ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Metall-Schleifgeräusche! Getriebe? Fahrwerk?

Metall-Schleifgeräusche! Getriebe? Fahrwerk?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:56

Hallo Freunde,

ich wollte heute zum Tüv fahren, musste vorher meine LWR reparieren, da undicht.

als ich auf dem heimweg war, kam aus dem unteren Bereich während der Fahrt ein Metall-Schleifgeräusch. Man kann sich das so vorstellen wie wenn während der fahrt irgendein metallstück auf dem asphalt mitschleift.

kam nach hause auto sofort in die Garage geparkt, da ich fort musste.

Vorhin wieder eingestiegen aus der Garage raus und los gefahren. In meinem Ort sind die Straßen eher uneben. jetzt wollte ich testen an was es liegt

Bei ca 40kmh auf einer unebenen Straße wieder aufgetaucht. Das Geräusch ist so laut das die Fußgänger sogar schauen was da los ist.

dann hab ich abgebremst und gewendet. kurz vr der Garageneinfaht habe ich stark beachleunigt und es ist wieder aufgetreten.

so weit ich weiss hat das Auto bei einem getriebeschaden keine Leistung mehr. Leistung ist aber VORHANDEN. Der Rückwärtsgang lässt sich problemlos schalten und fährt auch ohne Gas zu geben. Die einzelnen Gängen lassen sich auch flüssig ohne Geräusche einlegen.

Getriebestellung auf D und kein Gas geben Auto fährt. alles wie gewohnt und so weit "normal". Ölstand ist ok! Hab mich auch unters Auto gelegt um zu schauen ob was abhängt oder so aber gar nichts zu sehen.

Hat jemand von euch so eine Erfahrung gemacht?

Kann das vom Getriebe kommen?

Oder vom Differenzial?

E320 Coupe Baujahr 1995 mit 5Gang-Automatik. 162tkm

Vielem Dank im Voraus :(

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2014 um 15:50

Gelenkwellenlager mit Kugellager = Kardanwellen-Mittellager

Gelenkscheibe = Hardyscheibe

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

so weit ich weiss hat das Auto bei einem getriebeschaden keine Leistung mehr. Leistung ist aber VORHANDEN.

Das ist so nicht richtig. Je nach Getriebeschaden kann die Kraft auch noch ganz normal übertragen werden.

Zum eigentlichen Problem:

Wie du in dem älteren Thread, in dem du ebenfalls geschrieben hast, bereits sicher gelesen hast können mehrere Dinge in Betracht kommen.

Deine Beschreibung ist leider relativ ungenau, ist das Geräusch dann permanent vorhanden, oder nur beim überfahren von Unebenheiten, bzw wird es durch Unebenheiten erst ausgelöst? Ist es dann periodisch, immer konstant gleich laut oder reagiert es direkt auf Unebenheiten?

Meine Ideen:

-Steinchen in der Bremse

-Bremsleitblech verbogen/abgerostet

-Innenleben der Handbremse hat sich gelöst

- gebrochene Feder

- gebrochener Stabihalter

- Abschirmblech der Auspuffanlage

Am besten ist es den Wagen auf eine Bühne zu nehmen und mal genau von unten anzuschauen, dabei die Räder mal von Hand durchdrehen. Alternativ Wagen aufbocken. Getriebe und Diff kann man ja so auch prüfen. Getriebe/Differential denke ich aber eher nicht, das schleift normal nicht sondern knackt/mahlt/heult oder funktioniert gar nicht mehr. Zudem treten solche Schäden meist nicht von jetzt auf nachher auf.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:06

also das geräusch ist nicht dauernd da. ich tippe eher, dass es bei unebenheiten auftritt. bei ebener Straße habe ich mal richtig gas gegeben und es trat wieder auf. es reagiert aber nicht immer auf unebenheiten. ich bin nämlich auch konstant 30kmh gefahren da war dann nichts zu hören

und es wird immer gleich laut. wie wenn metall auf metall oder Blech auf der Straße schleift.

die federn habe ich geprüft die sind in ordnung.

abschirmblech der auspuffanlage ebenfalls in ordnung.

ich habe ehrlich gesagt angst morgen in die Werkstatt zu fahren. ca 10km...

Zitat:

@Corsa_B_STGT schrieb am 9. Oktober 2014 um 20:06:48 Uhr:

also das geräusch ist nicht dauernd da. ich tippe eher, dass es bei unebenheiten auftritt. bei ebener Straße habe ich mal richtig gas gegeben und es trat wieder auf. es reagiert aber nicht immer auf unebenheiten. ich bin nämlich auch konstant 30kmh gefahren da war dann nichts zu hören

und es wird immer gleich laut. wie wenn metall auf metall oder Blech auf der Straße schleift.

die federn habe ich geprüft die sind in ordnung.

abschirmblech der auspuffanlage ebenfalls in ordnung.

ich habe ehrlich gesagt angst morgen in die Werkstatt zu fahren. ca 10km...

aufbocken und alle 4 Räder durchdrehen, geht das ohne großen Kraftaufwand wird er die nächsten 10km schon überleben. Passieren kann im Prinzip nicht viel, außer dass es sich eben hässlich anhört.

Und bitte posten was es letztendlich war!

Funktioniert die Feststellbremse noch? Werden die Radnaben an einem der Hinterräder warm?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 22:19

alles klar werde ich machen. bevor ich los fahre werde ich den wagen aufbocken und an allen vier drehen.

feststellbremse funktioniert wie gewohnt

Ich tippe auf untere Motorverkleidung und oder Getriebeverkleidung.

