ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1,8 Benziner 125 PS

Meriva 1,8 Benziner 125 PS

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 17:59

Hallo allerseits !

Nachdem ich jetzt ein paar Monate mit meinem Moppel üben durfte

habe ich doch mal eine Frage. Ich weiß ja, dass der Moppel als

Benziner selbst mit dem 1,8 L Motor stark untermotorisiert ist und dass man so etwas wie Drehmoment erst gar nicht erwarten darf.

Aber gerade heute ist es mir wieder aufgefallen: wenn ich im 4. Gang so etwa bis 150 bzw. 160 Kmh beschleunige (sonst zieht er ja gar nicht)und dann in den 5. schalte brauche ich trotzdem so meine 2 Km bis ich den Tacho (ich rede immer von der Tachoanzeige !) auf 200 Kmh habe. Der Drehzahlmesser steht dann

aber höchstens bei 5.500 und weit entfenrt vom roten Bereich.

Wie hoch ist denn beim Meriva die Tachoabweichung, d.h., wenn ich ihn denn vielleicht nach weiteren 2-3 Km vielleicht auch mal auf 6.000 Umdrehungen bekäme (oder vielleicht sogar in den roten Bereiche, wenn das überhaupt möglich ist !?!?) was würde denn der Tacho bei eingetragenen 190 Kmh tatsächlich anzeigen ???

Mein Eindruck ist, dass der 1,8L Benziner selbst oben rum irgendwie nicht richtig aus den Puschen kommt.

Ok, auf der Autobahn schert auch ständig wieder irgendein Trollo

mit 110 Kmh aus und Schluß ist's mit der Beschleunigung.

Hat jemand vielleicht den gleichen Motor mit ähnlichen Eindrücken ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Ich hatte den 1,8er im Corsa C und muss sagen, daß der Motor auch da etwas schwachbrüstig wirkt. Auf der Bahn habe ich laut Tacho höchstens 220 km/h erreicht, meistens "nur" 210 km/h.

Der Meriva ist nunmal nicht der sportlichste, hat ja ordentlich Gewicht und nen hohen Aufbau, der bremst. Mit meinem cdti erreiche ich allerdings auf gerader Strecke 190 km/h, mit viel Anlauf 195 - 197 km/h, und das bei 4600 U/min. Eigentlcih sollte der 1,8er mindestens 200 schaffen, hat ja schließlich 25 PS mehr!

am 28. Oktober 2005 um 8:19

Die Tachoabweichung ist vom Abrollumfang der Reifen abhängig. Mit der Serienbereifung wird der Meriva bei einer Anzeige von 200 km/h auf dem Tacho ca. 190/km/h haben. Ich habe keine Serienbereifung und GPS. Im VDO GPS ist die Geschwindigkeits sehr genau. Leider kann man in der Schweiz nicht schneller fahren als 120 km/h.

also ich empfand den 1,8 nie als träge. Der Wagen wäre mit 125 PS eigentlich gut motorisiert. es ist ja kein Sportwagen. Wenn ich Power will, dann nehme ich einen Astra oder Zafira OPC. Im Moment habe ich in meinem 1,8 einen anderen Motor , kann dazu jedoch noch nichts schreiben.

Wie anderer Motor? sag blos du hast jetzt nen fetten 2 Liter Turbo ?

am 28. Oktober 2005 um 9:13

Nicht ganz :-), am Hubraum hat sich nichts verändert. Wie sagt man so schön in der Formel 1? Eine weitere Ausbaustufe :-))

Wie lange spannst du uns noch auf die Folter? Wann erfahren wir mehr?

am 28. Oktober 2005 um 9:43

ich will hier niemanden auf die Folter spannen, doch der Motor ist erst 1 Tag drin und ich kann somit noch nicht viel sagen. Sobald ich mehr sagen kann, dann mache ich das hier bestimmt. Der Motor ist ebenfalls Opel (logischerweise), leistet jedoch mehr. Wieviel das genau ist, weiss ich selber noch nicht, da ich die Papiere noch nicht habe. Die paar Kilometer die ich jetzt gefahren bin, sagen noch nicht viel aus. Man merkt sicher, dass mehr Power da ist,, doch im Moment darf ich ihn noch nicht extrem drehen lassen. Wartet jetzt mal ab, bis er etwas eingefahren ist.

Wer hat den Motor eingebaut? Warum überhaupt?

Ich schätze es ist der neue 1.8 mit 140 PS!

Was hast du bezahlt und wer hat den Motorumbau gemacht?

am 28. Oktober 2005 um 12:14

Den Motorenumbau hat Opel gemacht, bezahlt habe ich nichts. Warum, kann/darf ich hier nicht schreiben. Richtig, es müsste eine leicht abgeänderte Version des neuen 1,8 sein. Aber eben, etwas abgeändert, da eine Easytronic vorhanden war. Sobald ich die Papiere habe, sehe ich, ob dies papiertechnisch einen Einfluss auf die Leistung hat.

Hehe (!!!), jetzt türmen sich hier die Frage und Schweizerchen hat schon ein Loch im Bauch....(prust),

darfst wohl einen Mule spazierenfahren (!), oder wie mancher Taxifahrer die verplompte Motorhaube und eigener Notfall-Nummer (bloß nicht ADAC fuschen lassen ;o)....

am 28. Oktober 2005 um 16:06

Ist nicht ganz unrichtig Flex. Es ist im Moment eine Situation da, die mich nicht frei schreiben lässt. Was ich jedoch sicher schreiben darf, ist, wie der Motor zum Meriva passt. Dafür müsst ihr mir jedoch so 1'000 km lassen. Fragen zum 'wieso neuer Motor' kann ich nicht beantworten und ich hoffe, dass das hier verstanden wird. Der allererste Eindruck war klar: Er hat mehr Power, auch im unteren Drehzahlbereich und ich bin überzeugt, dass Opel da einen guten Wurf hingebracht hat.

Wieso diese Geheimniskrämerei? Wenn Du nicht bei Opel arbeitest, oder bei einem Entwicklungslieferanten, gibts dafür keinen Grund. Oder bist Du bei einem Tuner? Aber welchen mags da geben in der Schweiz...?!

Einen anderen Motor mit der Easytronic verheiraten ist sicher nicht ganz ohne. Immerhin ist die Motor- mit der Getriebesteuerung hier eng vernetzt und eine Änderung des Motors kann die ganze Abstimmung aus dem Gleichgewicht bringen.

Gruß aus Rüsselsheim.... :D

Naja,

meine Story zum CC (CheckControll), bzw. dessen Nichtvorhandensein-aber bezahlen lassen, fanden die nebenan in Rü auch sehr ungemütlich...(!)

@flex-didi:

Was? Weil du hier was geschrieben hast, oder wieso?

Ist ein bißchen komplizierter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1,8 Benziner 125 PS