ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva Kontrahenten...

Meriva Kontrahenten...

Opel Meriva B
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:12

...gibt's ja mittlerweile mehr als zu Beginn beim Meriva-A (2003).

Einfach mal listend (evtl. auch einer für Euch in Betracht gewesen ?!)...

- Kia Venga / Hyundai ix20 (sind ja baugleich)

- Golf Plus, der PoloVan ließ schon damals auf sich warten und weiterhin

- Skoda Roomster oder Yeti (wem der Offroadlook besser passt)

- Fiat IDEA (war mal)/baugleich Lancia MUSA

- Seat Altea (eigentlich Touran-Klasse aber doch etwas sportlich-enger geschnitten...)...

- Honda Jazz (eigentlich doch etwas zu klein), zumal ich vorn nicht sitzen kann...

 

- Toyota Verso-S (wird auch eher zum Jazz passen, auch optisch sehr ähnlich geworden !)

- Renault Modus/Grande Modus (auch etwas knapper), daher fast schon der Scenic passender

- .....

Und mein eigentlicher Anlass für diesen thread ;o)

- Ford....?!...ganz neu gerade:

http://www.worldcarfans.com/.../ford-b-max-revealed-for-geneva-debut

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 7:34

- Kia Venga / Hyundai ix20 (sind ja baugleich)

Dern Kia Venga ahaben wir uns zur Vorstellung genau angesehen,war eigentlcih mein Favorit für die Corsa D CDTI Nachfolge,da der Meriva B nicht anzusehen war und ich eigentlich von Opel weg wollte zu der Zeit ( Jan-März 2010)

Nicht ganz so gut gefallen hat mir bei der Probefahrt doch doch sehr harte Fahrwerk,ansonsten hätte ich an dem Wagen nicht viel auszusetzen gehabt.

Der Hyundai IX 20 war gar nicht verfügbar und hätte auch zu lange gedauert,wenn es heute um einen Neukauf geinge wäre er mit in der Verlosung ziemlich weit oben,das Gesamtpaket des Autos ist stimmig und der Wagen ist für mich ein weiterentwickelter Kia Venga,nochmals etwas netter verpackt,störend beim Hyundai das er mit dem Diesel nur als 90PS angeboten wird.

 

 

- Golf Plus, der PoloVan ließ schon damals auf sich warten und weiterhin

Golf Plus VI einer meiner Lieblinge wäre mit DSG zu bekommen gewesen,das Auto hat einen guten Komfort,sehr bequem,viel Paltz vorn und auch von den Motoeren her eigentlich sogar die beste Wahl für mich.Aber und das hat alles verhindert VW hatte kein grosses Interesse an meinem Corsa 1.3CDTI ,auch der Gesamtpreis wäre einfach zu hoch für einen solchen Neuwagen.

Also Traum vom neuen Golf Plus ade!

 

 

- Skoda Roomster oder Yeti (wem der Offroadlook besser passt)

Skoda Roomster haben wir uns auch angesehen,für solch ein Auto ist die Sitzposition zu tief für mich.Die Optik war auch eher zweifelhaft,also kurz drin gesessen und gleich wieder abgehakt,sicher auch praktisch aber das allein war zu wenig.

Zum Yeti:

Den haben wir und seinerzeit nicht angesehen,wäre eh kein Auto für mich optisch sowas von lieblos und wirkt innen auch ehr etwas billig,die Sitze auch nicht gerade ein Traum,also für mich ein No Go....

 

 

 

- Seat Altea (eigentlich Touran-Klasse aber doch etwas sportlich-enger geschnitten...)...

Der Altea ist optisch kein schlechtes Auto,haben uns das Teil auch angesehen,aber die Sitzposition war mir auch in dem Auto zu tief,der Platz vorn ist halbwegs ausreichend gewesen aber auch nicht zu üppig,habe aber auch nur einmal drin gesessen und wegen der Sitzhöhe haben wir uns denn auch nicht weiter mit dem Auto befasst.

 

 

- Honda Jazz (eigentlich doch etwas zu klein), zumal ich vorn nicht sitzen kann...

Honda Jazz,ein tolles Auto mit dem automatiesierten Schaltgetriebe wurde uns eine ausgiebige Probefahrt gewährt.