Das Hartplastikzeug ist mir schonmal auf der Autobahn vom 190D abgeflogen.

Hab nachm Ölwechsel vergessen die 2 vorderen Schrauben dranzumachen und das ganze Gelumpe hat sich zurückgeklappt. Einmal Krach und dann infernales Schleifen ;-)

Schau dochmal unterm Wagen nach

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:16

also vielen dank erst mal.

war gead n der Werkstatt. auto aufgebockt alles gecheckt aber nichts merkwürdiges gefunden (blech über dem auspuff könnte sein).

mechaniker auf die beifahrerseite und wir sind los gefahren. beim beschleunigen war bissle was zu hören. da sagte der mechaniker das ist der blech über dem auspuff. dann wieder ne weile nichts gehört. dann fuhr ich etwas schneller in eine linkskurve und es war wieder still. dann beschleunigte ivh etwas schneller und es war da! erneut auf dem rückweg auf der geraden Straße aufs "kickdown" und es war laut und deutlich zu hören. der mechaniker sagte sofort "kardanwellen-mittellager). für ihn war das sofort zu spüren wie es unter der MAL geschlagen hat.

dann wieder schnell OHNE GAS in die rechtskurve und es war wieder deutlich zu hören!

stimmt ihr da zu??

Hallo, also bei mir hatte das Kardanwellen-Mittellager völlig andere Symptome, als es ausgelutscht war. Hat bei einer bestimmten Geschwindigkeit gejault wie singende Delphine, aber auf keinen Fall das Geräusch abegeben, das Du beschreibst. Ich denke, das müsste ein gebrochener Stabihalter sein. Aber dass man das nicht sieht, kann ich natürlich nicht verstehen.

Schönen Gruß !

Hans

Ich sehe es wie Hans4661. Allerdings kann man anhand solcher Geräuschbeschreibungen selbst nur raten. Der Mechaniker hat es live gehört und ist auch mitgefahren, eigentlich sollte man dann erwarten/vertrauen haben dass die Diagnose hin kommt. Ganz absurd klingt es auch nicht. Man könnte ja evtl eine Meinung einer zweiten Werkstatt einholen, wenn du sehr daran zweifelst.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 22:23

eigentlich zweifele ich nicht an seiner Prognose...

es macht schon sinn finde ich. es ist halt auch keine mietwerkstatt oder sonstiges. der typ repariert nur mercedes. w124 w140 w126 usw. neuester benz den er hat ist der w210.

Nach dem wir erneut das Auto hochgebockt haben, haben wir auch gesehen das die Stabis (aber nicht gebrochen sondern gummi zu ende), Querlenker auch fertig sind. ich habe heute mit taxiteile telefoniert und werde die teile bestellen.

Kardanwelle mittellager sagte ich dem am telefon und er sagt "Gelenkscheibe". ist das das gleiche oder reden wir aneinander vorbei?

für die stabis schrieb er einen reperatursatz auf die liste, brauch ich da nur die gummis auszutauschen oder auch die Streben? kleine gummis sollen das sein, die großen haben die nicht da sportline und dir sollte ich beim freundlichen kaufen.

Die gelenkscheibe und die anderen sachen sind vom hersteller "febi". Ist das zu empfehlen??

von taxiteile höre ich ja immer nur positives eigentlich...

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 22:24

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:29:39 Uhr:

Hallo, also bei mir hatte das Kardanwellen-Mittellager völlig andere Symptome, als es ausgelutscht war. Hat bei einer bestimmten Geschwindigkeit gejault wie singende Delphine, aber auf keinen Fall das Geräusch abegeben, das Du beschreibst. Ich denke, das müsste ein gebrochener Stabihalter sein. Aber dass man das nicht sieht, kann ich natürlich nicht verstehen.

Schönen Gruß !

Hans

ich hab kein dauerndes jaulen. Der mechaniker sagte mir das es nur unter Last/volllast zu hören ist und das der Schlag an die Karosserie auch spürbar ist....

Hallo, ja Kardanmittellager und Gelenkscheibe dürfte schon das selbe sein. Die Querlenker von Taxiteile habe ich auch verbaut. Die sind o.k.

Febi als Lieferant für das Mittellager dürfte auch in Ordnung sein. Ich würde mir - aus schlechter Erfahrung heraus - eine Stabistrebe kaufen und in den Kofferraum legen. Die Dinger brechen gern. Aber wenn die momentan eingebauten noch o.k. sind würde ich sie nicht wechseln. Stabigummis (für außen und innen, rechts und links) hätte ich gebraucht aber in Ordnung vorrätig und könnte sie Dir abtreten. Die stammen aber nicht von einer Sportline-Ausstattung. Weiß nicht, ob Sportline andere Stabigrößen hat. Bei Interesse pn schreiben.

Schönen Gruß

Hans

am 10. Oktober 2014 um 23:10

Äh...

Gelenkwellenmittellager und Gelenkscheiben sind was völlig verschiedenes.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:41

kardanwellen-mittellager brauch ich. aber auch die teilehändler wissen nicht wirklich was das ist. Der eine sagt mir Hardyscheibe. Der andere sagt Gelenkwellenlager mit Kugellager???

wie heisst denn die richtige Bezeichnung dafür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Metall-Schleifgeräusche! Getriebe? Fahrwerk?