ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MFL im Touran 2007 Facelift

MFL im Touran 2007 Facelift

VW Touran
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:15

Hallo zusammen,

nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich komme mit dem Thema MFL nachrüsten alleine durch Lesen der vorhandenen Beiträge nicht mehr zurecht. Zu viele unterschiedliche Teilenummern, zu viele noch offen gelassene Fragen.

Kurz zu meinem Touran:

Highline

MFA+ rot

MFD2 DVD mit Wechsler (das mit den silbernen Tasten)

3 Speichenlenkrad

Was ich will:

Das serienmäßige 3-Speichen MFL.

Meine Fragen:

Welche Teile (Teilenummern) werden benötigt?

Kann der alte Airbag weiter verwendet werden?

Braucht man ein anderes Lenksäulensteuergerät?

Braucht man einen anderen Schleifring?

Welche Kabel, Adapter, Leitungen benötigt man? Gibt es diese Plug and Play?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das Wirrwarr in meinen Kopf ordnen könntet?

Gruss

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:49

Warum will mir denn niemand helfen :'(

Hi,

dazu müsste man erstmal Deine Aktuelle Konfiguration wissen,heisst einen Autoscan/Diagnoseprotokoll um Dir zusagen welches lenksäulensteuergerät Du brauchst etc.

Fakt ist aber das Du sicher ein neues Lenksäulensteuergerät brauchst.Mach ambesten mal ein Foto von Deinem lenkrad,dann kann man sagen ob Airbag passt oder nicht.

MFL Kabelsatz brauchst Du auch...

Aber das alles wurde hier schon und im Netz öffters besprochen und Du solltest dort eine Menge finden:)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:06

Hallo Antoni,

vielen Dank zunächst, dass Du mir überhaupt antwortest. Ich lese seit 2 Wochen im Internet, aber irgendwie sind da doch eine Menge widersprüchliche Meinungen. Mytouran als Beispiel schreibt, Lenkrad und Steuergerät, sonst nichts. Andere sagen Schleifring, Leitungen etc. auch. Ich bin einfach nur durcheinander. Du bist ja auch noch aus Berlin, damit habe ich ja dann schon mal einen Kontakt aus meiner Stadt, daher hat sich der Post auf jeden Fall schon gelohnt. Anbei noch das Bild von meinem Lenkrad.

Wie kann ich denn am einfachsten so ein Autoscan/Diagnoseprotokoll machen?

Gruß Nuri

Img-20140122-wa0000

Airbag und LSSTG Neu.

Und das Lenkrad mit der richtigen Aufnahme.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:40

Hallo kevingo, warum ein neuer Airbag, passt meiner nicht? Die Lenkräder haben doch die gleiche Form oder? Ich dachte zum Beispiel an dieses hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... oder eben wenn mit Airbag an dieses hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hi,

 

Leitungssatz für MFL=1K0 971 584C

Lenksäulensteuergerät kann ich keine Aussage zu treffen,weil ich nicht weiss was Du momentan verbaut hast?

Schleifring kann der alte bleiben,jedoch muss man dann auch ein kompatibles Lenksäulensteuergerät verbauen:)

Sonst kommt Du mal vorbei und wir schauen uns das an wenn Du aus Berlin bist:)

bei diesem Lenkrad kannst dein Airbag behalten, bin davon ausgegangen, das neuere soll verbaut werden.

Gruß

@gazzia

Die Vorredner haben eigentlich wichtige alles schon gesagt. Ich hatte voriges Jahr auch ein 3-Speichen MFL nachgerüstet. Wenn ein 3-Speichen Lenkrad bereits verbaut war, hat man Glück und kann den Airbag übernehmen. War bei mir leider nicht so, da ein 4-Speichen verbaut war. Das Lenksäulensteuergerät musst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso austauschen, weil dein jetziges kein MFL "kann". Geeignete gebrauchte Highline-Steuergeräte sind aber sehr rar und relativ teuer. Du musst genau wissen, welcher Index in Frage kommt. Und Achtung: Die Rosstech-Liste ist nicht 100% korrekt!

