ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Merci E 200 Kompressor

Merci E 200 Kompressor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:24

Hallo an alle...

fahre jetzt ca. 1,5 Monate meinen E200 Kompressor.

Wie ist bei euch so der verbrauch laut Bordcomputer ???

Was haltet Ihr von E10????

Verbrauchsenkende Ideen werden dankend angenommen

 

Beste Antwort im Thema

Was einige hier zum Besten geben ist zum Haareraufen. Bei überwiegendem Stadtvekehr wird ein 1,8 Tonnen Auto mit Automatik nicht zum Sparmeister. Da wird noch so vorausschauende Fahrweise keine großen Sparpotentiale bieten.

@tbecker588,

Deine Verallgemeinerungen sind nicht darstellbar, ja es gab einige die mit der Kette Probleme hatten, vielleicht auch noch haben werden. Auf alle abgesetzten Modelle mit dem Brot und Butter Motor gesehen, ist das nicht auffälliger als Probleme mit anderen Maschinen bei Daimler oder anderer Hersteller.

Was den Verbrauch angeht noch zur Info, wenn der 1,8 Kompressor Automatik normal bewegt wird, nicht über die Maßen getreten und nicht viel im Stadtverkehr unterwegs ist, dann lassen sich Verbräuche unter 10 Liter realisieren, bei uns ist der Überlandverkehr und Stadtverkehr ca. 50:50 mit Verbräuchen um 11 Liter für solch ein Auto vollkommen OK. Wohlgemerkt sowohl die Airodynamik als auch die Automatik können erst auf längeren Überland-/Autobahnstrecken das Sparpotential des Autos nutzen. Aber dann sollte man auch keine 265iger auf der Hinterachse haben, das wird dann mit diesen eher unrealistisch.

Alles andere ist sich selbst das Auto schönreden.

Noch was, ein E 55 und auch die E 63 Modelle werden im Stadverkehr wohl nicht mit dem von tbecker588 verglichenen Verbräuchen klarkommen, das ist physikalisch nicht machbar und alle die das behaupten sprechen nicht über Tatsachen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB-Volker

Hallo,

ich fahre auch seit kurzem einen E200 Kompressor (S211, von 07/2007, 90000Km gelaufen). Was genau ist mit dem Motor, das der eine Fehlkonstruktion sein soll? Habe ich mir da jetzt eine potentielle Zeitbombe gekauft?

Gruß Volker

Nein hast Du nicht, mach dich nicht verrückt. Das ist genau das was hier nicht sein soll.Da kommen welche aus ihren Löchern, erzählen irgend einen Müll und machen viele verrückt, weil sie nun glauben, irgendetwas übersehen zu haben.

Der 1,8 l Kompressormotor ist recht unauffällig, so er normal behandelt wird. Ölwechsel regelmäßig, Filterwechsel mitmachenlassen, auch Luftfilter prüfen lassen und gegebenenfalls zeitig wechseln, halt alles was so eine Wartung/Inspektion mit sich bringt. Wenn er dann noch normal Warmgefahren wird und nicht über die Maßen "getreten" wird,wirst Du in aller Regel keine Probleme mit dem Auto haben.

Lasst Euch nicht von so Aussagen wie von tbecker588 verrückt machen. Genieß mal Dein Auto.

am 2. Mai 2013 um 8:52

Nein hast Du nicht, solltest aber die Kette und Nockenwellenversteller, mal überprüfen lassen

wenn er mal in der Werkstatt ist. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wie gesagt kann echt teuer werden wenn die Kette überspringt.

@Roll-Off

Der Motor mit seiner Simplexkette ist eine Fehlkonstruktion,

Und würdest du mal ein wenig recherchieren dann würdest du nicht so daher quatschen.

Dieser Motor hat genau dort seine größte Schwachstelle. Jeder Erstwagenbesitzer der sein Auto bei Mercedes scheckheftgepflegt hatte und dieses Problem bekommt, wird es Anstandslos repariert bekommen und du wirst nie davon erfahren. Aber jedes Auto aus 2. oder 3.Hand muss halt die Kosten selber tragen.

MfG

Verbrauch: MOPF, T, Handschalter, viel Stadtverkehr: rund 10 Liter, im Winter +0,5l, bei sparsamer Fahrweise (ab 60 m 5. Gang)

E10: Essen gehört nicht in den Tank, zudem ist es nicht in dem Maße billiger wie es den Verbrauch steigert.

Zitat:

Original geschrieben von tbecker588

 

@Roll-Off

Der Motor mit seiner Simplexkette ist eine Fehlkonstruktion,

Und würdest du mal ein wenig recherchieren dann würdest du nicht so daher quatschen.

Dieser Motor hat genau dort seine größte Schwachstelle. Jeder Erstwagenbesitzer der sein Auto bei Mercedes scheckheftgepflegt hatte und dieses Problem bekommt, wird es Anstandslos repariert bekommen und du wirst nie davon erfahren. Aber jedes Auto aus 2. oder 3.Hand muss halt die Kosten selber tragen.

MfG

Ich quatsche nicht daher, du machst dein Problem zudem von allen, auch wenn sie keins haben, das ist meiner Meinung nach Gequatsche!

Und wenn ein Auto, wie hier immer wieder beschrieben, möglichst mit regelmäßigem MB Service gekauft wird, besteht in der Regel auch kein Problem. Also warum machst Du so ein Fass auf?

Autos mit Wartungs und Rep. Stau können an allen möglichen Teilen ihren Dienst quittieren, das ist dann aber keine Fehlkonstruktion, sondern ein Defekt mangels korrekter Wartung.

Wenn Du das nicht verstehen willst, kann auch sonst niemand dir Helfen.

Und wenn der Motor solch eine Fehlkonstruktion ist, hätte die Daimler AG diesen schon zum Modellwechsel W/S211 zu W/S212 in 2009 geändert und nicht erst 4 Jahre später. Das unkalkulierbare Risiko eines Totalausfalls in Reihe bei der Stückzahl wäre auch für Daimler ein weiteres mal nicht gut gewesen.

"Fliegen ist die sicherste Verkehrsmäßige Fortbewegungsmethode und doch ist sie zu 99% tödlich, wenn in 10.000 Meter Höhe was schiefgeht."

Im Leben ist nichts Garantiert.

am 2. Mai 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von tbecker588

 

@Roll-Off

Der Motor mit seiner Simplexkette ist eine Fehlkonstruktion,

Und würdest du mal ein wenig recherchieren dann würdest du nicht so daher quatschen.

Dieser Motor hat genau dort seine größte Schwachstelle. Jeder Erstwagenbesitzer der sein Auto bei Mercedes scheckheftgepflegt hatte und dieses Problem bekommt, wird es Anstandslos repariert bekommen und du wirst nie davon erfahren. Aber jedes Auto aus 2. oder 3.Hand muss halt die Kosten selber tragen.

MfG

Ich quatsche nicht daher, du machst dein Problem zudem von allen, auch wenn sie keins haben, das ist meiner Meinung nach Gequatsche!

Und wenn ein Auto, wie hier immer wieder beschrieben, möglichst mit regelmäßigem MB Service gekauft wird, besteht in der Regel auch kein Problem. Also warum machst Du so ein Fass auf?

Autos mit Wartungs und Rep. Stau können an allen möglichen Teilen ihren Dienst quittieren, das ist dann aber keine Fehlkonstruktion, sondern ein Defekt mangels korrekter Wartung.

Wenn Du das nicht verstehen willst, kann auch sonst niemand dir Helfen.

Und wenn der Motor solch eine Fehlkonstruktion ist, hätte die Daimler AG diesen schon zum Modellwechsel W/S211 zu W/S212 in 2009 geändert und nicht erst 4 Jahre später. Das unkalkulierbare Risiko eines Totalausfalls in Reihe bei der Stückzahl wäre auch für Daimler ein weiteres mal nicht gut gewesen.

"Fliegen ist die sicherste Verkehrsmäßige Fortbewegungsmethode und doch ist sie zu 99% tödlich, wenn in 10.000 Meter Höhe was schiefgeht.",

Im Leben ist nichts Garantiert.

Ich mach hier kein Fass auf sondern Du, mein Auto war scheckheftgepflegt und trotzdem ist es keinem vorher aufgefallen weil es einfach nicht zum Service dazugehört danach zu schauen. Ich wollte nur warnen und niemand verrückt machen. Dein Vergleich mit dem fliegen ist ja lächerlich.

Aber viel Spass noch mit deinem 200K.

Trotzdem ist es ja keine Fehlkonstruktion nur weil ein Bauteil auf der materialebene bei einigen wenigen nicht in Ordnung war.

Nachdem ich das hier heute Morgen gelesen habe, machte die Heimfahrt keinen Spaß mehr. Klappert da nicht was?, zittert es am Schalthebe? Zieht der auch noch richtig... solche Gedanken ging mir durch den Kopf... bis heute Morgen hätte ich eigentlich nur Spaß an dem Auto. ;)

Hoffe das wird wieder.

Gruß Volker

:)

Zitat:

Original geschrieben von MB-Volker

Nachdem ich das hier heute Morgen gelesen habe, machte die Heimfahrt keinen Spaß mehr. Klappert da nicht was?, zittert es am Schalthebe? Zieht der auch noch richtig... solche Gedanken ging mir durch den Kopf... bis heute Morgen hätte ich eigentlich nur Spaß an dem Auto. ;)

Hoffe das wird wieder.

Gruß Volker

Volker,

Nun mach dich mal nicht unnötig verrückt. Es gibt keinen Grund sich solche Gedanken zu machen. Ich fahre die E-Klasse mit diesem Motor nun schon seit vier Jahren, ca. 45.000 km ohne Probleme. Es ist ein herrlich ruhiger Cruiser, keine Rennmaschine, aber das ist ja auch nicht seine Bestimmung.

Setz Dich morgen Früh in Dein Auto und genieß wieder, wie heute, die Fahrt. Du wirst nicht enttäuscht werden.

Wenn ich abends so um das Wägelchen schleiche und es mir immer wieder mal von allen Seiten im Sonnenlicht anschaue, dann weis ich vor vier Jahren nichts falsch gemacht zu haben. Es ist immer ein großer Spaß mit diesem Auto unterwegs zu sein.

Lass Dir das nicht nehmen, weil einige wenige ab und zu mal extremst schwarz malen, diese Pessimisten werden diese Welt nicht durch ihr Gerede schlecht machen.

Dir Volker morgen eine gute Fahrt in Deiner E-klasse.

Allen anderen auch, kommt Gut ins Wochenende:);)

Image
Image

So ein Quatsch mit dem Motor - in der ganzen Zeit hat unsere NL hier einen Motorschaden wegen übersprungener Kette gehabt.

Woher ich das weiß?

Ich schilderte die Beweggründe zum Nachsehen.

Ich hab die 5 Dichtungen vom Ventildeckel gekauft (42.- Euro) und werde am Wochenende mal nachsehen, wie so ein Kettenrad nach 190 tkm aussieht.

Viel wichtiger scheint mir mal nachzusehen, ob der Kompressor nicht seine Lebenslangfüllung schon aufgefressen hat.

Bei mir hatte schon ne bedeutende Menge gefehlt.

Und schon die nächste Baustelle eröffnet: Ölfüllung Kompressor.

Macht mir keine schlaflosen Nächte, von einem defekten Kompressor habe ich weder hier noch im C-Klasse-Forum auch nur einmal etwas gelesen.

Das Ding ist hunderttausendfach verbaut worden und anscheinend unkaputtbar.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Und schon die nächste Baustelle eröffnet: Ölfüllung Kompressor.

Macht mir keine schlaflosen Nächte, von einem defekten Kompressor habe ich weder hier noch im C-Klasse-Forum auch nur einmal etwas gelesen.

Das Ding ist hunderttausendfach verbaut worden und anscheinend unkaputtbar.h

Mein Chef Mercedes Fan durch und durch, erzählte mir folgendes, als ich ihm sagte das ich einen E200 kaufen werde. Er selbst fährt seit Jahren immer ein 350er T Modell.

Zitat: Mit dem Wagen haben Sie einen guten Kauf getan. Meine Mutter fährt auch den 200K, da war nie was dran, außer einmal der Kompressor, was recht teuer war..... Zitat Ende. ;)

Ich denke das war sicher eine Ausnahme, aber es passte jetzt so gut!

Gruß Volker

Das öl vom kompressor hat mir ein nettes forenmitglied ja ausgetauscht, ich muss zugeben das das nötig war. Aber auch das ist kein hexenwerk !

am 3. Mai 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

So ein Quatsch mit dem Motor - in der ganzen Zeit hat unsere NL hier einen Motorschaden wegen übersprungener Kette gehabt.

Woher ich das weiß?

Und woher weisst Du das? Meinst Du, die NDL Teileonkel erzählen Dir, wieviele Motorschäden wirklich stattgefunden haben?

 

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Wenn ich abends so um das Wägelchen schleiche und es mir immer wieder mal von allen Seiten im Sonnenlicht anschaue, dann weis ich vor vier Jahren nichts falsch gemacht zu haben. Es ist immer ein großer Spaß mit diesem Auto unterwegs zu sein.

Wieso ist die Radnabenabdeckung hinten rechts hell und vorne rechts dunkel auf dem ersten Bild?

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Wenn ich abends so um das Wägelchen schleiche und es mir immer wieder mal von allen Seiten im Sonnenlicht anschaue, dann weis ich vor vier Jahren nichts falsch gemacht zu haben. Es ist immer ein großer Spaß mit diesem Auto unterwegs zu sein.

Wieso ist die Radnabenabdeckung hinten rechts hell und vorne rechts dunkel auf dem ersten Bild?

Totalreflextion, es sind ringsum die gleichen schwarzen Nabenabdeckungen von MB drauf. Gut beobachtet, ich mußte erst mal schauen was Du meintest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen