ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva CDTI 1,3 mit 75 PS - Empfehlenswert?

Meriva CDTI 1,3 mit 75 PS - Empfehlenswert?

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 0:01

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Dieselfahrzeug, welcher maximal 120.000 km runter hat. Da bin ich auf der Suche nach einem Corsa D auf den Meriva 1,3 CDTI mit 75 PS, Baujahr 2006 gestoßen. Dieses Modell ist knapp 1000 Euro günstiger als der Corsa D...

Nun will ich gerne wissen, ob Ihr 75 PS für ausreichend hält. Zuvor hatte ich einen Twingo mit 58 PS, welcher aber auf Grund seiner vorherigen Nutzung nur schwer von der Stelle kam und beim anfahren kaum "gezogen" hat.

Natürlich will ich mir dem Meriva nicht auf Highspeed fahren, nur wäre mir schon wichtig, dass man beim Anfahren schon spürt, dass der Fuß gerade auf dem Gaspedal ist. Auf der Autobahn fahre ich meist etwas locker mit 120 km/h, da habe ich keine Eile.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Probefahrt wäre wohl das beste. Es hilft dir doch nichts, wenn alle sagen, dass er okay ist und du dann enttäuscht bist.

Ich glaube, für deine Anforderungen passt der 1,3 nicht so schlecht. Zieht von unten heraus eigentlich sehr gut. Die Endgeschwindigkeit ist halt nicht sehr hoch - ca. 165 km, dann ist Feierabend.

Mein Vater hat den gleichen Motor - und ist sehr damit zufrieden.

Fährt in sehr viel in der Stadt und hat da einen Verbrauch von 7,5 l.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Probefahrt wäre wohl das beste. Es hilft dir doch nichts, wenn alle sagen, dass er okay ist und du dann enttäuscht bist.

Danke für deine Antwort. Ich wollte vorab schon einmal nach Erfahrungsberichten erkundigen, bevor ich mir einen Wagen anschauen gehe ;)

am 3. März 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von peace01

... bevor ich mir einen Wagen anschauen gehe ;)

Ergebnis ? :)

am 15. März 2014 um 2:17

Hi!

Grad erst deinen Fred gelesen... Ich fahre den Moppel auch mit der 1.3cdti Maschine. Seit 2 Jahren schmerzfrei über Stock und Stein... Okay, mehr als 140 auf der BAB werden laut und nervig, die Drehzahl liegt dann schon bei fast 4000, mit 120 bei 3000. In Stadt und Land sehr gut zu fahren, ist eben keine Rennmaschine.

Aber relativ schnell warm und dann wie ein Uhrwerk. Drittelmix bei 5,5 Litern. Meiner hat jetzt 155.000 weg und bis sein Tod uns scheidet...ausser, mir läuft ein günstiger 1,7er über den Weg ;-))

MfG Klaus

Zitat:

Original geschrieben von kimi1234

Hi!

Grad erst deinen Fred gelesen... Ich fahre den Moppel auch mit der 1.3cdti Maschine. Seit 2 Jahren schmerzfrei über Stock und Stein... Okay, mehr als 140 auf der BAB werden laut und nervig, die Drehzahl liegt dann schon bei fast 4000, mit 120 bei 3000. In Stadt und Land sehr gut zu fahren, ist eben keine Rennmaschine.

Aber relativ schnell warm und dann wie ein Uhrwerk. Drittelmix bei 5,5 Litern. Meiner hat jetzt 155.000 weg und bis sein Tod uns scheidet...ausser, mir läuft ein günstiger 1,7er über den Weg ;-))

MfG Klaus

Kann ich so bestätigen, wir fahren auch den 1.3CDTI und sind sehr zufrieden.Wir fahren viel Landstraße und Ab und da macht das cruisen schon Spaß.Alles über 140 ist natürlich wirklich nicht so angenehm.

Sind derzeit bei 90tkm und haben nun in 1 1/2 Jahren 30tkm gefahren ohne irgend eine Störung. Nur Tanken Service und Spaß haben...

Unser Verbrauch liegt so bei ca. 5,2Liter

Themenstarteram 15. März 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von kimi1234

Hi!

Grad erst deinen Fred gelesen... Ich fahre den Moppel auch mit der 1.3cdti Maschine. Seit 2 Jahren schmerzfrei über Stock und Stein... Okay, mehr als 140 auf der BAB werden laut und nervig, die Drehzahl liegt dann schon bei fast 4000, mit 120 bei 3000. In Stadt und Land sehr gut zu fahren, ist eben keine Rennmaschine.

Aber relativ schnell warm und dann wie ein Uhrwerk. Drittelmix bei 5,5 Litern. Meiner hat jetzt 155.000 weg und bis sein Tod uns scheidet...ausser, mir läuft ein günstiger 1,7er über den Weg ;-))

MfG Klaus

Danke für dich Nachricht. Ich habe gelesen, dass der Meriva angeblich die selben Achsen wie der Corsa hat und diese auf Dauer reperaturbedürftig werden, auf Grund des höheren Gewichts des Merivas.

Hi, kann den Bericht von kimi1234 bestätigen, knapp 190000 km, braucht immer noch kein Öl, Verbrauch auch mit Dachbox über 120 km/h nie mehr als 6 L/100km (ausgerechnet). Beschleunigung läßt (natürlich) zu wünschen übrig,

aber trotzdem tapferes Motörchen, und blitzsauber (;-) Achtung: bei Gebrauchtkauf: Ölwanne rostet durch!! Blöd zum selber schrauben, da kein Platz unter dem Motor, außerdem ist das Auspuff-Flexrohr im Weg usw.... Halt vorher anschauen.

Haben mittlerweile 116tkm auf dem Tacho und der Motor(1.3CDTI) läuft immer noch ohne Probleme und braucht auch kein Öl.

Letztens ist mir allerdings aufgefallen, das ich bei 130km/h auf der Autobahn wahrscheinlich durch eine Unwucht in den Rädern ein metallisches hochtöniges klackern feststellen musste hinter dem Tacho an der Lenksäule.Ist nur bei geradeaus Fahrten zu hören.Solange man leicht das Lenkrad einschlägt hört man nichts.

Jemand eine Idee was das sein könnte ? Ab und an muss ich auch den Lenkwinkelsensor manuell neu justieren ,eventuell gibt es da ein Zusammenhang...

Gruß

Andreas

Zitat:

@Blade3108 schrieb am 30. September 2015 um 12:24:28 Uhr:

Haben mittlerweile 116tkm auf dem Tacho und der Motor(1.3CDTI) läuft immer noch ohne Probleme und braucht auch kein Öl.

Letztens ist mir allerdings aufgefallen, das ich bei 130km/h auf der Autobahn wahrscheinlich durch eine Unwucht in den Rädern ein metallisches hochtöniges klackern feststellen musste hinter dem Tacho an der Lenksäule.Ist nur bei geradeaus Fahrten zu hören.Solange man leicht das Lenkrad einschlägt hört man nichts.

Jemand eine Idee was das sein könnte ? Ab und an muss ich auch den Lenkwinkelsensor manuell neu justieren ,eventuell gibt es da ein Zusammenhang...

Gruß

Andreas

Hallo Blade3108,

bei unserem Meriva ist es ein leichtes Knacken, bin noch nicht dahintergekommen, was es ist. Achsgelenke und Spurstangenköpfe sind in Ordnung. Es tritt aber bei leichten Lenkbewegungen auf, nicht bei Geradeausfahrt.

Hört sich an, als würde es direkt aus der Lenksäule (im Fahrgastraum) kommen, werde weitersuchen.

Lenkwinkelsensor justieren war auch schon Thema, allerdings gleich bei ca. 30000 km, nach schnellem starkem Lenkeinschlag (zügiges Einbiegen und losfahren in eine Querstraße). Seither (aktuell 190000 km) nicht mehr.

Ach ja, wenn wir schon dabei sind...

Die Kilometer-und-Tageskilometeranzeige (rechteckiges Desplay mit bernsteinfarbigen Ziffern im Tacho unten) ist dunkel, nicht mehr zu sehen (siehe Foto), der TÜV wird sich im Februar freuen {:<( Hat jemand einen Tip?

Danke!

Gruß Peter

Bild1576

@smartpeter,

Eure 190tkm geben mir Hoffnung, das der Moppel noch mindestens genauso lange läuft.

Bei dem Geräusch welches wir beide ähnlich Orten, ist es schwer zu sagen. Ich schätze mal dafür müsste der Tacho raus.Das hört sich wirklich an als würde sich etwas gelöst haben und vibriert nun leicht mit.Etwa wie ein kleiner Schlüsselbund oder doch irgend ein kleines Plastikteil/Halterung.

Davon mal abgesehen läuft der Motor wirklich beständig und sauber.Das soll auch so bleiben.

Wenn Du den Fehler gefunden hast sagst Du mir bitte Bescheid.

Zu deiner Kilometeranzeige kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Vielleicht fragst du mal beim freundlichen nach, die kennen das Problem event. schon....

Zitat:

@Smartpeter schrieb am 1. Oktober 2015 um 01:51:58 Uhr:

 

Die Kilometer-und-Tageskilometeranzeige (rechteckiges Desplay mit bernsteinfarbigen Ziffern im Tacho unten) ist dunkel, nicht mehr zu sehen (siehe Foto), der TÜV wird sich im Februar freuen {:<( Hat jemand einen Tip?

Lämpchen wechseln. ;)

Bei bedarf kann ich Dir eine Ausbauanleitung des Tachos im PDF Format schicken.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:17:58 Uhr:

Zitat:

@Smartpeter schrieb am 1. Oktober 2015 um 01:51:58 Uhr:

 

Die Kilometer-und-Tageskilometeranzeige (rechteckiges Desplay mit bernsteinfarbigen Ziffern im Tacho unten) ist dunkel, nicht mehr zu sehen (siehe Foto), der TÜV wird sich im Februar freuen {:<( Hat jemand einen Tip?

Lämpchen wechseln. ;)

Bei bedarf kann ich Dir eine Ausbauanleitung des Tachos im PDF Format schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva CDTI 1,3 mit 75 PS - Empfehlenswert?