Das Besorgen des richtigen LSSTG war eigentlich das schwierigste. Den Schleifring, sprich Wickelfeder, mußte ich nicht tauschen. Der Umbau an sich (Lenkrad, Airbag, LSSTG, Codieren) war dann einfacher als gedacht. Bebilderte Anleitungen findet man im Web. Vorraussetzung ist aber trotzdem, dass man selbst über gewisse Schraubererfahrung verfügt. Einem Anfänger würde ich dagegen strikt davon abraten! Schon alleine wegen dem Airbag!

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:36

Vielen Dank an alle, die mir so bereitwillig helfen. Ich fasse also kurz zusamen:

1. Mein alter Airbag passt.

2. Mein alter Schleifring passt.

3. @bingoman2000: Wie meinst Du das mit dem Highline-Lenksäulensteuergerät? Heißt das, Highline passt immer? Hab nämlich einen Highline, kann es sein, das schon das richtige eingebaut ist?

4. @Antoni: Leitungssatz für MFL=1K0 971 584C. Das ist also schon mal sicher, dass ich das brauche? Dann kann ich mich dahingehend ja schon mal umschauen.

5. Codieren: Hier ist offenbar Antoni mein Ansprechpartner? Wo in Berlin verrichtest Du denn Deine Codierungen? :-)

Danke nochmal an alle, langsam komme ich meinem Ziel näher.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:56

Eine Frage ist mir gerade noch aufgekommen, ist es eigentlich egal, ob das Lenkrad Schaltwippen hat oder nicht? Können beide eingebaut werden? Ich hab DSG.

Zu 3.) Nicht zwingend, aber durchaus möglich. Damals wurden die Lenksäulensteuergeräte noch in Low, Mid und Highline unterteilt entsprechend den Erfordernissen der Ausstattung verbaut. Wenn du jetzt ein neues bei VW kaufen würdest, bekommst du aber immer ein Highline. Aber einfach mal VCDS dranhängen, dann erfährst du dein verbautes Steuergerät. Dann mit dieser Liste vergleichen. Würde ich im Vorfeld unbedingt machen.

Ob nun MFL mit oder ohne Schaltpaddel macht beim Highline-STG nichts mehr aus. Ist dann nur eine reine Codierungssache.

Aber was ganz wichtiges fällt mir noch ein!!! Ich musste noch den Wischerhebel mit der MFA-Wippe gegen einen ohne Wippe tauschen. Bekommt man aber recht günstig in ebay.

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 17:04

OK, also erstmal mit VCDS mein Steuergerät auslesen.

@Antoni: Bitte um Termin :-)

Zitat:

Original geschrieben von gazzia

Vielen Dank an alle, die mir so bereitwillig helfen. Ich fasse also kurz zusamen:

1. Mein alter Airbag passt.

2. Mein alter Schleifring passt.

3. @bingoman2000: Wie meinst Du das mit dem Highline-Lenksäulensteuergerät? Heißt das, Highline passt immer? Hab nämlich einen Highline, kann es sein, das schon das richtige eingebaut ist?

4. @Antoni: Leitungssatz für MFL=1K0 971 584C. Das ist also schon mal sicher, dass ich das brauche? Dann kann ich mich dahingehend ja schon mal umschauen.

5. Codieren: Hier ist offenbar Antoni mein Ansprechpartner? Wo in Berlin verrichtest Du denn Deine Codierungen? :-)

Danke nochmal an alle, langsam komme ich meinem Ziel näher.

Will ja kein Spielverderber sein, aber zu 1.:

Stehe vor dem gleichen Problem. Mein Airbag hat als Befestigung sog. Pilzköpfe, die in Klammern im Lenkrad einrasten. Das von dir als 1. verlinkte Lenkrad hat dies wohl nicht. Dürfte ergo auch nicht passen.

Wenn ich meine Suche richtig interpretiert habe, dann wurde Anfang 2007 die Airbaghalterung verändert. Leider habe ich noch kein MFL für einen 2006er gefunden, da ja offfensichtlich der Airbag-Stand noch nicht MJ 2007 ist

Gruß

Stefan

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:40

Wie kann man das sicherstellen? Geht es nur durch Ausbau des jetzigen Lenkrades oder kann man das auch per VCDS auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen