ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Merkwürdigkeiten bei Vmax mit TSI 150 PS

Merkwürdigkeiten bei Vmax mit TSI 150 PS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 21. November 2016 um 16:40

Hallo,

habe den SV heute das erste Mal seit Werksabholung mal kurzzeitig austesten wollen (Autobahn no limited) und folgende Merkwürdigkeiten festgestellt.

1. Beim Tritt aufs Gaspedal stieg der Momentanverbrauch auf über 38 Liter/100 km.

2. Bis etwa 180 km/h ging es recht flott voran, dann wurde es merklich zäher und bei Tacho 202 war Schluss.

3. Ich habe dann gemerkt, dass das Gaspedal eine Sperre hat, die sich mit etwas Druck überwinden lässt bis Endabschlag Bodenblech. Aber auch da tat sich dann nichts mehr. Die 212 km/h lt Fahrzeugschein wurden lt Tacho um 10 km/h verfehlt, lt GPS wären es noch mehr km/h.

4. Der Momentanverbrauch bei Vmax = 202 km/h betrug 18,5 l lt. Anzeige. Bei Reduzierung des Tempos auf 150 km/h fiel der Verbrauch auf 7,5 l.

Ich war alleine im Auto und ohne Ballast im Kofferraum. Der Autobahnabschnitt zwischen CB und poln. Grenze ist topfeben, gewöhnlich hat man da Rückenwind, aber heute war es ziemlich windstill. Insgesamt also keine verbrauchssteigernde Faktoren.

Nun frage ich euch, ob das normal ist und eventuell noch besser werden kann, da der Wagen erst 800 km gelaufen ist. Denn die letzten 20 Jahre bin ich Diesel gefahren und kenne mich mit modernen Downsizing-Benzinern überhaupt (noch) nicht aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 22. November 2016 um 21:11:22 Uhr:

 

 

Ein 2L Saugmotor mit 150PS wird i.d.R. eher souveräner durchmarschieren als eine 1.4L Luftpumpe.

Naja .... eher nicht.

Fahre einfach mal nen BMW E87/E90 120i/320i mit 150PS (2 Liter Saugbenziner) und anschließend den 1,4TSI mit 150PS. Da gehen Dir die Augen auf;)

Der TSI verseilt diesen Sauger nach belieben.

Edit: Diesen Sauger mit 2,0Liter Hubraum hatten wir rund 300tsd km im Familienbesitz (318i und 320i). Eine Probefahrt mit dem 150PS 1,4TSI hat mir genügt, um zu wissen wie gewaltig unterschiedlich sich 150PS anfühlen können.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. November 2016 um 19:06:27 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 23. November 2016 um 07:36:50 Uhr:

Jetzt könnte man noch Motoren vergleichen, die ihre max PS über ein regelrechtes Drehzahlband halten ;)

bitte was?!:confused:

Welcher Sauger der nicht gut gedrosselt ist hält seine max. Leistung über viele 100rpm?

Die andere Frage ist aber was kaufe ich mir von der sicherlich geschönten Angabe.

Um nochmal auf die Frage des TE zurückzukommen: Die Vmax erscheint mir völlig normal für den SV. Dem 1.4er TSI geht über 200km/h merklich die Puste aus, ist bei meinem Passat auch so, bei Tacho 215 ist auf gerader Strecke Feierabend. Auch hier wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit nur mit Augenzwinkern erreicht. Da der SV aufgrund seiner Höhe einen ungünstigeren CW-Wert haben dürfte, erscheint mir knapp über 200km/h Tacho realistisch.

Mein Touran ist schon schneller gewesen! 209 laut Schein. Tacho 210 sind mindestens drin. Aber der ist kein Rentnerauto und somit schneller. Ach ja, 1,4l Luftpumpe natürlich...mit den komischen 150PS....

Das kurz vor Vmax die Puste ausgeht ist ja normal, sonst wäre er ja noch schneller.

Bergab und Rückenwind hatte ich auch schon mal 230 drauf, unter normalen Umständen jedoch nicht.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. November 2016 um 21:43:28 Uhr:

Bergab und Rückenwind hatte ich auch schon mal 230 drauf, unter normalen Umständen jedoch nicht.

Bergab habe ich es mit dem Touran noch nicht versucht...

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. November 2016 um 21:43:28 Uhr:

Bergab und Rückenwind hatte ich auch schon mal 230 drauf, unter normalen Umständen jedoch nicht.

So wie der hier?

 

https://youtu.be/NEXWod4oyho

Jo, im Passat hört sich das dann nur so wie hier ab 14.34 an:

https://www.youtube.com/watch?v=1T9AW234j2I

Nur mal so am Rande: Ist das wirklich so, daß der / die Benziner den 6. Gang "nicht schaffen?"

Dann hätte ich ja mit dem 2.0 TDI die richtige Wahl getroffen ;-)

 

Aber mal am Rande: würde der kleine Motor mit einem Chiptuning "sein Vorgabeziel" nicht eher erreichen?

Oder würdet Ihr davon abraten?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 21. November 2016 um 22:31:46 Uhr:

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 21. November 2016 um 22:13:41 Uhr:

 

Weil nur Hubraum zählt und 150PS heute soviel "wert" sind wie 75PS vor 30 Jahren.

Für die Vmax zählt die Leistung und nicht der Hubraum. Und die 75 PS in meinem Golf II reichten nur für 167 km/h.

