Meriva
Opel Meriva & Agila:

meriva a mit 105 ps benziner zu meriva b 100 ps benziner

• Opel Meriva Ticker
  • Opel Meriva & Agila Forum
  • Opel Meriva Blogs
  • Opel Meriva FAQ
  • Opel Meriva Tests
  • Opel Meriva Marktplatz
Opel Meriva A

Themenstarter

Meriva Freunde,

ist die Leistung vom Meriva B- 100 PS Benziner mit dem

Benziner 105 PS des Meriva A vergleichbar?

Wenn nein wo liegen die Unterschiede.

Mfg

Großartige Unterschiede in der Fahrleistung wirst du nicht feststellen können.

Aber :

Der 1.6 er mit 100 PS (Z16XE) ist ein Motor alter Schule, dreht sauber hoch und ich fahre in momentan mit 6,5 L/100km, ich kann nicht klagen, schöner Motor.

Der 1.6 er mit 105 PS (Z16XEP) ist ein überarbeiteter 1.6 er, er hat die "neue" Twinport-Technologie an Bord und soll somit sparsamer sein, allerdings erkauft man sich das mit einem kleinen "Luftholen".

Mit keinem von beiden Motoren machst du etwas falsch, wie gesagt, ich fahre einen 2004 er Meriva mit dem "alten" 1.6 er und bin zufrieden, vor allem auf der Langstrecke ist die lange Übersetzung ein Segen (inwiefern der neue 1.6 er sich anders verhält kann ich nicht sagen).

Aus Erfahrung, hatte/habe beide. der 105er braucht definitiv weniger und 6,5 l . Respekt das habe ich nie hinbekommen eher bei 8,5-9 und jetzt mit dem 105er 7,5. Schleichst du nur ??

• 1x

Schleichen tue ich nicht, nur fahre ich sehr viel Überland-Langstrecke, das spart enorm !

• 1x

@Delta 47:

>    Der 1.6 er mit 105 PS (Z16XEP) ist ein überarbeiteter 1.6 er, er hat die "neue" Twinport-Technologie an Bord und soll somit sparsamer sein, allerdings erkauft man sich das mit einem kleinen "Luftholen".  

<

... hat mich doch zum nachprüfen angestachelt und siehe da, die Maschine steckt auch in meinem Moppelgehäuse.

Allerdings komme ich bei Landstraßen-Überland-Fahrten nicht unter 7Ltr., ca. 7-8 werden es wohl sein und das Luftholen hab ich leider auch schon bedauert, allerdings aufs "niedertourige Fahren" geschoben. Mir ist das Hochjubeln über 5000 UpM nicht geheuer, auch wenn mir der Kundendienstberater die Scheu nehmen will. :rolleyes:

Tja, hab ich wohl ein passendes Fahrprofil, denn ich fahre jetzt 140km pro Tag Überland und das macht schon was aus, vorher bei deutlich mehr Kurzstrecke lag ich bei 7,X Litern/100km.

Also insgesamt kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Moppel absolut zufrieden bin und auch die Fahrleistungen find ich durchaus angenehm ;).

Das "Luft holen" ist kontruktionsbedingt, das wirst du auch mit hochjubeln nicht wegbekommen !

Was dir der Kundendienstberater da erzählt hat ?!

• 1x

där kapitän där kapitän

helvetophil

Ich hab nen Vectra X16XEL und einen Astra Z18XE. Beide fahre ich im Schnitt unter 7 Liter. Norddeutschland. Fahren, was erlaubt ist, und vorausschauend.

Beim Vectra dachte ich, der wäre kaputt, aber als ich beim Astra in etwa dasselbe brauchte, muss es an der Region liegen o.ä.

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass es Fahrzeuge gibt, die diese Verbräuche auch erreichen. Ohne zu schleichen.

Aber was ist schon schleichen ... dann müsst Ihr Euch halt einen 2.0 T kaufen.

cheerio

Norddeutschland ? Dem kann ich nur zustimmen, ich wohne ebenfalls im schönsten Bundesland Deutschlands (Schleswig-Holstein) an der Ostseeküste.

där kapitän där kapitän

helvetophil

Kreis Segeberg ... ich bin dabei :)

Ein Nachbar, wie schön, ich bin ausm Kreis Ostholstein.

där kapitän där kapitän

helvetophil

Das wird der Grund aber sein.

Als ich eine Weile um Leipzig herum wg. Studium gewohnt habe, war der Verbrauch ähnlich, ist ja auch rel. flach. Allerdings in Südthüringen am Rennsteig ging es auch auf 8 Liter hoch. Liegt einfach an der Region.

cheerio

sturmpilot sturmpilot

Ein Fensterhebergeplagter

Hallo!

Ich finde die 105PS in meinem Meriva, grundsätzlich etwas Mau, aber er läuft bis heute Zuverlässig. Bei unserer Fahrt in den Urlaub, bin ich bei 110 - 130km/h Vollbeladen auf 6,2L/100km gekommen. Das finde ich eigentlich ganz OK. Fahre ich wie sonst hauptsächlich Kurzstrecke, komme ich auf 8L.

• 1x
Opel Meriva & Agila: meriva a mit 105 ps benziner zu meriva b 100 ps benziner

schliessen zu
Ticker vor 22 Sekunden
Opel Meriva Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Meriva a mit 105 ps benziner zu meriva b 100 ps benziner : Opel Meriva & Agila (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH