RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Merkwürdiger ESP/ASR Eingriff zugeschneiten Berg hoch

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz
Audi A3 8P

Themenstarter

Hallo,

hatte heute einen ABS/ESP/ASR/?-Eingriff der mir neu war.

Hab relativ schlechte Reifen vorne drauf und wollte einen langen eingeschneiten Berg hoch an dem auch schon mehrere PKWs an der Seite standen.

Ich hatte etwas Anlauf, aber der Wagen wurde stetig langsamer. Irgendwann kommt ja dann der Punkt an dem man merkt das es gleich vorbei ist. Ich war noch im zweiten Gang, aber es ging nur noch mit ca. 5 km/h vorwärts, da fängt der Motor plötzlich an zu sägen (also Gasstöße im gleichmäßigen Rhythmus obwohl Gaspedal durchgetreten). Das hat ungemein geholfen und so bin ich dann den kompletten Berg hoch.

Weiß jemand wie sich das nennt und ob das gewollt ist??

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

schau mal in die BDA ... dort steht das erklärt

du beantwortest dir doch im ersten satz deine frage selbst!

das war die anti schlupf regelung die da eingegriffen hat...esp leuchte hat bei der aktion sicherlich geleuchtet?!

esp? bremmst eigentlich nur die räder einzeln und nicht den motor.

ich habe doch geschrieben, dass das asr aktiv war und nciht esp...das esp bezog sich auf die leuchte.

die leuchtet nämlich auch bei asr...

ach so. ich habe auch esp, habe ich dann auch asr? wie bekomme ich das raus?

deswegen bergauf ASR UND ESP immer ausschalten! (länger auf ESP-taster drücken)

so können die reifen auch ihre arbeit machen, auch wenns sie kein gutes profil mehr haben.

Themenstarter

Naja, hätte ich es ausgeschaltet wäre ich da definitiv nicht raufgekommen (und das hat nichts mit meinen Fahrkünsten zu tun)

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

deswegen bergauf ASR UND ESP immer ausschalten! (länger auf ESP-taster drücken)

so können die reifen auch ihre arbeit machen, auch wenns sie kein gutes profil mehr haben.

vllt sollte man erstmal lesen worum es geht!

oder war das ironisch gemeint?

er hat geschrieben OHNE ASR hääts nicht geklappt

tz

Waren da abgefahrene NANKANG Reifen drauf? :D Dann wird#s aber mal Zeit für neue gute Winterreifen, dann klappts auch mit dem Berg.

lc4 lc4

das esp/asr regelt beim a3 sowieso recht seltsam. bei mir regelt es soweit runter, dass der motor ausgeht, zB wenn ich aus einer eingeschneiten parkluecke fahre. ganz komisches ding

Zitat:

Original geschrieben von lc4

das esp/asr regelt beim a3 sowieso recht seltsam. bei mir regelt es soweit runter, dass der motor ausgeht, zB wenn ich aus einer eingeschneiten parkluecke fahre. ganz komisches ding

Glückwusch, dann hast du ihn abgewürgt. Da kann das ESP nix dafür.

• 1x
Audi A3 8P & 8PA: Merkwürdiger ESP/ASR Eingriff zugeschneiten Berg hoch

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Merkwürdiger ESP/ASR Eingriff zugeschneiten Berg hoch : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH