ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Mängelthread

Meriva B Mängelthread

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

1127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1127 Antworten

habe jetzt 10tkm runter und gestern beim waschen festgestellt. dass sich bei der Beifahrer Tür schon die Fenster Dichtung hebt. genau an der Tür kante. nicht sehr fein. und die Mittel Konsole hat auch plötzlich auf der Fahrer Seite extremes Spaltmass. mal ein Foto mache und hoch lade die tage. sowas sollte doch auf Garantie gemacht werden oder? ist ja erst ein halbes Jahr alt

Bei unserem 140er Innovation kündigt sich seit 3 Wochen ein Exitus der Gasfedern für die Kofferraumklappe an. Der Wagen hat nun 19.000 km gelaufen, ist noch in Garantie und wird im kommenden Februar 2 Jahre alt.

Kein großes Problem, habe ich an anderen Autos auch schon wechseln müssen. Allerdings noch nie an einem so jungen Auto. Meiner Meinung nach ist es ein Verschleißteil und wenn das Ding nach 4-5 Jahren und 80.000 km den Geist aufgeben würde, keinbe Diskussion wert. Aber so bei einem so jungen Auto?!

Wird sowas von der Garantie abgedeckt?

Zitat:

Original geschrieben von Hochi26

habe jetzt 10tkm runter und gestern beim waschen festgestellt. dass sich bei der Beifahrer Tür schon die Fenster Dichtung hebt. genau an der Tür kante. nicht sehr fein. und die Mittel Konsole hat auch plötzlich auf der Fahrer Seite extremes Spaltmass. mal ein Foto mache und hoch lade die tage. sowas sollte doch auf Garantie gemacht werden oder? ist ja erst ein halbes Jahr alt

Links der spalt
Rechts in ordnung

Ich hatte ein ähnliches Bild nachdem ich im Zuge meiner USB-Nachrüstung die Verkleidungen ab hatte, allerdings auf der rechten Seite und weiter unten/hinten. Ich dachte erst die Verkleidung wäre verzogen, da das aber eigentlich nicht sein kann weiter gesucht. Ich habe dann die Verkleidung noch mal abgezogen und das betreffende Halteblech weiter nach innen gebogen - das Blech ist sehr dünn und hat sich beim abziehen sicher mit nach außen gebogen. Verkleidung wieder montiert und alles ist gut.

Warum das bei dir "einfach so" gekommen ist...? Solltest du die Seitenverkleidung abziehen, unbedingt VOHER die kleine Klappe zwischen den FlexRail-Schienen abnehmen - die wo die OBD-Buchse drunter ist - sonst brichst du die Haltenasen der Klappe ab - ich rede da aus Erfahrung:eek:

Wenn du dir das nicht selbst zutraust und du auch noch Garantie hast, einfach mal zum FOH.

Auf den Bildern habe ich mal die bei dir zutreffende Verbindung markiert.

tom-67, sind das etwa 3 Rostflecken an den Blechen auf dem ersten Bild??? :eek:

ist bei meinem auch. nennt sich flugrost und. ist an ungeschützten schweissstellen normal. kann man abbürsten und mit zinkspray nachbehandeln.

Ja, diesen Flugrost findet man überall an den Schweißpunkten unter der Plastikhaut :mad:

Kann man behandeln - nur müsste man dazu das gesamte Armaturenbrett/Mittelkonsole entkleiden...

Beim Hochi26 ist möglicherweise an dieser Stelle das Blech schon abgerostet :D

Fällt das eigentlich unter die Durchrostungsgarantie :confused:

;) Würde da nicht Tom stehen, könnte ich mich dazu hinreissen lassen, das du eine Frau bist - bei dem Hang zum dramatischen ;)

Zur beruhigung Hochi - da ist nichts durchgerostet, sondern eher wahrscheinlich verbogen. Eher unwahrscheinlich das die Platikklippse nicht richtig sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von tom-67

Ich hatte ein ähnliches Bild nachdem ich im Zuge meiner USB-Nachrüstung die Verkleidungen ab hatte, allerdings auf der rechten Seite und weiter unten/hinten. Ich dachte erst die Verkleidung wäre verzogen, da das aber eigentlich nicht sein kann weiter gesucht. Ich habe dann die Verkleidung noch mal abgezogen und das betreffende Halteblech weiter nach innen gebogen - das Blech ist sehr dünn und hat sich beim abziehen sicher mit nach außen gebogen. Verkleidung wieder montiert und alles ist gut.

