Merkliche Schubabschaltung nach Chiptuning
|
Hallo zuammen,
habe vor einiger Zeit ein Chiptuning bei meinem 1.8T, 180PS machen lassen. Bin auch soweit zufrieden, zieht gut durch. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass er beim vom Gas gehen einen kurzen Rucker macht. Nicht immer, aber manchmal, bei gewissen Drehzahlen und gewisser Fahrweise (z.B. bei ca. 90km/h im 5. Gang). Mein Tuner hat sich das angeschaut (Fehlerspeicher ausgelesen, Probefahrt mit Laptop dran usw.) und meinte dann, dies wäre die Schubabschaltung und ganz normal durch den erhöhten Ladedruck.
Da ich zu diesem Thema nirgends was finden konnte, wollte ich mal wissen, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben. Ich persönlich empfinde das als störend (der Tuner meinte, den meisten fällt das gar nicht auf), da es teilweise keine harmonische Fahrweise zulässt. Man weiß schon vorher genau, dass gleich wieder der Ruck kommt.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Kann man dagegen wirklich nichts tun? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal sein soll und die meisten nicht stört.
Danke und Grüße! |
-
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
13 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
125 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
110 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

aufgeladen
Macht meiner auch - ohne Chiptuning.
Bei meinem gechippten S3 ruckelt garnix! Hört sich für mich nach Hinterhof Tuner an! Oder wer hat den gemacht?
aufgeladen
Bei mir ist es kein Ruckeln im eigentlichen Sinne.
Man merkt eben deutlich, dass das Wastegate den Druck ablässt wenn man schnell den Fuß vom Gas nimmt und der Motor in den Schiebebetrieb wechselt.
Nehme ich den Fuß langsam vom Gas, ist das "Ruckeln" kaum spürbar.
Grüße
Lexley
Also bei mir ruckelt es eher, wenn ich langsam vom Gas gehe... Hab das bei Wimmer machen lassen, also eher kein Hinterhoftuner.
Also es ist kein ruckeln in dem Sinne, dass der Motor dann heftig ruckelt, sondern eher so ein kurzes Zucken. zudem macht der Motor dabei auch meistens ein leichtes Geräusch.
Genau das Problem habe ich auch, ich war ebenfalls bei KEINEM Hinterhoftuner. Es ist son zucken, dass halt etwas nervt aber mir bis jetzt keinen Grund gegeben hat da zu meinem Tuner zu rennen und dem den Löffel heißzuquatschen.
Ich hatte mir vorgenommen, das Ladedruckregelventil und ähnliche Bauteil prüfen zu lassen um halt Fehler an der Hardware ausschließen zu können. weiter bin ich bisher aber auch noch nicht gekommen.
Das wär mal interessant zu wissen, was dabei rauskommt! Scheint ja doch nicht nur bei mir so zu sein. Muss ja dann aber auch an irgendwas liegen, da es ja scheinbar nicht bei jedem (so stark) auftritt.
Eiskaltmacher
meiner fährt butterweich. habe ich extra so programmieren lassen.
ok, ich hab nen BAM, aber vom prinzip sollte es das gleiche sein.
Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Wäre komisch, wenn es die Software wäre. Glaube nicht, dass sich da noch nie jemand drüber beschwert hat.
Sweet lovely death
das hatte ich damals an meinem gechipten 180er AJQ und noch viel schlimmer, nachdem er auf K04 Lader umgebaut wurde. Immer speziell dann, wenn man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gab, der Lader hochdrehte und man dann leicht vom Gas ging um die Geschwindigkeit zu halten gab es immer einen mehr oder weniger heftigen Ruck. Damals war keiner in der Lage das zu beheben, höchstens zu verändern. An SUV lag´s nicht, denn das hatten wir damals einfach mal komplett still gelegt und es änderte sich nix. Aus heutiger Sicht würde ich denken, dass da was mit der Ladedruckregelung nicht stimmte, also zu viel Ladedruck trotz Gaspedallupfer gehalten wird, der Istladedruck dann deutlich höher als der Sollladedruck ist und dementsprechend hart gegengeregelt wird. Man merkte auch, dass hier neben dem einen harten Ruck sowas wie ein Regelschwingen vorhanden war. Ich würde mal behaupten, dass es wenige gibt, die sich so verhalten, aber da, wo es auftritt, wird man es nie richtig weg bekommen. Zumindest habe ich noch keinen einzigen Fall erlebt, in den es behoben werden konnte.
Nachtrag: um Verwirrung zu vermeiden -> je nachdem wie heftig gechipt gibt es immer einen Ruck. Das lässt sich nicht ganz verhindern, weil die Regelung und Ladeluftstrecke auf sowas nicht ausgelegt ist. Was damals bei mir deutliche Besserung bis hin zur Akzeptanz meinerseits gebracht hat war das Beseitigen von Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke. Durch Abdrücken konnte ich eine undichte Stelle am LLK Eingang finden. Was beim Abdrücken aber nicht auffiel, weil hinter dem dazu verschlossenen Bereich: die Dichtung zw. Ansaugbrücke und Zylinderkopf. Hatte damals zum K04 Umbau so einen damals sehr angesagte und mittlerweile verteufelte Power Gasket verbaut und die hielt einfach nicht dicht, weil sie sich gesetzt hatte.
Hallo Markus, alles gut? Bei mir ist dieses Rucken auch da, man kann sich aber gut darauf einstelle. Mit dem richtigen Gefühl ist es bei meiner Fahrweise fast nicht zu spüren. Eigenartiger Weise war es als ich das letzte mal bei Stefan war weg, kam dann aber bald wieder. Wenn ich mir so Deine Sig anschaue, fehlt da nicht irgend etwas? Gruß aus Bielefeld, Klaus
Liegt zu 90% am abgeänderten Gaspedalkennfeld.
Die Gasannahme wird etwas aggressiver programmiert und dann passiert das...
@i need nos: Danke für die ausführliche Beschreibung, das klingt genau nachdem, was ich meine. Ich habe übrigens einen AUQ.
Kann ich da nun etwas dagegen machen? Bzw. der Tuner? Meinst du ich sollte auch mal auf Undichtigkeiten prüfen lassen? Wie gesagt meinte ja der Tuner, das wäre normal. Ich glaube mich allerdings daran zu erinnern, dass es nicht so stark auftrat, als wir zusammen eine Probefahrt gemacht haben.