ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Merkwürdige Geräusche beim Kaltstart

Merkwürdige Geräusche beim Kaltstart

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. März 2015 um 16:49

Hallo Freunde,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem W209 CLK 200K Automatik 10.2005 mit 113.000km.

Mir ist aufgefallen, dass sobald ich den Motor morgens starte (kalt), ein rattern, etwa max. 1 Sekunde auftritt. Ist dies normal , da der Motor ein wenig Zeit braucht um den Öldruck aufzubauen ?

 

Anschließend ist der Motor ruhig wie immer, aber sobald ich den Gang einlege, egal ob D oder R, hört sich der Motor leicht an wie ein Diesel und ruckelt. Sobald ich Gas gebe ist das Problem weg und nach ca 50 - 100 Meter ruckelt nichts mehr. Sollte ich davon mal eine Aufnahme machen und hier hochladen ?

Ich bin ziemlich besorgt, da ich den Wagen grade mal 1 Woche habe.

 

Gruß, Semet

Beste Antwort im Thema

Wenn du es nicht glaubst dann fahr zu Mercedes und lass dir alles austauschen........ Dann hast du Ruhe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da sollte sich nichts anhören wie ein Diesel (Nageln), stell mal ein video rein. Generell kann man aber sagen das der 200K sich anhört wie eine blechdose (habe selbst einen).

Das einzige was komisch ist, das du von einem Ruckeln berichtest. Da ruckelt normalerweise nichts.

 

LG

Themenstarteram 23. März 2015 um 17:34

Werde ich morgen beim Kaltstart machen und hier hochladen.

Aber das der Motor ca. 1 Sekunde rattert ist normal oder ? (Öldruck)

Oder kann das auch ein Hinweis auf Steuerkette etc. sein.

Gruß

Da sollte auch bei einem Kaltstart nichts rattern ....... wenn da die Ölversorgung nicht OK ist sollte man dringend danach schauen .....

Also Ölwechsel ist wie lange her ?

Welches Öl ist drin ?

Wann wurde das letzte mal der Ölfilter gewechselt ?

und das wichtigste .... baut die Ölpumpe genügend Druck auf oder eher grenzwertig ?

Ruckeln =

Wie alt sind die Zündkerzen ?

Wann wurde das letzte mal der Benzinfilter gereinigt bzw. ersetzt ?

Wie sieht der Luftfilter aus ?

Gibt es eine Fehlermeldung ? oder ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ?

Kläre diese Dinge mal bitte ab ..... das wäre hilfreich bei der weiteren Fehlersuche.

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:19

Vielen Dank die Antwort.

Service wurde vor 2000 km neu gemacht. Zündkerzen sind 12.000 km alt. Das merkwürdige ist, dass das ruckeln und tackern nur kommt wenn man nach dem Kaltstart den Gang einlegt .

 

Gruß

HI,

das klappern beim M271 ist doch völlig normal die ersten 1 bis 3 Sekunden.

Es gibt mwn. keinen M271 der nicht klappert beim Anlassen.

 

gruß

Zitat:

@Semet schrieb am 23. März 2015 um 19:19:00 Uhr:

Vielen Dank die Antwort.

Service wurde vor 2000 km neu gemacht. Zündkerzen sind 12.000 km alt. Das merkwürdige ist, dass das ruckeln und tackern nur kommt wenn man nach dem Kaltstart den Gang einlegt .

 

Gruß

....das könnte der Freilauf der Lichtmaschine sein, wenn der defekt ist, vibriert unter Last (also in Stellung "D" oder "R") der Riemenspanner und erzeugt so ein ratterndes Geräusch. Mann kann das dann auch beobachten, wie der Riemenspanner sich hin und her bewegt.....

Themenstarteram 23. März 2015 um 19:55

Danke für die Antwort.

Also scheint das echt normal zu sein, dass es 1 Sekunde klappert beim Kaltstart. Wie gesagt es taucht nur auf, wenn der Wagen lange stand und es kalt ist.

 

Ich dachte einen Freilauf haben nur Diesel. Wäre der Freilauf defekt , würde er dann nicht auch bei warmen Motor vibrieren ?

Ich hatte vor kurzem einen defekten Freilauf, der Anfangs auch nur beim Start Geräusche gemacht hat, später dann auch länger. Einfach mal eine Person als Helfer dazuholen und beobachten, was beim Schalten passiert. Wenn der Riemenspanner unter Last stark vibriert,, ist das schon mal ein Hinweiß. Dann einfach mal den Riemen runter und mit der Hand den Freilauf prüfen.

