-
Anterl's Motor Blog(ck):
Bremsenwechsel im späten Frühling
Kommentare: 6 -
TheBlackPlus:
Wechsel der Rückleuchten beim Golf Plus V
Kommentare: 12 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 8 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 3 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 3 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 58 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 13
MFA auf MFA+ umrüsten ab BJ 2007 (Modell 2008)? Wie? Welche Teile?
|
Liebe Motortalk-Profis,
ich spiele mit dem Gedanken, meine kleine MFA durch eine MFA+ zu ersetzen. (Vor dem Hintergrund weiterer geplanter Umbauten wie FSE, Navi, etc...)
Bevor jetzt Hinweise auf die SUFU kommen, möchte ich betonen, dass ich dazu hier bereits viel (gefühlt fast alles!) gelesen habe, aber trotzdem nicht die gewünschten Infos gefunden habe! Auch die Infos aus anderen Quellen (team dezent, gti-tdi-board, etc.) helfen mir bisher nicht wirklich weiter.
Daher brauche ich mal wieder Eure Profi-Ratschläge!!!!! Da ja schon etliche von Euch nach- bzw. umgerüstet haben, habt Ihr bestimmt die richtigen Tipps für mich.
Folgendes konnte ich bisher ermitteln:
- KI-Wechsel und somit Umrüstung von MFA auf MFA+ war vor 2007 kein Problem. Der Login für das eigene und das gebrauchte KI konnten mittels VAG Dash Can oder VAG Can Commander ermittelt werden. Somit konnten sowohl die Schlüssel, an ein gebrauchtes KI angelernt werden, als auch der KM-Stand im neuen/gebrauchten KI an die Laufleistung des Fahrzeugs angepasst werden (KI konnte in den Neuzustand versetzt werden.)
Soweit so gut/schlecht! Nur was ist ab BJ 2007??? Meiner ist BJ 2008??? Somit handelt es sich bei dem KI meines Wissens nicht mehr um die o.g., leicht anzulernenden VDO-Kombiinstrumente. Wenn ich mir im Internet die Beschreibungen zu Dash Can und Can Commander ansehe steht da in deren Fahrzeuglisten auch immer nur was von Golf V bis 2006.
Ich bin jetzt echt ratlos!!! Wie zum Teufel und mit welchen Teilen geht das ganze denn nun??????
1) Welches Kombiinsturment mit MFA+ benötige ich für mein 1.9 TDI DSG (Modell 2008) jetzt überhaupt??? 2) Wie/womit kann ich ggf. bei einem KI aus der Bucht den Logincode auslesen??? Bzw. geht das nach BJ 2007 überhaupt noch??? 3) Lässt sich ein gebrauchtes KI überhaupt noch an das Fahrzeug anpassen??? 4) Geht das ganze wohlmöglich nur noch mit einem neuen KI vom Freundlichen??? (Das wäre preislich echt uninteressant!!) 5) Brauche ich außer dem KI dann ggf. noch mehr Steuergeräte die gewechselt werden müssen???
Bei mytouran.de habe ich was gelesen, das die Jungs dort auch gebrauchte KIs nach 2007 an die Fahrzeuge anpassen. (Die Touris sind ja elektrisch fast baugleich zum Golf V.) Wie/womit machen die das???? Kopieren die den Immoblock vom alten KI ins neue??? Oder lesen die nur den Login aus und hoffen, dass das alte KI sich wie eine neues anlernen lässt??? Was ich nicht will ist, dass das ganze nachher irgendwelche Probleme bereitet, weil beispielsweise der KM-Stand nach Tachomanipulation aussieht, oder dergleichen. (Soweit ich weiß wird der KM-Stand ja auch an mehreren Stellen/Steuergeräten gespeichert.) Ich will eine wirklich saubere Lösung! Sprich, ich will dass das KI so funktioniert als wäre es von Werk aus eingebaut gewesen. Ohne irgendwelche gespeicherten Fehlereinträge, falschen KM-Stand oder sonstigen Mist.
Fragen über Fragen! VCDS Infos der derzeitig verbauten Steuergeräte/das KI kann ich ggf. besorgen, falls sie benötigt werden.
Wäre echt klasse, wenn Ihr mir mal wieder helfen könntet!!! Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse, der Biker |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
25 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.863 Beiträge -
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
15 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
125 Beiträge -
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
13 Beiträge

Dann poste doch bitte mal die Nummer des verbauten Kombiinstruments und die des Komfortsteuergeräts.
Ich habe Modelljahr 2008 und vom normalen Tacho auf MFA+ umgerüstet. Der Einbau eines mitgebrachten gebrauchten Kombiinstuments war für meine VW-Werkstätte kein Problem. Das ganze funktioniert online mit VW. Es wird die Wegfahrsperre mit den beiden Schlüssel angelernt und alle anderen Einstellungen werden dann entweder automatisch eingestellt oder können manuell durchgeführt werden.
Lediglich den Tachostand habe ich mir bei einem Tachojustierer an den bisherigen KM-Stand anpassen lassen. Die Anpassung wird in Österreich ganz offiziell von Firmen mit Mehrwertsteuerrechnung durchgeführt und ist auch legal. (Illegal wäre es nur, wenn zur Wertsteigerung des Fahrzeuges der KM-Stand wissentlich herabgesetzt werden würde).
Der KM-Stand wird zumindest auch noch im Motorsteuergerät abgelegt und ist dort meines Wissens nach nicht korrigierbar. Ganz so wie es sein muss.
das klingt doch schon mal vielversprechend! (bis auf die sache mit dem KM-Stand.)
ich hoffe mal, dass das komfortstg. auch weiterhin passt. habe ja bereits jetzt RLS, Coming Home, Leaving Home, kleine mfa.
werde aber nachher mal die nummern des KI und des komfortstg. posten.
RNS510 MANAGER/VCDS
Ich würde sagen die nicht das entsprechende Equipment haben kopieren wohl den Immoblock somit ist das anlernen auch nicht mehr notwendig.
Ansonsten solltest Du dich nach AVDI oder Codecard im Netz umschauen,ob sich die Investition aber lohnt ist eine andere Sache.Vagdash kannst Du nach 2006 vergessen was Login angeht.Generell ist das Tool nicht gerade das gelbe vom Ein.
1x@antoni
...danke für die kurze erläuterung! scheinst ja in der materie echt fit zu sein.
die anschaffung von avdi und codecard scheint sich wirklich nur zu lohnen, wenn man das ganze auch wirklich gewerblich betreiben will. preislich sind die dinger echt out-of-range. da krieg ich ja beim freundlichen ja noch etliche neue KI´s für!
wenn der komplette immo-block kopiert wird, stimmt dann auch der km-stand im neuen KI mit dem im alten KI überein?
und bringt das irgendwelche probleme mit sich, wenn das auto später mal beim freundlichen an der diagnose hängt??
möchte vermeiden, dass da nachher irgendwas nicht "sauber" aussieht und VW ggf. bei einer inzahlungnahme zicken macht...
deren tester geht ja für all solche sachen immer online und ruft sich die schlüssel direkt bei vw online ab.
wenn ich mir deine signatur so anschaue, kommst du sogar aus der gleichen ecke. hättest du denn die möglichkeit bei baujahren 2007+ die entsprechenden anpassungen vorzunehmen?
der umbau an sich ist ja pille-palle. nur bei den nötigen softwareanpassung und den passenden teilenummern blick ich echt noch nicht durch...
gruss, der biker