ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva: Kosten für Inspektion?

Meriva: Kosten für Inspektion?

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 23:36

Habe jetzt 30000 km runter und nun leuchtet die Inspektionsanzeige. Was habt ihr für die Inspektion bei eurem Meriva berappen müssen, nur damit ich schon mal ne Hausnummer habe.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

so um 150-250€ wenn nichts am Auto ist.

Gruß

Markus

Inspektion gem. Eco-Service-Flex Anzeige (Ölwechsel mit Shell Helix Ultra AG 5W30 LongLife Öl, Bremsflüssigkeit getauscht, Pollenfilter gewechselt) für 260 EUR

Ich habe gerade die 2. Inspektion hinter mir (bei km-Stand 57000). War auch Eco-Service Flex, also nach Anzeige.

Ergebnis:

OHNE Bremsflüssigkeitswechsel (noch nicht nötig, keine 2 Jahre her), OHNE Pollenfilter, OHNE Klimaservice, MIT Wechsel Bremsbeläge hinten:

430 EUR!

Ohne die Beläge wären es 310 EUR gewesen.

Eine (!) Zündkerze 10 EUR, das Öl 17 EUR/l, und Scheibenwaschflüssigkeit passte offenbar auch noch ein Liter rein, obwohl der Behälter fast randvoll war.

Das nächste Mal gehe ich zu einer freien Werkstatt meines geringsten Misstrauens.

Kommentar meines Kumpels: "Fährst Du nen Bentley?"

am 4. Januar 2007 um 15:39

Die erste Inspe. bei 49000 hat mich 290 EUR gekostet !

 

___________________________

CDTi 1.7 MJ05 56000 Km 5,4 L/100 - und noch OHNE Mängel

Meine erste Insp. bei 28500 km hat 217,13 € gekostet.

(Incl.Heckwischer Blatt)

Erste Insp. bei ca. 28.000 Km 145€ das Öl aber selber mitgebracht.

Hallo Leute, möchte euch heute mal über meine Erfahrungen bei „meiner“ ersten Inspektion für den Moppel berichten und eure Meinung dazu hören.

Ich habe den Meriva Cosmo 1.7 CDTI (100 PS) im April 2006 gebraucht gekauft, Erstzulassung 01/05, also 16 Mon. Alt. Kilometerstand war damals 14000. Vorbesitzer war der Händler. Im Serviceheft war allerdings schon eine Inspektion unter ECO-Service1 eingetragen, obwohl ja beim Modelljahr 2005 für den Diesel noch ECO-Service-Flex galt bzw. das Intervall 2 Jahre oder 50 000 km. Diese erste Inspektion wurde gemacht, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hab, da will ich mal nicht meckern, gut für mich, denn ich hab’s nicht bezahlen müssen, und gut für das Auto. Die Ölsorte: Castrol SLX 0W30

Nun habe ich damals schon bei der Übergabe den Verkäufer gefragt, wann ich denn wieder zur Inspektion kommen müsste, da meinte der zu mir, dass die Inspektionsintervalle wieder zurückgeschraubt wurden auf 1 Jahr oder 30000 km, immer abwechselnd klein/groß, beginnend mit klein, so dass dann jetzt eine große dran wäre. Meine INSP-Anzeige zeigte übrigens eine Restlaufzeit von ca. 38000 km an !

Ich hab mich noch mal rückversichert beim Opel-Kundenservice, weil ich ja vorher schon wusste, dass die Neuregelung erst ab MJ 2006 gilt, was mir auch direkt aus Rüsselsheim schriftlich bestätigt wurde. Der Mechaniker also peinlich berührt, dass mir vom Verkäufer eine falsche Auskunft gegeben wurde. Nun gut, sei’s drum.

Ich also diese Woche hin, kurz vor Ablauf der Garantie, also kurz vor’m zweiten Geburtstag des Moppel, ich wollte auch noch was auf Garantie überprüfen lassen, aber dazu später.

Die Rechnung: Jahresinspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Austausch der Batterien in beiden Zündschlüsseln = Arbeitslohn 190 Euro, 5 L Öl Shell Helix Plus 5W40 (!) zu 76 Euro, Bremsflüssigkeit 10 Euro, diverse Filter 48 Euro, Kleinkram inkl. Batterien 26 Euro, macht insgesamt 350 Teuronen. Gewaschen war er auch nicht, aber das nur am Rande, es hat ja sowieso geregnet.

Frage: Was sagt ihr zu dieser Kalkulation, welche Erfahrungswerte habt ihr da zu berichten ?

Und jetzt kommts : Im Serviceheft wurde diese Inspektion ebenfalls unter ECO-Service 1 eingetragen, der bereits für die neuen Intervalle 1J / 30000 km gilt, und im Auto auf’m Türrahmen klebt auch noch so’n lustiges Schild, dass ich in einem Jahr wieder hin müsse. Der Mechaniker meinte zu mir, deshalb hätte ich ja jetzt das günstigere Öl drinnen mit 15 Euro pro Liter anstatt des Longlife mit 22 Euro !

(Genial, da spar ich ja sagenhafte 35 Euro !)

Die INSP-Anzeige zeigt mir jetzt 23000 an !

Mein vorheriges Auto, ein Vectra B, hatte auch jedes Jahr Inspektion und kostete ziemlich genau die Hälfte, nur so nebenbei !

Zu dem bereits oben erwähnten Punkt, dass ich noch etwas auf Garantie überprüfen lassen wollte: Diesen Punkt hab ich hier im Forum schon erwähnt, ich kopiere meinen Text grad’ mal rein, es geht um das leidige Thema „Schätzeisen Bordcomputer“ vom August 2006:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=239&threadid=1164370

Zitat: "Also ich konnte vorgestern beim Tanken 43 L tanken, da war die Kraftstoffleuchte nur an, geblinkt hat sie noch nicht. Nach dem automatischen Abschalten hab ich noch 2x bis zum erneuten Wiederabschalten nachgetankt, so, wie's in der Bedienungsanleitung steht ! Der BC zeigte mir jedoch an, dass ich auf meinen 670 km nur 38 Liter verbraucht hätte, was einem Verbrauch von 5,7 L /100 km entspräche. Wenn ich mit den tatsächlich getankten 43 L rechne, komme ich hingegen auf 'nen Verbrauch von 6,4 L. Das sind 12% Abweichung von dem, was der BC anzeigt, das ist schon ärgerlich ! Weiß da jemand 'ne Abhilfe ? Software-Update oder sowas? "

 

Dieses Themas sollte sich nun also auch die Werkstatt annehmen, zusammen mit dem Inspektionstermin. Beim Abholen wurdemir dann gesagt, man hätte die neueste Software-Version aufgespielt, ich solle jetzt voll tanken, nach dem Volltanken die Werte des BC zurückstellen, 100 km fahren, wieder nachtanken und die vom BC errechneten Werte mit den realen vergleichen. Sollte sich dann keine Besserung ergeben, wird Rüsselsheim eingeschaltet ! Ich werde darüber weiter berichten, das ist ja hier ein heißes Thema !

So, und nun bin ich auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten gespannt !

Zitat:

Original geschrieben von Gebrauchtqueen

......

Im Serviceheft war allerdings schon eine Inspektion unter ECO-Service1 eingetragen, obwohl ja beim Modelljahr 2005 für den Diesel noch ECO-Service-Flex galt bzw. das Intervall 2 Jahre oder 50 000 km.

......

Nun habe ich damals schon bei der Übergabe den Verkäufer gefragt, wann ich denn wieder zur Inspektion kommen müsste, da meinte der zu mir, dass die Inspektionsintervalle wieder zurückgeschraubt wurden auf 1 Jahr oder 30000 km, immer abwechselnd klein/groß, beginnend mit klein, so dass dann jetzt eine große dran wäre. Meine INSP-Anzeige zeigte übrigens eine Restlaufzeit von ca. 38000 km an !

....

Ist schon schön für die Händler und Opel, wenn sie die Höhe der eigenen Einnahmen via Serviceintervall im Auto einprogrammieren können.

Was ich in meinem Post gar nicht erwähnt habe:

Ich hatte vor der Inspektion 23500 km drauf, bin also seit dem Kauf erst 9500 km gefahren, dies ist somit auch die Strecke zwischen erster und zweiter Inspektion !

Gruß an alle !

am 6. Januar 2007 um 17:17

also ich mache die inspektion früher, da ich alles selber mache und trotzdem garantie habe

kosten: 4 liter MOBIL 1 0W-40 und filter = 55 Euro

sonstige sachen extra natürlich, weiss aber noch nicht was das materal kostet, habe erst 5500 km

übrigens ich mache das erste sevice bei 5 000, dann bei 10 ooo

und dann alle 10000 km

ich halte von diesen service bis zum 30000 km nix

wenn i das öl nach den 5 000 km angesehen habe war es kohlrabenschwarz und verdreckt (original Opel öl)

nehme nur noch MOBIL 1 oW-40

Zitat:

Original geschrieben von Robex

also ich mache die inspektion früher, da ich alles selber mache und trotzdem garantie habe.

Wie geht das denn, in einer Zeit wo jeglicher Selbseingriff mit sofortigem Ausschluß "belohnt" wird.

am 7. Januar 2007 um 9:22

das kann ich dir leider nicht verraten

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gebrauchtqueen

Die Rechnung: Jahresinspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Austausch der Batterien in beiden Zündschlüsseln = Arbeitslohn 190 Euro, 5 L Öl Shell Helix Plus 5W40 (!) zu 76 Euro, Bremsflüssigkeit 10 Euro, diverse Filter 48 Euro, Kleinkram inkl. Batterien 26 Euro, macht insgesamt 350 Teuronen.

Na ja recht teuer dein Händler. FÜr die gleichen Leistungen habe ich 140 EUR an Arbeitslohn gezahlt, und ich weiss nicht was er noch für Filter eingebaut hat. Der Reinluftfilter kommt so um die 20 EUR rum und der Ölfilger sollte mit 5-6 EUR zu buche schlagen.

Zitat:

Und jetzt kommts : Im Serviceheft wurde diese Inspektion ebenfalls unter ECO-Service 1 eingetragen, der bereits für die neuen Intervalle 1J / 30000 km gilt, und im Auto auf’m Türrahmen klebt auch noch so’n lustiges Schild, dass ich in einem Jahr wieder hin müsse.

Leider hat Opel die Händler mit wenig Infos versorgt und mit den ganzen Flex und Eco-Serive 1 bis irgendwas fast jeden in Verwirrung gebracht. Man braucht schon fast ein Studium um genau zu wissen, wann was zu machen ist.

Inspektion bei 140.000 KM

Zündkerzen

Luftfilter

Innenraumfilter

Mittelschalldämpfer

Kupplungsdruckplatte

Zentralausrucker

Kupplungsreibescheibe

Getriebeöl

Kupplungsflüssigkeit

Simmering

Motorlager

Getriebelager

Auspuffschelle

Ventile

Achsvermessung

Arbeit

Kosten: 1224 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva: Kosten für Inspektion?