Themenstarteram 23. März 2015 um 23:00

Hallo, also ich habe ebend mal 2 Videos gedreht. Einen beim Kaltstart und einen bei betriebswarmen Motor.

Leider kann man nichts sehen, aber man kann es deutlich hören.

 

Hier ist der Kaltlauf, ich ziehe im Video die Handbremse an, danach kann man sehr gut hören wie der Motor , sich nach dem Gang einlegen anhört. Nach 100 m ist alles wieder weg.

http://www.vidup.de/v/96lDy/

Und hier ist der Motorlauf bei 90 Grad. Hört sich für mich relativ normal an, aber kenne mich da nicht genau aus. Aufjedenfall kommt in Höhe des Kompressors ein leichtes Ticken, kann es aber nicht genau lokalisieren, kann auch hinten vom Motorblock kommen. Es kommt aber definitiv nicht von der Kette oder den Spanner, da dort nichts tickt oder rasselt.

http://www.vidup.de/v/uGw8W/

Zudem ist, bzw war immer ein 10W40 Öl drinne. Zum nächsten Service lasse ich 0W40 von Mobil 1 rein.

Falls die Aufnahmen nicht gut sind, mache ich gerne noch eines bei Tageslicht. Einfach bescheid sagen.

 

Bitte um eine Rückmeldung.

 

Gruß, Semet

Was ist das bitte für eine Seite? Lad es mal hier Hoch.

Ich empfehle dir außerdem 5w40 nicht 0w40.

Die allermeisten 10W40-Öle sind für den M271 NICHT freigegeben! Die Mindestanforderung ist MB-Blatt 229.3! Gegen Mobil 1 0W-40 ist im Übrigen nichts einzuwenden.

Grüße

Ist es nicht besser bei einem Wagen mit höherer Laufleistung etwas dickere Viskosität zu nehmen? Also in dem Fall 5W40? Bei mir wurde bis 60.000 nur 0W-40 benutzt. Anschließend hat man dann bei Mercedes sich wohl für 5W entschieden.

 

LG

Themenstarteram 24. März 2015 um 12:17

Eigentlich kann man die Videos doch auf der Seite sehen?

Ich habe es nochmal auf Youtube hochgeladen:

Hier ist der Kaltlauf, ich ziehe im Video die Handbremse an, danach kann man sehr gut hören wie der Motor , sich nach dem Gang einlegen anhört. Nach 100 m ist alles wieder weg.

 

https://www.youtube.com/watch?v=0FfTIaRgzQc&feature=youtu.be

 

Und hier ist der Motorlauf bei 90 Grad. Hört sich für mich relativ normal an, aber kenne mich da nicht genau aus. Aufjedenfall kommt in Höhe des Kompressors ein leichtes Ticken, kann es aber nicht genau lokalisieren, kann auch hinten vom Motorblock kommen. Es kommt aber definitiv nicht von der Kette oder den Spanner, da dort nichts tickt oder rasselt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=BB9WVrEZSxE&feature=youtu.be

Zitat:

@9r-tester schrieb am 23. März 2015 um 18:52:09 Uhr:

Da sollte auch bei einem Kaltstart nichts rattern ....... wenn da die Ölversorgung nicht OK ist sollte man dringend danach schauen .....

Also Ölwechsel ist wie lange her ?

Welches Öl ist drin ?

Wann wurde das letzte mal der Ölfilter gewechselt ?

und das wichtigste .... baut die Ölpumpe genügend Druck auf oder eher grenzwertig ?

Ruckeln =

Wie alt sind die Zündkerzen ?

Wann wurde das letzte mal der Benzinfilter gereinigt bzw. ersetzt ?

Wie sieht der Luftfilter aus ?

Gibt es eine Fehlermeldung ? oder ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ?

Kläre diese Dinge mal bitte ab ..... das wäre hilfreich bei der weiteren Fehlersuche.

ich tippe auch auf defekte zündkerze oder kerzenstecker....

das rasseln habe ich selbst ca. für 1sek nach dem starten aber ein ruckeln solltest du nicht vernehmen.

vllt läuft der gute nur noch auf drei töpfen. das dürftest du aber auch leistungstechnisch merken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Merkwürdige Geräusche beim Kaltstart