Meriva A, Bremssattel vo. li. schwergängig
|
Hallo, beim Meriva meiner Freundin is festgestellt worden dass der Bremssattel vorne links schwergängig ist. Hin und wieder ist auch ein leichtes Quietschen von der Seite zu vernehmen. Is ein Meriva A mit 87 PS und ca 87tkm. Nun wurde ihr von der Werkstatt gesagt der Bremssattel müsste ausgetauscht werden und gleich noch alle Bremsen neu gemacht werden. Muss dazu sagen das des bei der Werkstatt Gauner sind die so viel wie möglich verkaufen wollen und das auch nicht billig! (Bremsen komplett beim Polo ihrer Schwester fast 900,- !!!) Hab mir die Bremsen vorne mal angeschaut. Die Scheiben haben keine Riefen oder so, aber schon ne kleine Kante ( ca. 1mm), und die Beläge haben noch ca 10mm drauf. Jetzt dachte ich das es einen Versuch wert wäre den Bremssattel zu reparieren mit so nem Reparatursatz. Nur finde ich leider hierzu keine Anleitung. Bremsen wechseln wäre an sich kein Problem, aber ich finde nicht das es nötig ist. Oder muss ich die Bremsen auch wechseln wenn der Bremssattel "neu" gemacht wird? Und wo finde ich ein brauchbare Anleitung dafür? Die SuFu hab ich schon benutzt. Danke schonmal |

*g*
Ist denn niemand hier der helfen kann?
Hi 10mm Beläge würde ich mal nicht tauschen, schau dir mal Neue an da ist auch nicht viel mehr drauf.
Zum Sattel, mach mal die Beläge raus und reinige mal das ganze Dingen, in den meisten Fällen hilft das schon.
Ich mache mir die Arbeit zweimal im Jahr, bei den Reifenwechseln, dann ist das auch immer alles schön leichtgängig.
Allerdings wenn man(n) absolut keine Ahnung von der Bremsenschrauberei bitte die Finger davon lassen.
In dem Fall such dir eine andere Werkstatt, es gibt viele kleine Freie die auch gute Arbeit leisten und nicht nur um jeden Preis Teile tauschen wollen.