Nana. Tacho 180/185 war aber schon locker drin. ;)

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 23. November 2016 um 22:15:37 Uhr:

Nur mal so am Rande: Ist das wirklich so, daß der / die Benziner den 6. Gang "nicht schaffen?"

Dann hätte ich ja mit dem 2.0 TDI die richtige Wahl getroffen ;-)

 

Aber mal am Rande: würde der kleine Motor mit einem Chiptuning "sein Vorgabeziel" nicht eher erreichen?

Oder würdet Ihr davon abraten?

Das war nur beim Golf 6 so, auch beim Tdi ;)

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 24. November 2016 um 01:15:21 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 21. November 2016 um 22:31:46 Uhr:

 

Für die Vmax zählt die Leistung und nicht der Hubraum. Und die 75 PS in meinem Golf II reichten nur für 167 km/h.

Nana. Tacho 180/185 war aber schon locker drin. ;)

Jo, selbst mit 185er Reifen fuhr unser 71 PS 2er knapp über 180. Aber "locker" kam er da nicht hin. Locker erreichte diese Geschwindigkeiten nur der 90 PSLer und der fuhr dann auf der letzten Rille an guten Tagen mal 190.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 24. November 2016 um 01:15:21 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 21. November 2016 um 22:31:46 Uhr:

 

Für die Vmax zählt die Leistung und nicht der Hubraum. Und die 75 PS in meinem Golf II reichten nur für 167 km/h.

Nana. Tacho 180/185 war aber schon locker drin. ;)

Nana. Laut Fahrzeugschein waren es 167 km/h.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. November 2016 um 10:51:32 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 24. November 2016 um 01:15:21 Uhr:

 

Nana. Tacho 180/185 war aber schon locker drin. ;)

Nana. Laut Fahrzeugschein waren es 167 km/h.

Keine Frage, aber damals war man ja auch noch zurückhaltend. Heute im VW-Pinocchio-Modus würde es heißen: 180 km/h bei 6,1L (komb.) Verbrauch. Und der 90 PS 1,8er: 205 km/h bei 6,3L (komb.).

So, zack, das ging fix. Ist eigentlich ganz einfach und schon hat man eine ganz andere Fahrzeugqualität. ;)

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 22. November 2016 um 21:11:22 Uhr:

Ein 2L Saugmotor mit 150PS wird i.d.R. eher souveräner durchmarschieren als eine 1.4L Luftpumpe.

Hier mal ein Vergleich von einem Mercedes A45 AMG (2,0 "Luftpumpe", leicht getunt) mit einem C63 AMG (6,2 Liter Saugmotor, und zwar einer der größten aus deutscher Produktion, welcher in den letzten Jahrzehnten herauskam):

https://www.youtube.com/watch?v=lqGhbbJRGls

Wie man sieht, hält die "Luftpumpe" das mehr als 3 x so große Hubraummonster sehr gut in Schach. Gut, natürlich tönt das vierzylindrige Motörchen dabei wie ein Kleinwagen, aber reine Leistung kann man mit einer Aufladung sehr gut erzeugen. Was Sauger hingegen besser können: Eine harmonische Kraftentfaltung (je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung) erzeugen. Und natürlich: Klang. Turbolader schlucken viel davon, ein entsprechend abgestimmter Saugmotor klingt einfach unwiderstehlich rotzig.

Zitat:

@gttom schrieb am 22. November 2016 um 21:28:43 Uhr:

Fahre einfach mal nen BMW E87/E90 120i/320i mit 150PS (2 Liter Saugbenziner) und anschließend den 1,4TSI mit 150PS. Da gehen Dir die Augen auf;)

Der TSI verseilt diesen Sauger nach belieben.

Naja, Topspeed identisch, 0-100 eine halbe Sekunde Vorteil für den leichteren VW Golf 7 im Vergleich zum BMW 120i. Gleiche Maximalleistung bei ähnlicher Fahrzeugmasse erzeugt nunmal ähnliche Fahrwerte. Was sich ändert, ist der Weg dorthin. Viel Drehmoment untenherum bedeutet auch, dass früh viel Leistung anliegt. Ist dann das Getriebe nicht zu lang übersetzt, spürt man auch auf der Straße was davon - wenn nicht, dann auch gerne nicht. Schon mal einen aktuellen BMW 118i mit R3 - Turbomotor (136 PS) gefahren?

Das aktuelle 3Zyl Aggregat habe ich im 218i AT gefahren. Von der Leistung her okay für 136 PS und gefühlt wirklich besser als der alte 2Liter Sauger mit 129/150PS bei BMW. Vom Sound her jedoch absolut schrecklich... eben typisches 3Zyl Klötern.

Was ich mit dem Vgl 20i 150PS vs 1.4 TSI 150PS vielmehr zum Ausdruck bringen wollte, ist die Art und Weise der Leistungsentfaltung. Die reinen Fahrleistungen sind durchaus gleich. Aaaber der 20i braucht Drehzahlen um ausm Knick zu kommen ... und das ist heutzutage einfach nicht mehr gewünscht bei Motoren in Alltagsfahrzeugen. Der kleinere TSI hingegen drückt sein zudem höheres Drehmoment einfach viel früher ins Getriebe und generiert damit die besseren und damit alltagsrelevanteren Elastizitätbeschleunigungswerte.

Wie gesagt leg bei beiden Fahrzeugen bei 1000/min den höchsten Gang ein und vergleiche. Der Sauger braucht Ewigkeiten um auf ein bestimmtes Zieltempo zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Merkwürdigkeiten bei Vmax mit TSI 150 PS