Caddy
VW Caddy:

MFA zeigt Abgas - Werkstatt

• VW Caddy Ticker
  • VW Caddy Forum
  • VW Caddy Blogs
  • VW Caddy FAQ
  • VW Caddy Tests
  • VW Caddy Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

ich habe gestern den Tank des Hugo komplett leer gefahren.

Nachdem ich nur ca. 2 km mit dem Benzin aus dem Reservekanister gefahren kam in der MFA "Abgas - Werkstatt" und die gelbe Lampe mit Motorsymbol ging an. Der Sprit war nicht mehr der neuste ca. 2 Jahre, aber der Hugo fährt ohne Zicken - völlig einwandfrei.

Habe dann voll getankt, aber die Anzeigen bleiben.

Geht das wieder weg, oder kann man das ohne Hilfsmittel löschen zB. Batterie abklemmen?

Oder muß ich tatsächlich zum Freundlichen?

CaddyLife Bj.06/05, 1.6er, 10546km, bisher ohne jeden Mangel, er hat den Freundlichen noch nie gesehen!

Wirst wohl deinen ;) mal besuchen müßen.Wird "Verbrennungsaussetzer" erkannt haben.

mfg Sven

Ein Katalysator-Auto sollte man ja nie fahren, bis der Tank leer ist. Ebensowenig wie man es anschleppen darf.

Möglicherweise ist die Elektronic einfach so programmiert, dass sie auf das Leerfahren reagiert, und jetzt der Kat überprüft werden soll.

Dieser kann nämlich Schaden nehmen, wenn es nach oder während des Leerfahrens zu Fehlzündungen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Ebensowenig wie man es anschleppen darf.

Wenn der wagen gleich anspringt gibt es da keine Probleme.

mfg Sven

LongLive LongLive

Caddyfreund-Sued

Zitat:

bisher ohne jeden Mangel, er hat den Freundlichen noch nie gesehen!

Jetzt lernt er ihn aber kennen. :D

Wenn Du Glück hast, ist am Kat nichts passiert. In jedem Fall muss der Fehler ausgelesen werden, das geht soweit ich es weiß, nur beim ":)".

Oder kennt einer von unseren Profis einen Insider-Trick ?

Viel Glück

LongLive

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Wenn der wagen gleich anspringt gibt es da keine Probleme.

mfg Sven

In den meisten Fällen wohl nicht, ich würde es trotzdem nicht riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

In den meisten Fällen wohl nicht, ich würde es trotzdem nicht riskieren.

Klar, sicher ist sicher - manchmal ist man aber in der Zwickmühle und hat es sehr eilig - was tun also?

Wie schon von anderen gesagt - wenn der Wagen gleich anspringt (das ist wohl zu erwarten z.B. wenn die Batterie definitiv leer ist (nach einem Campingfest mit fetter Stereoanlge am Zigarettenanzünder oder so) und kein sonstiger technischer Defekt vorliegt), gibt es keine Probleme mit sich zerstörenden KATs durch unverbranntes Benzin/Diesel etc. beim Anschieben.

Wenn aber der Wagen nicht gleich anspringt, dann leidet der KAT. Auch möglicherweise langes Starten mit dem Zündschlüssel oder stotternder Motorlauf führt schnell zu zerstörten KATs.

Aufpassen also...

VW Caddy: MFA zeigt Abgas - Werkstatt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MFA zeigt Abgas - Werkstatt : VW Caddy (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH