Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

Merkzeichen G im Ausweiß ( feinstaubplakette Frei ? )

Merkzeichen G im Ausweiß ( feinstaubplakette Frei ? )

Hallo leute ich habe seid jahren in serbien meinen alten Daimler 300d 124 er und jetzt meine frage Dürfte ich mit den auch in deutschland fahren mit serbischen kencheichen und ohne feinstaubPlakette da ich ja merkzeichen G habe.


Merkzeichen "G" reicht nicht, erst ab "aG, H, Bl"


Zitat:

Original geschrieben von Bmw5300

Hallo leute ich habe seid jahren in serbien meinen alten Daimler 300d 124 er und jetzt meine frage Dürfte ich mit den auch in deutschland fahren mit serbischen kencheichen und ohne feinstaubPlakette da ich ja merkzeichen G habe.

wenn du ein H kennzeichen hast darfste überall Fahren!! mfg


Zitat:

Original geschrieben von Bmw5300

Hallo leute ich habe seid jahren in serbien meinen alten Daimler 300d 124 er und jetzt meine frage Dürfte ich mit den auch in deutschland fahren mit serbischen kencheichen und ohne feinstaubPlakette da ich ja merkzeichen G habe.

Solange du nicht in die Umweltzone fährst dürfte das kein Problem sein... Willst du dauerhaft damit hier rumfahren oder wie?


Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen benötigen keine Feinstaubplakette.

Ich wohne im Grenzgebiet zu Frankreich.Die Franzosen haben keine Plakette.


Merkzeichen G im Ausweiß ( feinstaubplakette Frei ? )

Zitat:

Original geschrieben von wechiss

Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen benötigen keine Feinstaubplakette.

Ich wohne im Grenzgebiet zu Frankreich.Die Franzosen haben keine Plakette.

Das ist leider Falsch!

 

Zitat:

Gelten die Fahrverbote in den deutschen Umweltzonen auch für ausländische Fahrzeuge ohne Plakette?

Ja, die Verkehrsschilder, die den Eingang zu einer Umweltzone markieren gehören zu den allgemein und für jedermann gültigen Verkehrskennzeichen und gelten auch für Ausländer und ihre Fahrzeuge.

Weitere Info & Quelle: http://www.umwelt-plakette.de/fahrzeuge_ausland.php

 

H-Kennzeichen benötigen keine Plakette, aber wie der TS sagt, möchte er mit den Serbischen Kennzeichnen hier fahren, also er möchte den Wagen hier nicht ummelden.

 

Das mit dem "aG, H, Bl" ist richtig, allerdings bekommt man hier Probleme wenn man den Schwerbehindertenausweis nicht im Fahrzeug liegen hat. Beispiel wenn der Wagen nur parkt oder wenn man gefahren wird kann der Fahrer dann nicht ohne die bezogene Person weiter fahren.

 

Also "G" reicht hier wie bereits schon erwähnt nicht aus.


Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

Original geschrieben von wechiss

Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen benötigen keine Feinstaubplakette.

Ich wohne im Grenzgebiet zu Frankreich.Die Franzosen haben keine Plakette.

Das ist leider Falsch!

 

Sorry,habe ich mich geirrt.

Man lernt immer dazu.


PiKaPo PiKaPo

Leute, es geht hier um das Merkzeichen "H" für Hilflos und nicht um ein H-Kennzeichen für Oldtimer.

 

BtW, wenn du deutscher Staatsbürger bist, dann darfsgt du in D überhaupt kein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen fahren - Steuerhinterziehung!!!


Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

Leute, es geht hier um das Merkzeichen "H" für Hilflos und nicht um ein H-Kennzeichen für Oldtimer.

 

BtW, wenn du deutscher Staatsbürger bist, dann darfsgt du in D überhaupt kein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen fahren - Steuerhinterziehung!!!

OT an:

 

Kleine Konkretisierung. Ich darf es nicht dauerhaft fahren!!! Natürlich darf ich fahren wenn mein Schweizer Kumpel mich mit seinem Schlitten besucht. Ich darf es nur nicht dauerhaft machen. So ist jedenfalls meine Kenntnis.

 

OT off


Jau, alles andere wäre ja auch unsinnig:

 

Mein (Deutscher) Schwager arbeitet derzeit in der Schweiz und hat seinen Wagen in Basel angemeldet. Warum sollte er aber mit dem nicht mehr nach Deutschland fahren dürfen?...

 

Klar, dauerhaft ist das nicht in Ordnung - aber um uns zu besuchen, kann er ja nicht den Wagen ummelden :-)

 

Za4aCosmo


PiKaPo PiKaPo

Merkzeichen G im Ausweiß ( feinstaubplakette Frei ? )

Dein Schwager wird aber auch in Basel gemeldet sein oder?

 

Ansonsten darf man eben NICHT mal eben mit dem Auto vom Kumpel aus dem Ausland zum Brötchen holen fahren.


Deine Antwort auf "Merkzeichen G im Ausweiß ( feinstaubplakette Frei ? )"

zum erweiterten Editor
Behindertengerechte Mobilität: Merkzeichen G im Ausweiß ( feinstaubplakette Frei ? )

Ähnliche Themen zu: Merkzeichen G im Ausweiß ( feinstaubplakette Frei? )

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen