ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Merkwürdige Geräusche ...

Merkwürdige Geräusche ...

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. August 2013 um 14:33

Hallo zusammen,

seit Juni habe ich einen Audi Q3 Quattro, 140 PS, Schaltgetriebe. Leider gibt es etwas, das mich erheblich stört: Beim Abbiegen nach links macht der Wagen (manchmal) mahlende, schleifende, reibende Geräusche, wenn man aus langsamer Geschindigkeit etwas stärker mit eingeschlagenen Rädern beschleunigt. Also stellt Euch z.B. vor, Ihr fahrt aus dem Stand langsam in eine Kreuzung ein, um nach links abzubiegen, und müsst dann stärker beschleunigen, weil sich der entgegenkommende Verkehr schneller als erwartet nähert. Das Geräusch, das sich ein wenig wie ABS beim Bremsen auf rutschigem oder unbefestigtem Untergrund anhört, ist mir bei einer solchen Situation zum ersten mal aufgefallen.

Beim lokalen Audi-Zentrum hört man das Geräusch auch, Antriebswellen und Radlager wurden überprüft und für einwandfrei befunden - ansonsten ist man ratlos.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Geräusch fiel erstmals nach etwa 500 km auf, nach nun mittlerweile 5000 km ist es weder schlimmer noch besser geworden. Beim Abbiegen nach rechts hört man nichts.

Beste Grüße und gute Fahrt :-)

Georg

Beste Antwort im Thema

Was für einen bekannten Mangel? Du hast doch selbst geschrieben, dass er der Einzige war der davon berichtet.

Das Fahrzeug hat 500km auf dem Tacho - wo ist das Problem damit zum Händler zu fahren um es zu überprüfen?

EDIT: Übrigens, beim "starken Beschleunigen" mit "viel Drehmoment" kommt es durchaus dazu, dass das Rad schlupf aufbaut und somit durchdreht.

Das führt a) zu Geräuschen und b) zu vibrieren und ziehen im Lenkrad

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, schwierige Diagnose, bei meinem Q3, auch 140 PS u. Frontantrieb, gab es "Klack Gräusche", beide Antriebswellen wurden getauscht, Problem kam aber wieder, erst das tauschen beider Radlager brachte Erfolg..

.. hier ging es auch um ähnliche Geräusche, dabei wurde die axiale Verschiebung der Antriebswellen beeinflusst:

http://www.motor-talk.de/.../...em-177-ps-tdi-defekt-t4577537.html?...

.. möglicherweise reibt eine der Antriebswellen (rechte?) am Lager u. dabei entsteht dieses Geräusch, hervorgerufen durch die Fliehkraft beim links abbiegen..

.. aber alles nur Vermutungen und sicher schwer zu lokalisieren!

Gruß

Themenstarteram 27. August 2013 um 15:31

Danke für die Infos - werde das morgen mal mit der Audi-Werkstatt besprechen.

Beste Grüße

Georg

Habe exakt dasselbe Problem. Identischer Wagen (Juli 2013 - 2000km) Habe morgen Termin im Autohaus. Werde berichten.

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:52

Da bin ich mal gespannt - hoffentlich haben die eine plausible Erklärung.

Beste Grüße

Georg

Eine plausible Lösung gibt es noch nicht. Man hat nun eine Anfrage bei Audi gestellt. Erstaunlicherweise zeigt der dortige Vorführwagen (Benziner und Quattro) dasselbe Phänomen. Der Meister dort möchte der Sache auf den Grund gehen. Ich hör schon "das ist Stand der Technik" im Ohr klingen. Da bin ich aber von unserem Geschäfts X3 was anderes gewohnt.

Gibt es noch weitere Leidensgenossen oder solche, die beim Beschleunigen in Linkskurven keinerlei Reibgeräusche hören (klingt wie eine drehende Welle in einer Buchse ohne Lager), um den vorher genannten Standpunkt zu entkräften?

Warte nun auf die Aussage von Audi.

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Morlicher

Eine plausible Lösung gibt es noch nicht. Man hat nun eine Anfrage bei Audi gestellt. Erstaunlicherweise zeigt der dortige Vorführwagen (Benziner und Quattro) dasselbe Phänomen. Der Meister dort möchte der Sache auf den Grund gehen. Ich hör schon "das ist Stand der Technik" im Ohr klingen. Da bin ich aber von unserem Geschäfts X3 was anderes gewohnt.

Gibt es noch weitere Leidensgenossen oder solche, die beim Beschleunigen in Linkskurven keinerlei Reibgeräusche hören (klingt wie eine drehende Welle in einer Buchse ohne Lager), um den vorher genannten Standpunkt zu entkräften?

Warte nun auf die Aussage von Audi.

Danke für die Info - mein lokales Audi-Zentrum hat Mitte Juli auch eine Anfrage an Audi geschickt, bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

Beste Grüße

Georg

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 7:57

Hallo zusammen,

hatte heute morgen die Gelegenheit, beim örtlichen Audi-Zentrum einen "baugleichen" Q3, also 140 PS Quattro, zu fahren: Der Wagen gab bei entsprechender Fahrweise genau die gleichen Geräusche von sich wie meiner - was auch immer das bedeutet. Wenn das tatsächlich Stand der Technik sein soll, dann wundert es mich, dass sich nicht mehr Q3-Fahrer zu diesem Thema gemeldet haben.

Beste Grüße und gute Fahrt!

Georg

Zitat:

Original geschrieben von G.O.R.

Hallo zusammen,

...

Wenn das tatsächlich Stand der Technik sein soll, dann wundert es mich, dass sich nicht mehr Q3-Fahrer zu diesem Thema gemeldet haben.

Beste Grüße und gute Fahrt!

Georg

Fahre auch den 140PS Quattro Handschalter und kann keine verdächtigen Geräusche in o.g. Fahrsituation feststellen. Muß mit relativ starkem Lenkradeinschlag aus und in der/die Garage - etwas beengte Verhältnisse - und auch in dieser Situation bleibt meine Q absolut unauffällig. Das die genannten Geräusche nichts ungewöhnliches (Stand der Technik) sein sollen, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 13:27

Naja, man muss schon ordentlich Gas geben, damit diese Geräusche auftreten - beim in die/aus der Garage fahren treten die bestimmt nicht auf :-)

Habe mittlerweile außer meinem und dem o.g. 140 PS Quattro noch einen 170 PS Benziner gefahren, bei dem die Geräusche zwar nicht so stark, aber trotzdem deutlich hörbar auftraten - mit den beiden Q3 von Morlicher sind das immerhin schon fünf. Trotzdem muss das natürlich nicht heißen, dass dieses Schleifen bei jedem Q3 Quattro auftritt.

Kurzer Zwischenstand: Meine Werkstatt hat zunächst von Audi die Order bekommen, das Getriebeöl zu wechseln. Das Problem war dadurch (natürlich) nicht gelöst. Man hat es mit komplett anderen Rädern versucht - ebenfalls ohne Erfolg. Nun vermutet man das Radlager, was aber auch der Meister in der Werkstatt ausschließt. Zum Glück kann er selbst das Geräusch herbeiführen und auch hören, was ihn auch ziemlich ehrgeizig an die Sache herangehen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von G.O.R.

Naja, man muss schon ordentlich Gas geben, damit diese Geräusche auftreten - beim in die/aus der Garage fahren treten die bestimmt nicht auf :-)

...

Habe ja geschrieben, dass bei der von dir geschilderten Situation, bei meiner Q keine Geräusche auftreten. Weil meine Garagenausfahrt hinter einer Kurve liegt, muß ich des öfteren mit forcierter Gangart (aus dem Stand) und eingeschlagenem Lenkrad um die Kurve - entspricht wohl deiner geschilderten Situation. Da in einem anderen Thread von Knackgeräusche bei geringer Geschwindigkeit und eingeschlagenem Lenkrad (z.B. engen Garagenausfahrten) berichtet wurde, habe ich es ergänzend mit angeführt.

Hallo Georg,

habe mittlerweile ein neues Getriebe verbaut. Das helle metallische Mahlgeräusch bei Linkskurven ist nun einem deutlich schwächeren, dumpferen Mahlgeräusch gewichen, welches aber nun bei Links- und Rechtskurven auftritt, die etwas forcierter mit stärkerem Lenkradeinschlag gefahren werden.

Damit kann man leben, ist aber noch nicht optimal.

Übrigens: der Ersatzwagen ein 170PS Benziner Quattro, war absolut unauffällig.

Ein Lob möchte ich meinem Werkstattmeister aussprechen, der das ganze Ernst genommen hat und sich intensiv damit auseinandersetzte.

Er wird weiter bei Audi am Ball bleiben, ob sich evtl. von dort noch eine Lösung anbietet.

Konntest du auch schon was erreichen?

Oh dem Herr sei dank für diesen thread, ich bin also nicht allein und vor allem nicht paranoid.

Mein 140PS Handschalter (ohne Quattro) macht ebenfalls beim linksabbiegen in Kombination mit starken Beschleunigen genau diese Geräusche.

Habe es der Werkstatt als rasselndes/schepperndes Geräusch beschrieben....die konnten es natürlich nicht reproduzieren. Ich hingegen kann es jederzeit wieder hervorrufen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:55

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere neue Q3 gefahren habe, die sich alle etwa so anhörten wie meiner, habe ich mich nicht mehr weiter um die Sache gekümmert.

Das Geräusch wird nach ca. 15.000 km bei mir m.E. weder lauter noch leiser und ich glaube nicht, dass es "etwas ernstes" ist - damit kann ich leben, auch wenn es natürlich nicht optimal ist.

Bei "meinem" Q3 handelt es sich allerdings um meinen Firmenwagen, der in weniger als 2,5 Jahren ausgetauscht wird - ansonsten würde ich die Sache wahrscheinlich nicht so gelassen sehen.

Beste Grüße

Georg

P.S.: Dass die Fahrgeräusche bei Rechts- und Linkseinschlag der Räder voneinander abweichen können, liegt sicher daran, dass die Achskonstruktion nicht symmetrisch ist - z.B. ist die linke Antriebswelle deutlich kürzer als die rechte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Merkwürdige Geräusche ...