E46
BMW 3er E46:

Metallisches Geräusch von der HA - was ist das schon wieder?

• BMW 3er E46 Ticker
  • BMW 3er E46 Forum
  • BMW 3er E46 Blogs
  • BMW 3er E46 FAQ
  • BMW 3er E46 Tests
  • BMW 3er E46 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E46

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe offenbar (mal wieder!!!) ein Problem mit meinem Touring. Beim Anfahren (Automatik) egal ob vorwärts oder rückwärts ist nun schon 3-4 mal ein deutliches Metallisches Geräusch aus Richtung Hinterachse aufgetreten. Man könnte es als ein metallisches "Kling" beschreiben. Da ich gerade vor 4 Wochen eine Getriebespülung habe machen lassen, und auch vorher keine Probleme auftraten, schließe ich das Getriebe mal aus. Es tritt auch nicht beim Einlegen der Fahrstufe, sondern beim Anfahren auf. Das Diff-Öl wurde vor 4 Wochen ebenfalls gewechselt. Alternativ hätte ich noch auf die Federn getippt, aber diese habe ich gerade vor einem dreiviertel Jahr erneuern lassen.

Das Hinterachsproblem würde ich ebenfalls ausschließen, da Bj. 2002, und zudem Automatik.

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ich muss mit der "Karre" dringend zum TÜV, und würde gerne vorher wissen was da auf mich zukommt. Ich denke man kann es rauslesen, denn langsam aber sicher geht mir dieses- extrem reparaturanfällige Auto- auf die Nerven. Gut, ich bin in relativ kurzer Zeit (2 Jahre) rund 150tkm damit gefahren, aber das sollte der doch E46 aushalten, zumal es immer entspannte Langstrecke Autobahn war.... Mir fällt spontan nichts ein was (außer Motorblock und Karosserie) in dieser Zeit noch nicht getauscht wurde...:(

Daten zum Fahrzeug: 320iA Touring, Bj. 05/2002, derzeit 250.000 km.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar...:)

Teil Nummer 4

hätte ich in verdacht

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Teil Nummer 4

hätte ich in verdacht

Danke, das wäre eine Idee. Die Querlenkerlager vorne muss ich auch noch (bereits das 3. Mal) tauschen lassen, da könnte man das ja mit wechseln, oder ist der Tausch mit extrem viel Zeitaufwand verbunden?

Such hier mal nach "Tonnenlager"

Themenstarter

Update: Das Geräusch ist seitdem nicht mehr aufgetreten, und beim TÜV letzte Woche gab´s diesbezüglich auch keine Probleme. Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe. Die Kiste hat mich innerhalb des letzten Jahres mehr als genug Geld gekostet:

Kosten Dezember 2011 - Februar 2012

1. Zwei Neue Winterreifen - 250 €

2 Neue Bremsscheiben und Beläge vorne - 290 €

3. Getriebespülung & Ölwechsel Differential - 448 €

4. Tausch Servopumpe - gekauft 260 € + 154 € Einbau

5. Ölverlust beseitigen 200 €

6. Neuer Scheinwerfer Beifahrerseite - 42 €

7. Hitzeschutzblech befestigen - erledigt

8. Querlenker erneuern - gekauft 60 € + 154 € Einbau

9. TÜV+ TÜV-Mängel beseitigen - 210 €

10.DSC Problem (Drosselklappe) beseitigen - erledigt

= 2.068 €

Dazu kamen innerhalb des letzten Jahres noch folgende Kosten:

- Ausgleichsbehälter undicht (2x) - 350 €

- Tausch Federn hinten, Viscokupplung, Bremssattel, Bremsscheiben & Beläge vorne, und Kleinkram - 1.750 €

- Bremsscheiben & Beläge hinten - 230 €

= 2.330 €

Macht gesamt 4.398 € Reparaturkosten innerhalb eines Jahres bei einem Kilometerstand von derzeit 255.000 km. Manches konnte man (zum Glück) mit Hilfe von Freunden selbst machen, sonst könnte man sicherlich noch einen 1000er dazurechnen....

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

Wahnsinn. Respekt.

Allzeit gute Fahrt.

BMW_Verrückter

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wahnsinn. Respekt.

Allzeit gute Fahrt.

BMW_Verrückter

Danke! Rückblickend wäre es vermutlich besser gewesen die Kiste zu verkaufen, oder vielleicht gar nicht erst zu kaufen....

Wenn ich noch 2009 und 2010 dazurechne habe ich in 2,5 Jahren und insgesamt 150.000 km genau 6.168 € in dieses Auto investiert. Die LPG-Umrüstung/Amortisation, sowie Ölwechsel/(ständiges) Nachfüllen, habe ich mal außen vor gelassen. Und er stand beim Kauf damals noch richtig gut da, Mängel waren überhaupt keine vorhanden, das kam erst alles bei rund 200.000 km. Mit meinem vorherigen E36 fuhr es sich auf jeden Fall um Welten (!!!) günstiger, und mit dem bin ich über die Jahre noch mehr gefahren, und es war das deutlich ältere Auto......

Vielleicht sollte man sich solche Dinge erst gar nicht ausrechnen.....:D

Aber wehe jetzt kommt noch irgendwas gravierendes, dann ist er fällig...:)

BMW 3er E46: Metallisches Geräusch von der HA - was ist das schon wieder?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Metallisches Geräusch von der HA - was ist das schon wieder? : BMW 3er E46 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH