "MFL tauschen"

zum erweiterten Editor
Opel Vectra B: MFL tauschen