Meriva
Opel Meriva & Agila:

Meriva- Kaufberatung

• Opel Meriva Ticker
  • Opel Meriva & Agila Forum
  • Opel Meriva Blogs
  • Opel Meriva FAQ
  • Opel Meriva Tests
  • Opel Meriva Marktplatz

Meriva- Kaufberatung

berliner-baerchen berliner-baerchen

Wieder V6 Cruiser ;)

Themenstarter

Erstmal hallo ins Opel- Forum! :)

Mein Bruder möchte sich gern einen Meriva kaufen, war gestern schon beim (freien) Händler und kam total begeistert zurück...

Der Meriva ist 2 oder 4 Jahre alt (*lach* wußte er nicht mehr)

ein Diesel mit AHK und blau...

für 10.000€

Nun konnte ihm aber wohl der Händler auch nicht wirklich was zum Wagen sagen und mit Probefahrt sa es auch ganz schlecht aus...

Daher wollte ich mal anfragen auf was man beim Meriva achten sollte, gibt es bekannte Problemchen die man vorab checken kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Oliver

Bitte nenn uns den Kilometerstand. Dadurch können wir dir präzisere Ratschläge geben.

Wieder V6 Cruiser ;)

Themenstarter

Leider hab ich auch noch nicht mehr Angaben bekommen- mein Bruder war mit frau und quängelnden Kindern. Daher das am Sa. abgebrochen und will die Woche wieder hin...

P.S.: Vielen Dank für die PNs, leider hab ich komplett leere Nachrichten bekommen...

Da allerdings auch die Schaltflächen für "Antworten" ect. fehlen denk ich eher es ist ein System- Fehler - habs dem Mod schon gemeldet.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Oliver

Die Kilometer wären wesentlich bezüglich möglichen Arbeiten infolge Abnutzung.

Trotzdem ein paar Hinweise:

Im Schnitt habe die Merivas selten Mängel. Trotzdem sind mir 4 Schwachpunkte bekannt:

- Polternde Vorderachse

- Defektes Lenkgetriebe

- Knirschgeräusche durch Kunststoffteile beim Verwinden des Fahrzeuges (stört akustisch, keine sonstige Auswirkungen)

- Wasserflecken auf gewissen Sitz-Stoffen

Beim Probefahren solltest du auf die A-Säule vorne Links achten. Diese verdeckt in Linkskurven die Sicht auf den Gegenverkehr. Ohne erhöhte Aufmerksamkeit kann das teuer zu stehen kommen.

Sonst gibt es eigentlich nur Positives zum Fahrzeug zu sagen.

Wieder V6 Cruiser ;)

Themenstarter

Danke für die Tips, vorallem mit der A- Säule! Werd ich gleich mal weitergeben! :)

Mit den Vorderachsen sollte man in den Griff bekommen- mit regelmäßigen Querlenker/ Stabi- tauschen... ;)

Mit den Lenkgetrieben schon schwieriger, also auf Spiel achten?!

Woher denn die Wasserflecke? ;)

Falls Ihr Euch wundert warum ich diesen Thread eröffnet habe- zum einen ist es recht mühsam sich durch alle Threads zu lesen um einen Überblick zu bekommen- zum anderen sagt das nicht wirklich was über die Häufigkeit/ Relevanz der Probleme.

Meriva- Kaufberatung

Hallo,

ich habe vor 6 Wochen einen Meriva Catch me now (wie Edition) gekauft. Zusätzlich hatte der hinten getönte Scheiben, Tempomat, metallic, BC mit GDI.

90 PS Benzin, Alter 10 Monate, 22300 km für 11500 Euronen bei mobile gefunden und bei Hamburg gekauft.

Heute erste Inspektion beim FOH gemacht. Kosten komplett 120 Euro.

Erste Eindrücke:

Die Sichtbehinderungen vorn links kann ich bestätigen. Stört mich aber nicht gravierend.

Verbrauch bisher bei normaler Fahrweise etwa 6,6 ltr/100km.

Als 192 cm grosser Mensch gefällt mir die Sitzposition hervorragend.

Scheinwerferbirnen sollen anfällig sein. Ein Teile-Händler gab mir den Tipp: vor dem Starten kein Licht einschalten.

Durch den Startvorgang könnten Überspannungen auftreten, die die Birnen schädigen, so seine Worte.

Moin!

Meine Frau verbraucht mit nem Z16XE ca 7,7l/100km, nur ohne Fahrprofil nützt das auch nix.

Und wer generell die Scheinwerfer vor dem Motor anmacht ist gerade im Winter und nach einigen Jahren der Batterie selber schuld.

Mfg Ulf

editiert, wer lesen kann ...

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Woher denn die Wasserflecke? ;)

Das Wasser braucht nur von der Dachkante auf die Sitze zu tropfen. Auch einen Nasse Jacke auf dem Sitz reicht vollkommen, um die hässlichen Flecken erscheinen zu lassen.

Auch Schneeflocken können mal ins Fahrzeug fliegen.

Die Sitzstoffe können nur in der Sahara getestet worden sein. ;)

• 1x

Hi,

bei meinem Moppel aufgetretene Mängel (Bj 07 /2003; 89 TKM):

Fensterhebermotor hinten getauscht = Garantie

Klimakompressor (Geräusche) getauscht bei 54 TKM = Garantie

Thermostat defekt bei ca 80 TKM = Kulanz abgelehnt

Schaltgestänge defekt bei ca 81 TKM = Kulanz abgelehnt

Bremsscheiben vorne bei 85 TKM gewechselt (Verschleiß / Fahrweise?!)

Klimakompressor macht wieder Geräusche

Generell neigt der Meriva der 1. Generation zum Klappern im Innenraum

Knacken in der Lenkung

Positiv:

Raumkonzept

Fahreigenschaften im Winter

Verbrauch (nach Gasumrüstung ca. 9,2 - 10 l / 100 km LPG) ca. 8,2 - 9 l / 100 km Super

Gruß

CDL

Wieder V6 Cruiser ;)

Themenstarter

Erstmal allen lieben Dank die mir hier oder pn geantwortet haben! :)

Der Meriva ist gekauft!

4 Jahre alt, rd. 35 Tkm runter und keine Mängel erkennbar.

Nun bekommt er noch vom Händler für 350€ eine Einparkhilfe nachgerüstet...

Also nochmals Danke schön,

Oliver

• 1x

Meriva- Kaufberatung

Moin!

Wenns denn so ist herzlichen Glückwunsch!

Ein Peanutsartikel hätte ich noch, Endkappen der Regenleisten i.O.?

Auch würde ich unten und in den Radkästen hinten nochmal mit Unterbodenschutz nachhelfen lassen, hat aber nix direkt mit dem Meriva zu tun,mein ich eher generell, gerade wenn ich mir auch die Neuwagen in unserer Firma ansehe (nix Opel, Meriva sieht da auch besser aus).

Mfg Ulf

• 1x

Wieder V6 Cruiser ;)

Themenstarter

Danke für den guten Tip, schaden kanns auf jeden Fall nicht! :)

Opel Meriva & Agila: Meriva- Kaufberatung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Meriva- Kaufberatung : Opel Meriva & Agila (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH