Opel Insignia A
metallisches Geräusch bei untertouriger Fahrt
|
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist mir bei untertouriger Fahrt, wenn ich z.B. bei 20 km/h nicht in den ersten Gang schalten will, ein metallisches Geräusch beim beschleunigen anfangen. Hört sich für mich so an als ob im Motorraum durch die Vibrationen irgendwas aneinander stößt.
Hatte schon jemand so ein Problem? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß SemirM |

Hallo!
Und hast du schon eine lösung? denn ich glaube ich hab das selbe problem
LG
Willkommen im Club
Ich habs beim Vor-und Rückwärts anfahren.
Also beim Rückwärtsfahren hab ichs noch nicht bemerkt, aber ich bin noch nicht so "schnell" zurückgefahren.
Hast du es mal in einer Werkstatt anschauen lassen?
LG
Hallo,
ich habe auch diese metallischen Geräuche. Diese treten aber nur kurz beim Anfahren auf.
Ganz schlimm war es jetzt bei einer Fahrt einer gepflasterten Straße. Da konnte man bei ca. 30km/h durchgängig das Geräuch hören.
Daraufhin habe ich mal versucht die Quelle ausfindig zu machen, aber ohne Hebebühne eben schwer zu finden.
Meiner Vermutung nach könnten es die Alubleche (vermutlich Hitzeschutz) sein die unten verteilt angebracht sind. Diese sind zwar fest, aber doch nur an wenigen Punkten befestigt und haben somit einiges an Bewegungsspielraum und da kann ich mir vorstellen, daß die Teile bei bei passender Resonanz Geräuche von sich geben können.
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit auf eine Bühne der Sache auf den Grund zu gehen.
TC
metallisches Geräusch bei untertouriger Fahrt
Ich glaube euch helfen zu können: Kontrolliert mal diese Hitzeschutzbleche hinter euren vorderen Bremsscheiben, die schleifen schonmal gern an der Bremsscheibe. Hört sich grauenhaft an. Ruhig ohne Angst mal kräftig nach innen drücken, das hilft!!! Besser gehts natürlich auf einer Hebebühne wenn man von innen zieht.
Diese Bleche sind sehr labil und kommen gern mal an die Bremsscheibe!
Gruß Samson
hi,
ich habe das nun scheinbar auch. hat jemand eine lösung? war jemand bei foh deswegen?
grüsse
bondi-beach
!Peek-A-Boo!
Könnte auch vom Luftfilterkasten kommen. Der Neigte mal ne Zeitlang zu Vibrationen, weiss nicht, ob da was unterfüttert wurde was sich dann mit der Zeit wieder auflöst.
Hi,
bei mir war's die Leitung der Lenkung. Vorne Rechts im Motorraum. Die war aus der Halterung gesprungen und hat dann den Krach gemacht. Der FOH hat alles neu angeklipst und jetzt ist wieder Ruhe. Wie immer super Service von meinem FOH. Natürlich noch auf Garantie.
Grüsse
bondi-beach
carpe diem
Hallo,
bei mir war es ein metallisches Schlagen beim Gasgeben und -wegnehmen.
Je kälter desto lauter.
Nach dreimal Werkstatt ohne Ergebnis habe ich die Ursache jetzt selbst gefunden. Es war eine Befestigung des Luftfilterkastens, und zwar die einzelne die zur Spritzwand hinzeigt. Nach dem Aushängen der Aufhängung ist jetzt Ruhe.
Mal schauen wie die Werkstatt das jetzt dauerhaft lösen will.
Gab es zu dem Problem mal eine Abhilfe oder einen geänderten Luftfilterkasten?
Grüße casabinse