MFA Plus und Telefon Menü für Premium FSE
Themenstarter
|
Weiß jemand, ob es möglich ist, die Bedienung des Telefon-Menüs aus der Premium FSE so umzustellen, dass es auch möglich ist, mit der Schaltwippe des Wischerhebels wieder zurück in das Hauptmenü zu gelangen ?!
Ich habe eine Premium FSE verbaut, aber kein Multifunktionslenkrad (MFL). Da mir der Menüeintrag "Zurück" im Untermenü "Telefon" fehlt und die MFA in diesem Menü nicht auf das zweisekündige Halten des Wipphebels reagiert, komme ich aus diesem Menü nicht mehr heraus.
Kann man das evtl. mit einem Update eines Steuergerätes oder durch Konfiguationsänderung beheben ?! |
-
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
13 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
124 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
110 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

Kindergärtner
Versuchs mal mit längerem halten einer der oberen Wippe, dann solltest du ins vorhergehende Menü kommen. Längeres Halten der unteren Wippe springt i.d.R. zum nächsten Anfangsbuchstaben.
Schaltwippe betätigen
Ja, das habe ich bereits alles ausprobiert. Das Halten der Schaltwippe funktioniert in diesem Menü (und nur in diesem Menü) nicht. Im Menü MFA, Navigation und Audio funktioniert es. Das Menü Einstellungen verfügt über einen "Zurück"-Eintrag, das Telefon-Menü leider nicht.
Schade, das so etwas nicht konsequent einheitlich entwickelt wurde.
Kann jemand sagen, welches Steuergerät für die Menübedienung zuständig ist ? Das MFA-Steuergerät oder die jeweiligen Steuergeräte, die die Funktionalität liefern ?!
DDfreak
Für das Menü ist das Kombiinstrument zuständig.
Gruss
gmduser
Kann mir jemand sagen, welche Softwareversion des Steuergerätes für das Kombiinstrument aktuell ist ?
Gibt es für die Software auch so etwas wie eine Release-Notes oder ist das rein VW-Entwickler-intern ?!
Kindergärtner
MFA Plus und Telefon Menü für Premium FSE
@gmduser, bist du sicher das die Untermenüs nicht separat über die Teilnehmer/Ansprechpartner gesteuert werden?
Das kommt auf dein spezifisches Kombiinstrument an, hast du die Teilenummer und den Softwarestand deines KI's parat?
Versionshinweise... das wäre schon toll für die Allgemeinheit, aber sowas gibt es mit Grund nur intern und nicht publik.
Teilenummer und Versionsstand
Leider kann ich weder mit Teilenummer noch SW-Stand dienen, da ich kein Diagnosegerät habe.
DDfreak
Soweit ich weiss ist bei VW das Kombi zuständig und bei Audi die jeweils anderen Geräte. Die Philosophie und dementsprechend auch Speicherausstattung, Kommunikation etc. ist da auf jeden Fall zwischen beiden Marken unterschiedlich.
Gruss
gmduser
Kindergärtner
Ok, dann passt das. Ich fragte z.B. weil Seat/Skoda im Grunde die Audi BT-FSE verbauen (etwas umgelabelt) und man dann in den entsprechenden Untermenü's ebenfalls eine leicht abweichende Benutzerführung hat. Beide Marken wiederum nutzen wie VW auch VDO als Zulieferer für die KI's mit sehr stark angelehnter Technik als Basis.