Der Ein-Ausstieg war ein Stück beschwerlicher als im Meriva B oder auch im Kia Venga,doch weil uns der Wagen gefiel haben wir denn die Probefahrt gemacht,der Komfort war ähnlicgh wie der des Meriva B straff aber nicht unkomfortabel,auch hing er Wagen gut am Gas,zudem war das Auto sehr praktisch und das umlegen der Sitzte einfach wie im Meriva.Soweit alles gut,aber auf der Fahrerseite ging es mit dem Paltz für mich (1,84M) aber auf dem Beifahrersitz habe ich mich gefragt,wo soll ich meine Beine lassen? Der Fussraum dort ist mehr wie klein(eng).Enttäuscht darüber habe ich dem Händler nach der Probefahrt den Schlüssel überreicht mit en Worten wenn Honda es hinbekäme auf der Beifahrerseite deutlci mehr Paltz zu schaffen wäre es ein sehr interessantes Auto für mich,so wars denn auch hier Geschichte.

 

 

- Renault Modus/Grande Modus (auch etwas knapper), daher fast schon der Scenic passender 

Renault Modus habe ich jetzt nicht speziell getestet,aber ich habe 7 Monate einen Nissan Note der vergleichbar ist mit diesem Auto gefahren.Kaufen würde ich beide nicht,den einen nicht mehr wegen Sitze und Motoren,den anderen weil mich der Modus eh nicht anspricht.Der Nissan Note hatte das Problem das er ab 110 KM/H schon sehr laut wurde,zudem war man gezwungen den Wagen immer sachön auf Drehzahl zu halten,also krach ohne Ende,zu kanpp geschittene Sitze und weg war der Wohlfühlfaktor der so wichtig ist für mich.

 

Zum Ford B-Max: Eigentlich ein sehr interessantes Auto,aber wenn ich die Front des Wagens seh könnte ich erbrechen,gings noch grösser.nun denn werde den Wagen sicher bei der offiziellen Vorstellung unseres örtlichen Ford Händlers begutachten,

aber ich werde wohl bei meinem Spruch bleiben dem ich über 30 Jahre treu bin,ein Ford kommt bei uns nicht vor die Tür.

Sunny Melon & Foprd ,ne das passt irgendwie nicht,ich habe immer was an den Autos was mir nicht gefällt und was denn auch dafür sorgt das es keiner dieser Marke wird. Dennoch rechne ich damit das Ford kräftig mitmischen wird in diesem Segment....

 

Gruss an alle und danke an "flex-didi" für dieses interesannte Thema:)

 

 

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ford - wollte gerade sagen. Türkonzept noch besser, noch schlauer, noch effektiver, noch komfortabler. Wenn der sonst nicht schwächelt, dürfte er dem Meriva den Rang als Flex-Champion ablaufen.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Yeti (wem der Offroadlook besser passt)

Der Yeti ist eigentlich eine andere Klasse, mehr SUV. So wie der Tiguan, mit dem er sich wohl auch die Plattform inkl. Allrad teilt.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

- Seat Altea (eigentlich Touran-Klasse aber doch etwas sportlich-enger geschnitten...)...

Seat Altea und Golf Plus kann man nadehzu gleichsetzen. Beide im Grunde höhere Varianten von Léon und Golf.

 

Wir stellen fest, der Meriva ist einfach konkurrenzlos. :)

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Ford - wollte gerade sagen. Türkonzept noch besser, noch schlauer, noch effektiver, noch komfortabler.

Ob die Türen auch in Serie gehen? Die Autoklasse ist sehr preissensibel.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:31

Tja, mit dem Preis das wird sich wahrlich hier noch zeigen. Ansonsten schon sehr aufffällig das konstruktive hervorgehoben für Serientauglichkeit !

Und den C-Max gerade eingepreist und dann sowas vermeintlich noch darunter zu setzen..., optionale Ausstattung kaschiert's....(s.a. Grande C-Max dann im Weiteren..)..

Roomster/Yeti hatte ich deswegen so gesetzt, weil man dem Autolaien mal grob 2 Exterieur Optiken bietet mit allzu ähnlichem Interieur/Cockpit/Sitzsystem und Nutzwert.

Hier in der Bildzeitung alle auf einen Blick...

Wo genau ich den Meriva einordnen würde kann ich auch nicht sagen.

Kia Venga passt eigentlich gar nicht.

Anhand der Außenmaße passt er z.B. Zum Ford C-Max

Tja,der B-Max wird wohl etwas kleiner als der Meri.Bin mal mit Maßband im neuen C-Max rumgekrochen und habe feststellen müssen,dass die für mich interessanten Innenmaße

-max. Ladehöhe über HA

-Ladelänge :Rückenlehne Fahrersitz  bis Heckklappe

nicht größer als im Meri sind.Von daher wird der B-Max wohl noch etwas weniger hergeben.Dazu noch aus Billiglohnland RO-nee,das wär' mir nix.

Von Didis Liste war bei mir noch der Roomster in der Auswahl,aber der Innenraum ist längst nicht so schön wie im Meri (Haptik,Optik,Raumgefühl) und der begabte Skoda-Kunden-Abwehr-Fachmann ,ähm Verkäufer hat den Rest der Zweifel ausgeräumt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Space Fan

Hier in der Bildzeitung alle auf einen Blick...

Nicht schlecht von Ford der Verzicht auf die B-Säule - ob das so in Serie gehen kann im Bezug auf die Crashsicherheit?..

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

ob das so in Serie gehen kann im Bezug auf die Crashsicherheit?..

Auch das wird nicht kommen, aufgrund der Preissensibilität der Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Wo genau ich den Meriva einordnen würde kann ich auch nicht sagen.

Kia Venga passt eigentlich gar nicht.

Anhand der Außenmaße passt er z.B. Zum Ford C-Max

C3 Picasso fehlt mir in den Listen. Wobei der Meriva natürlich mehr bietet. Aber in Sachen Orginalität und Größe sollte das passen. Zumindestens ist der C3 Picasso der schönste Schuhkarton den Autobauer entwerfen können.

Themenstarteram 2. März 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Wo genau ich den Meriva einordnen würde kann ich auch nicht sagen.

Kia Venga passt eigentlich gar nicht.

Anhand der Außenmaße passt er z.B. Zum Ford C-Max

Naja, der Kia VENGA orientiert sich fast cm-genau am Meriva-A (4.068 / 4052 mm)

Und wenn man jetzt nüchtern wahrnimmt wo der Meriva-B letztlich sein Wachstum (auf 4288 mm) hin "verbraten" hat...

Ist er gewiss äußerlich dem C-Max (4388 mm) näher gerückt, bzw. um so mehr der B-Klasse (4273 mm)...

Aber hier kommt man fahrwerkstechnisch + austattungstechn+preislich in andere Regionen (gewiss, auch beim Golf Plus / Seat Altea)

 

PS: Ja genau, der Citroen Picasso (4078 mm) wurde hier versehentlich mißachtet, anhand der neusten (Kia, Citroen, Hyundai) sieht man schön, sie rückten teils cm-genau an den Meriva-A heran.

 

Und hier sagte sich dann Opel, vermeintlich als Strategie, wir rücken davon weg....+ 24 cm !

 

@sir_d: Bei Ford wird's spannend ! Sie machen den Mund da schon recht weit auf, neben dieser Türöffnungen, so dass sie konstruktiv da kaum rauskommen könnten, bzw. nur Enttäuschung hinterlassen wenn's allzu konventionell werden sollte !

Bisher als Erlkönig wurde das Ding ja noch nicht konkret wahrgenommen, grob daher noch einige Zeit vergehend bis da was in Serie kommt...

Andererseit dieser eine Mule, ein höhergelegter Fiesta da so herumkurvt....(SUV/ VAN ?!?)

http://www.worldcarfans.com/.../...esta-based-suv-mule-prototype-spied

Für mich sehen viele neue Autos so aus, als sei die neue Strategie endlich Autos zu bauen in die man wieder ohne Verrenkungen ein- und aussteigen kann. Vieleicht ist die Strategie ja gar nicht an den Meriva heranzukommen sondern einfachsten Kundenwünschen zu entsprechen.

Themenstarteram 2. März 2011 um 8:05

Gewiss, da hat auch jeder seine (jahrelange Vorausentwick.) firmeneigene Strategie und nur mal rein zeitlich im Ablauf so grob herausgestellt.

Dem zuvor müßte man sowieso Renault sehen, Espace und Scenic-Generationen zuvor bereits...

Aber auch Japaner hatten mal (Mitsubishi SpaceStar, ..Gear / Toyota Prairie Pro, Picnic,...)...

Ohne B-Säule und ohne Türgriffe, interessant!!

Gehen die Türen jetzt komplett elektrisch auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen