Meriva Getriebe F17 -> Umbau, TEIL 2
|
Moin,
so geschafft
Die Fortsetzung aus diesem Thread: www.motor-talk.de/t1312809/f239/s/thread.html
Seit gestern 15:00 Uhr fahre ich den wohl zur Zeit einzigen Meriva 1.3 CDTI ECO
Geändert wurden der Achsantrieb, von 3.94 auf 3.55 sowie die Endübersetzung des 5´ten Ganges auf das Gangpaar des ehem. Astra ECO.
Das ich noch keine Tankbelege habe und daher noch keine Aussagen zu den Verbrauchswerten machen kann ist wohl jedem hier klar. Aber darauf käme es mir auch gar nicht an denn der Komfortgewinn ist beachtlich!!
Für einen Wagen der hauptsächlich Landstr. & BAB, täglich rund 100 KM, eingesetzt wird müsste diese Übersetzung Serie sein !
Früher: Tempo 100 bei rund 2700 U/min, 130 bei 3500 U/min. (das typische BAB-Tempo).
Jetzt: Tempo 100 bei rund 2000 U/min, 130 bei 2700 U/min
Als einziges Manko muss ich, aus meiner Sicht, nennen: der 5´te Gang kann erst ab 75/80 Km/h eingelegt werden, dann dreht der Motor kanpp 1500 U/min, damit kann ich, und besonders meine Frau, gut leben....
Die Werkstatt von Ecotec_dbilas in Winterberg ist sicher eine Reise für drehzahlgeplagte Merivafahrer wert, man fühl sich dort gut aufgehoben und die Arbeit scheint erstklassig ausgeführt worden zu sein - > EMPFEHLUNG |

Das ist Klasse, wenn alles so funktioniert wie du das haben wolltest!
Sag uns doch mal, was die ganze Aktion gekostet hat.
Campers-World
Moin,
ich möchte hier keine "echten" Zahlen veröffentlichen, soviel kann ich aber sagen: mehr als 10 Tankfüllen würde ich dafür nicht kaufen können
Beitragsleister
Hallo C.Melchers, freut mich auch dass alles so gut geklappt hat. Auch wenn es mir schwer fällt mir vorzustellen, dass die Fahrbarkeit im 5. Gang noch brauchbar ist und er da auch nicht langsamer geworden sein soll. Hast Dich also sogar gegen die Empfehlung von Ecotec_dbilas durchgesetzt, nur auf Achse 3,55 zu gehen..
Ich meine, mein Benziner dreht im 6. bei 100 auch nur 1900 1/min, aber der hat auch ein paar Pferdchen mehr
Campers-World
Moin,
ob er schneller geworden ist kann ich dir nicht beantworten, er verliert zumindest bei 130 km/h keine Geschwindigkeit - auf langen Steigungen, sprich er hält das Tempo. Nur beschleunigen ist nicht möglich, aber das war vorher ebenso.... (getestet gestern, Kassler Berge)
Vielleicht schreibt Ecotec ja etwas dazu, er fuhr den Wagen probe und kann das aus "Fachmannsicht" sicher objektiver beurteilen, wir meinen das der Wagen sich in dieser Abstimmung sehr gut fahren lässt
59955 Winterberg
Meriva Getriebe F17 -> Umbau, TEIL 2
So da bin ich.
Also, wir haben den Umbau folgendermaßen durchgeführt.
Damit es schnell geht und der kunde nicht so lange warten musste haben wir vorab schon ein Getriebe vorbereitet, mit anderen Worten wir haben ein F17W3.55 zerlegt und den 5ten Gang vom ECO4 verbaut.
Der Kunde hatte Serienmäßig ein F17W3.94, hier mussten wir das Lagerschild das alle Gangräder beinhaltet, und das komplette Ausgleichsgetriebe austauschen.
Diese Arbeit ist recht fix erledigt, auch beim recht verbauten Meriva.
Der Kunde fährt jetzt fast die gleiche Konstellation wie damals der Astra G 1.7DTI ECO4, dieser hat ja auch nur 75PS und kam damit sehr gut klar.
Ich bin das Fahrzeug nach dem Umbau probe gefahren und fand die Leistung selbst im fünften Gang immer noch ausreichend, einfach zu einem Dieselmotor passend.
Ausserdem sollte man mal klar stellen das man ja auch noch einen vierten Gang hat wenns am Berg mal nicht weiter geht, der vierte Gang ist nun fast wie vorher der fünfte Gang, ergo passt das Verhältnis doch ganz gut.
Wem also sein Meriva zu kurz übersetzt ist der kann sich gerne mal an mich wenden.
MFG
ECOTEC
@ ecotec: wird das F17-Getriebe nicht normalerweise im 1.6er mit 100/105 PS verbaut??
Beitragsleister
Unter anderem, ja.
59955 Winterberg
Meriva F17 Getriebe
1.6 16V
1.8 16V
1.3 CDTI
1.7 DTi /CDTI (ausser 100PS Version)
Dort wird es überall verbaut.
MFG
ECOTEC
Was hatts gekostet?