Warum das bei dir "einfach so" gekommen ist...? Solltest du die Seitenverkleidung abziehen, unbedingt VOHER die kleine Klappe zwischen den FlexRail-Schienen abnehmen - die wo die OBD-Buchse drunter ist - sonst brichst du die Haltenasen der Klappe ab - ich rede da aus Erfahrung:eek:

Wenn du dir das nicht selbst zutraust und du auch noch Garantie hast, einfach mal zum FOH.

Auf den Bildern habe ich mal die bei dir zutreffende Verbindung markiert.

habe nichts gemacht gehabt. da solange garantie ist nichts selber rumfummel am wagen ;-)

aber danke für den tip. ich dachte daran das vielleicht löste da der FOH schon 3-4 mal an den odb musste.

Zitat:

Beim Hochi26 ist möglicherweise an dieser Stelle das Blech schon abgerostet :D

Dieser Spruch war jetzt nicht wirklich Ernst gemeint - eher ironisch/zynisch, ich dachte man "versteht" das hier.

Also noch mal für alle: Die Gefahr abrostender Blechteile besteht hier nicht - obwohl die vielen rostigen Stellen keinen schönen Eindruck hinterlassen und eigentlich nicht sein müssten/dürften.

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Update:

Reperaturversuch 1 nicht gelungen. Die Sitzheizung ist immer noch defekt. Der Tausch der entsprechenden Blackbox hat nichts genutzt. Ja die Sitzheizung hat echt ne Blackbox. Einfach nur 3 Heizstufen war gestern :D

Beim Einschalten der Sitzheizung wird also geprüft wie gut die Batterie geladen ist, wie viele Verbraucher schon laufen, was die LiMa an Strom produziert usw. Hab jetzt nicht alle Parameter behalten. Danach entscheidet der Kasten dann wieviel Strom die Sitzheizung tatsächlich zugeteilt bekommt. Das Teil wurde am Freitag getauscht (6oo €) ging aber immer noch nicht.

Eine erneute Abfrage beim Zentralrechner ergab dann Steuereinheit oder Schalteinheit defekt.

Es gibt also noch ne Schalteinheit die irgendwo hinter den Schaltern in der Mittelkonsole liegt. Und die wird jetzt kommenden Freitag getauscht.

...Stay tuned :D

Wie ist das denn damals ausgegangen, hab das Problem jetzt auch, dass die Heizung Beifahrersitz sich relativ schnell wieder abschaltet ...

Hallo, ich hatte vor ca. drei Wochen auch das Problem, dass sich die Sitzheizung nach ca. 10 Sekunden

abgeschaltet hat. Nach dem erneuten Anschalten blieb sie an, hat aber ohne Ende geheizt, so dass es

unerträglich heiß wurde. Mein Meriva war dan zwei Tage beim FOH, erster Verdacht = Steuergerät

defekt. Das Steuergerät war dannaber nicht der Übertäter, es waren die Drähte der Heizmatte gebrochen. Und das nach nicht mal 2 1/2 Jahren.

Gruß fische30

am 8. Februar 2014 um 18:17

Hi, weiß jemand wo die Verdrahtung vom Radio zur Anzeige oben herläuft ?

Bei mr geht zwischendurch die Anzeige aus dann kann ich das Radio nur noch über das Lenkrad bedienen, wenn ich das Auto aus mache Schlüssel ziehe neu starte ist wieder alles in Ordnung daher wollte ich mal schauen ob da etwas lose ist.

Oder hat schon jemand so ein Problem gehabt ?

THX Dragonh3art

Das irgend ein Kabel lose ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da alle Steckverbinder verriegelt sind und die Kabel sehr straff verlegt sind.

Ich tippe eher auf ein elektronisches Problem.

Ein ähnliches Phänomen habe ich bei der Erkennung meines iPods an der USB-Schnittstelle: Meist geht es schnell und problemlos, aber manchmal wird der iPod nicht erkannt, mit der Folge, dass die Anzeige lange ohne Text bleibt, bis sie dann auf Radio umschaltet. Dann hilft nur: USB-Stecker ziehen und wieder einstecken.

Wenn du trotzdem die Kabel überprüfen willst, helfen dir vielleicht die Bilder weiter.

DAs sieht ja mal gut aus, hilft mir vielleicht auch weiter.

Möchte einen separaten Dimmer für das NAVI-Display verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen