ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFL Nachrüstung

MFL Nachrüstung

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 14:22

Hallo

Habe bereits viel darüber hier im Forum gelesen bin aber mit meinem Problem nicht weitergekommen.

Ich habe an meinem Golf V Mj07 das 3-Speichen Sportlenkrad gegen eines mit Multifunktionstasten getauscht. Den alten Airbag weiter verwendet da hier im Forum gelesen das es möglich wäre.

Nur den Leitungssatz getauscht...

Als Lenksäulensteuergerät habe ich das 1K0 953 549 BC und mein Freundlicher meinte es wäre zum MFL kompatibel. Kann das einer bestätigen?

Umgebaut hat alles mein Bruder, Geselle in einer kleinen VW-Werkstadt. Er hat auch den Airbagkurs usw nur leider keine Erfahrung im codieren...

Hier liegt mein Problem. Er wollte nach dem Umbau das LSSG über die gesuchte Fehlersuche neu codieren es kam aber immer eine Fehlermeldung. An was kann es liegen?

Ist mein LSSG doch nicht kompatibel oder muss ich vielleicht den Wischerschalter umrüsten hab noch den Orginallen mit der Wippe für die MFA+

Gleichzeitig hat er mir auch die GRA eingebaut funzt einwandfrei nur die Tasten am MFL und die Hupe gehen nicht...

Weis jemand Rat

Danke für die Hilfe

Gruß flsedl

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2008 um 19:47

Das Prozedere um die Servo neu anzulernen läuft wie folgt:

Die Drehrichtungen müssen penibel eingehalten werden.

Vorbedinungen zur Grundeinstellung:

Motor starten

Auf einer geraden Fläche mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20km/h fahren

Das Lenkrad eine Umdrehung nach rechts drehen, dann eine Umdrehung nach links drehen

Das Lenkrad wieder gerade drehen und das Fahrzeug anhalten

Sicherstellen das das Lenkrad nicht mehr gedreht wird

Motor laufen lassen und die Zündung nicht abstellen

Steuergerät 44 auswählen

Einen Login mit dem Code 40168 durchführen und Grundeinstellung durchführen

Danach bei immernoch laufendem Motor folgendes tun:

Lenkrad bis zum Anschlag komplett nach links drehen und dort eine Sekunde halten

Lenkrad bis zum Anschlag komplett nach rechts drehen und dort eine Sekunde halten

Lenkrad wieder in die Mittelstellung bringen

---> Die Servolampe sollte erlöschen

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 13. Januar 2007 um 14:24

Es fehlt wahrscheinlich der Schleifring der die Daten vom Lenkrad weitergibt.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 14:32

Laut ETKA gibt es für Mj07 nur einen Schleifring und der hat auch alle PINS belegt. Das Lenkrad ist wohl Mj06. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Sollte aber eigentlich das gleiche sein wie 07

am 13. Januar 2007 um 15:14

Ja hast du den Schleifring überhaupt eingebaut?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:24

Ja den, der halt schon drin war... Ohne konnte man doch den Leitungssatz vom Airbag gar nicht anschliesen? Oder brauche ich da noch etwas zusätzlich? Mein Bruder meinte das wär alles

am 13. Januar 2007 um 15:43

Hab noch das hier gefunden, du brauchst anscheinend noch nen neuen Leitungssatz

1K0 971 584 C - Leitungssatz fuer Airbag, Adapter, Multifunktionslenkrad - ca. 30€

Trotzdem war ich der Meinung das man bei MFL Tasten noch nen extra neuen Schleifring braucht, seltsam das im ETKA nur einer angezeigt wird.

am 13. Januar 2007 um 15:45

Codierung müsste wie folgt sein:

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe

x?xxx: Lenkradvariante

0 - Lenkrad ohne Multifunktion

1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)

2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA

3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA

xx?xx: Zusatzausstattung

+0 - keine Tiptronic am Lenkrad, keine Lenkradheizung

+1 - Tiptronic am Lenkrad

+2 - Lenkradheizung

xxx?x: MFA/GRA

0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)

3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)

5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

xxxx?: Heckwischer

1 - ohne Heckwischer

2 - mit Heckwischer

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:57

Danke für Deine Hilfe... Diese Codierung wollten wir schon machen leider nimmt sie das Steuergerät nicht an zeigt immer Fehlermeldung.

Kann denn jemand bestätigen das es mit meinem Steuergerät mit BC an Ende klappen müsste, oder weis jemand etwas wegen dem Wischerschalter ob der zwingend umgebaut werden muss

am 13. Januar 2007 um 20:06

Wenn dein Steuergerät ne Fehlermeldung ausgibt und sich nicht auf Multifunktion umcodieren lässt wird wohl noch ein neues Lenksäulensteuergerät fällig sein.

am 30. Januar 2007 um 20:27

Hallo,

welche Vorraussetzungen müssen denn erfüllt sein um ein MFL nachrüsten zu können. Bei welchen Ausstattungsvarianten sollte es meistens möglich sein?

Kann mir dazu jemand Infos geben? Habe leider bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

Viele Grüße

Sebastian

am 31. Januar 2007 um 0:53

Schleifring

 

Hallo,

es ist auf jeden Fall ein neuer Schleifring mit Index C fällig! Steuergerät muss Index AK haben (habe ich selber getauscht)!

Codierung wie oben beschrieben - hatte vor dem Tausch die gleichen Probleme!

bei meinem tempomat freischaltung ging es auch nicht zu codieren da kam auch ne fehlermeldung obwohl ich alles richtige verbaut hatte !

keine ahnung warum es nicht über diese geführte freischaltung geht da wo man alles angeben muss was man verbaut hat !

dann haben wir es über diese zahl gemacht des war glaube ich ne 4 oder 5 stellige und haben es da umgeändert und schon hat es auf einmal geklappt !

also würde es bei dir mal über die codierung dirrekt probieren net über diese geführte dann siehst obs geht oder nicht !

Mfg Marco

Hallo,

kann mir jemand sagen was ein 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA ist bzw was heisst 4 positions gra? und wie programmiere ich das LSSG wenn ich ein Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung und Tempomat habe?

LG BlackSuperior

Zitat:

Original geschrieben von BlackSuperior

Hallo,

kann mir jemand sagen was ein 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA ist bzw was heisst 4 positions gra? und wie programmiere ich das LSSG wenn ich ein Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung und Tempomat habe?

LG BlackSuperior

Es gibt Lenkräder, an denen Tasten für die GRA vorhanden sind, das ist mit "3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA" gemeint. Das gibt es beim Golf nicht, du hast höchstens "3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA"

Außerdem glaube ich kaum, dass du eine " Abstands-Distanzregelung" hast, sondern du hast " mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)"

prost.....NEUJAHR

ich habe mir jetzt ein MFL für meinen Variant gekauft,jetzt brauche ich noch das STG z.B.1K0 953 549 B, und eventuell den Ring.Frage:Ich habe noch die GRA und MFA+ gehen diese beide Sachen dann auch über das MFL? Da ich momentan ja kein MFL verbaut habe im Variant, bediene ich dies über den rechten Stock ( MFA+ ) und linken Stock ( GRA )

Muß ich mir dann noch den re. und li. Stock kaufen ohne GRA und MFA Funktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen