ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA Anzeige zeigt def. Glühlampe an im Anhängerbetrieb

MFA Anzeige zeigt def. Glühlampe an im Anhängerbetrieb

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. April 2014 um 17:26

Hallo Community,

mein Tiguan II / FL Bj 10/2011 mit schwenkbarer AHK zeigt im MFA bei Zugbetrieb nach kurzer Fahrstecke auf der rechten Seite eine Fehlermeldung ( Glühlampe defekt , gelbes Symbollämpchen an) und das Blinkrelais tickert schnell und der Blinker ebenfalls. Aber wenn ich das Zugfahrzeug und den Anhänger überprüfe ist außen am Fahrzeug alles normal. Da das Zugfahrzeug 13polig ist und der Anhänger 7 polig habe ich den Adapter 13/ 7 schon erneuert, hat aber nichts verändert. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und wieder einschalte ist alles wieder i.O., bis ich einige Meter gefahren bin, da erfolgt die Fehleranzeige wieder im MFA. Ich habe den Anhänger mit einem anderen Zugfahrzeug getestet ohne jegliche Fehleranzeige. Wenn es an meinem Zugfahrzeug liegen sollte was könnte das sein ?? Die Pole an der Steckdose wurden gereinigt, der Fehler tritt nur auf der rechten Seite auf !!. Wer hat eine Idee.

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir hatten sowas mal an einer anderen Wagen / Hänger- Kombi, da war im Hänger auf einer Seite eine zu starke Birne eingesetzt.

Hallo bemuelvm

das spätere Ansprechen der der Warnung besagt:

eine Glühbirne ist vorhanden aber der Verbrauch

stimmt nicht.

Die Caravanrückleuchte öffnen und die Blinkerbirne

auf Watt (siehe @Dortmunder 65) und die Steckverbinder

zum Lampenträger auf Oxidation, Kabelbruch, Wasser überprüfen.

Tickert der Blinkgeber fehlt ein Verbraucher!

Wahrscheinlicher Wackelkontakt.

Gruß

suedwest

Zitat:

 Da das Zugfahrzeug 13polig ist und der Anhänger 7 polig habe ich den Adapter 13/ 7 schon erneuert, hat aber nichts verändert.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Bauhaus Anhänger.

Das Problem liegt/lag am 13/7 Übergang.

Da dürfte der Tiguan nicht klar kommen damit laut Auskunft einer Anhängerfirma.

 

 

 

 

Themenstarteram 20. April 2014 um 9:07

Danke für die Rückmeldung,

die Spannbreite reicht ja nach Eurer Meinung von falscher Glühlampe-Wackelkontakt- Feuchtigkeit- bis Adapterproblem. Dann muss ich das mal Stück für Stück ausprobieren. Mich wundert nur dass der Anhänger an unserem Passat nicht muckelt, also müsste doch die Adapterprognose eher die richtige Spur sein. Gibt es denn keinen Tiguanfahrer/in der hierzu gleiches berichten könnte? Danke nochmals und allen eine gute FAHRT.

Gruß Bernd

Der 7 polige Stecker hat ja keine Nebelschlußleuchte....

Der 13 polige aber schon...

Der Tiguan bekommt daher die Info, Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer defekt:confused:

 

www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

 

Sieh mal hier...

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Der 7 polige Stecker hat ja keine Nebelschlußleuchte....

Der 13 polige aber schon...

Der Tiguan bekommt daher die Info, Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer defekt:confused:

www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Sieh mal hier...

Das sollte kein Problem sein, ich fahre auch mit Adapter 13 <> 7 polig und habe keine Fehlermeldung.

am 21. April 2014 um 3:07

Die 7-Poligen AHK-Stecker und die 13-Poligen sind bis zum PIN 7 von der Belegung her absolut identisch!

Die 13-Poligen wurden deswegen irgendwann eingeführt, da dann doch, im Lauf der Zeit, weitere Begehrlichkeiten angemeldet wurden, wie etwa das Rückfahrlicht, oder der Dauerplus, bzw. ein Lade-Plus für den Hänger-Aufbau (für Wohnwagen etc.).

Die Wohnwagen-Profis haben sich deswegen sogar früher teilweise zwei solcher 7-poligen Steckdosen hinten angebaut: Eine für die Lichtleiste, und eine für den Aufbau.

In der 13-Poligen sind heute auch noch zusätzliche "Reserven" für individuelle Verschaltungen drin.

Doch diese Adapter von 13 auf 7, und umgekehrt, verdrahten immer nur die ersten sieben PINs. Und die sind auch immer identisch geblieben!

Eine Standardbelegung für eine Nebelschlussleuchte am Hänger gibt es z.B. gar nicht, aber sie kann sehr wohl über einen der Reserve-PINS realisiert werden (PIN 11 oder 12).

Insofern degradiert so ein Adapter lediglich eine neuere 13-Polige Verbindung 1:1 auf eine klassische 7-Polige, ohne Verluste (und umgekehrt).

Deswegen beschreibt der Beitrag von Suedwest sehr wahrscheinlich die Lösung:

Sobald das Blinkrelais zu schnell tickert, stimmen da die Widerstände nicht mehr.

Das kann an falschen (zu hochohmigen) Lampen, "Wackelkontakten", oder auch an sonstigen Leitungsstörungen liegen. Der Adapter kann mechanisch natürlich auch defekt sein, was aber eher unwahrscheinlich ist!

Ich würde mir daher mal die Hänger-Verkabelung genauer unter die Lupe nehmen: Denn die ist oft sehr exponiert verdrahtet, und daher recht anfällig für Beschädigungen. Bei Boots-Trailern kommt als zusätzliche Fehlerquelle noch die abnehmbare Lichtleiste mit ihrer zusätzlichen Steckverbindung, die mitunter auch Salzwasser abbekommen kann, dazu...

So Long...

 

 

 

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:15

Danke für Eure Ausführungen:

Wie schon ober geschildert müsste dann ja der Anhänger auch eine Fehlfunktion auslösen wenn er hinter unserem Passat hängt? Aber da ist alles in bester Ordnung, ist die Tiguan-Elektronik so empfindlich?

Gruß Bernd

Hallo bemuelvm

Nachfrage: Passat Baujahr?

Anhängerkupplung ab Werk?

Steuergerät Anhängererkennung eingebaut?

Gruß

suedwest

Themenstarteram 22. April 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo bemuelvm

Nachfrage: Passat Baujahr?

Anhängerkupplung ab Werk?

Steuergerät Anhängererkennung eingebaut?

Gruß

suedwest

Themenstarteram 22. April 2014 um 12:16

Hallo suedwest, der Passat ist ein 3C Model 2008, AHK wurde nachgerüstet.

Gruß Bernd

Zitat:

Hallo suedwest, der Passat ist ein 3C Model 2008, AHK wurde nachgerüstet.

Dann geh ich mal davon aus, dass er keine Anhängererkennung hat und somit wohl auch die Spannung dessen nicht mit prüft.

Ich glaube deshalb die Frage von suedwest.

Zitat:

Original geschrieben von bemuelvm

Danke für Eure Ausführungen:

Wie schon ober geschildert müsste dann ja der Anhänger auch eine Fehlfunktion auslösen wenn er hinter unserem Passat hängt? Aber da ist alles in bester Ordnung, ist die Tiguan-Elektronik so empfindlich?

Gruß Bernd

Hallo bemuelvm

Beim Tiguan wird die Beleuchtung (alle Lichtquellen) von der Bordnetzsteuerung überwacht

und abgesichert. Ist eine AHK ab Werk eingebaut ist auch ein Steuergerät für Anhängerer-

kennung (hinten links) eingebaut. Dieses erkennt durch einstecken des Steckers das ein

Anhänger angekuppelt wurde und schaltet am Tiguan die Nebelschlussleuchte ab.

Mit einschalten der Zündung werden alle Leuchtmittel auf Funktionsfähigkeit überprüft, das

Licht muss dafür nicht eingeschaltet sein!! Wird ein Verbraucherstromkreis eingeschaltet

werden auch die Verbraucher permanent auf Verbrauchswert kontrolliert. Deshalb gibt es

im Tiguan auch keine Zusatzkontrolleuchte für den Blinker am Anhänger.

Der Passat BJ08 kann da nicht mithalten.

Gruß

suedwest

am 22. April 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von bemuelvm

Danke für Eure Ausführungen:

Wie schon ober geschildert müsste dann ja der Anhänger auch eine Fehlfunktion auslösen wenn er hinter unserem Passat hängt? Aber da ist alles in bester Ordnung, ist die Tiguan-Elektronik so empfindlich?

Gruß Bernd

Hallo bemuelvm

Beim Tiguan wird die Beleuchtung (alle Lichtquellen) von der Bordnetzsteuerung überwacht

und abgesichert. Ist eine AHK ab Werk eingebaut ist auch ein Steuergerät für Anhängerer-

kennung (hinten links) eingebaut. Dieses erkennt durch einstecken des Steckers das ein

Anhänger angekuppelt wurde und schaltet am Tiguan die Nebelschlussleuchte ab.

...

Mein Beitrag zu diesem Thema könnte durchaus dazu geeignet sein, noch etwas mehr "Verwirrung" bezüglich d(ies)er Fehlerquelle zu stiften.

Ich hatte anfangs eine zeitlang manchmal das gleiche Fehlerbild - wie vom Themenstarter beschrieben - aber sobald der Anhänger dann (entsprechend)  beladen war, war auch dieser "Spuk" schlagartig vorüber!

 

Insofern: Könnte (auch) eine unterschiedliche Belastung der Kupplung(en) einen solchen Hokuspokus hervorrufen (lastabhängiger Fehlkontakt, Übergangswiderstand) oder ist das zuständige Steuergerät eventuell so lernbereit, dass es nach mehrmaligem Protestieren / Ignorieren letztendlich feststellt, dass irgendwie doch alles paletti ist und keine "lebensbedrohlichen" Unwägbarkeiten für den Trailer-Betrieb vorliegen? ... Denn dieser Fehler ist (bei meinen beiden "Karren") schon seit über 2 Jahren nicht mehr aufgetreten! (... und ich hoffe, dass es weiter so bleibt :rolleyes: !)

 

Anmerkung: Ich habe keine Lampenwechsel oder sonstige Veränderungen durchgeführt / durchführen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA Anzeige zeigt def. Glühlampe an im Anhängerbetrieb