Mazda
Mazda:

Merkwürdige Geräusche beim Anlassen

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda MX-5 2 NB

Merkwürdige Geräusche beim Anlassen

Themenstarter

Hallo,

seit gestern verhält sich mein Mazda MX-5 beim Anlassen seltsam.

Ich hatte das Auto von Samstag morgen bis Montag abend im Freien geparkt, bin dann 200 Meter gefahren (beim ersten Starten war noch nichts zu bemerken); kurz geparkt (Auto beladen) und dann ging es los:

Als ich den Motor starten wollte, passiert für 1-2 Sekunden erstmal nichts --> Zunächst hatte ich gedacht, dass die Batterie leer ist.

Dann habe ich es nochmal probiert, und nach der kurzen Anfangsphase kommt ein Klacken und danach startet der Motor.

Seitdem das das erste Mal aufgetreten ist (gestern abend) ist es bei jedem Starten zu beobachten.

Der Motor springt dann auch immer zuverlässig an.

Ich habe das Ganze aufgenommen und diesem Beitrag angehängt.

Was könnte die Ursache sein?

Hallo Pazzap,

ich wage mal eine Deutung: Da rattert vermutlich das Ritzel des Anlassers, weil das Einklinken im Antriebsritzel verzögert wird.

Entweder ist die Batterie schon etwas schwach auf der Brust (Alter?), nicht nachgeladen ... - oder die Anlassermechanik ist schwergängig geworden.

Ich würde das Phänomen einem fachkundigen "Automacheniker" vorführen, der hört, wo es klemmt.

Mazda: Merkwürdige Geräusche beim Anlassen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Merkwürdige Geräusche beim Anlassen : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH