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E 320 CDI oder E 270 CDI?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 15:55

Hallo zusammen,

habe vor mir einen Diesel zu holen und möchte mir gerne einen Mercedes W211, E-Klasse kaufen. Dabei sind mir der 270er CDI und 320er CDI ins Auge gestoßen. (Limousine)

270 CDI Schaltgetriebe (177 PS) R5 Motor

320 CDI 5-Gang-Automatik (204 PS) R6 Motor

Beide im Bereich von Bj. 2002 - 2004 (Für neuere Modelle reicht das Geld nicht aus)

Jetzt Meine Fragen:

Was würdet Ihr mir empfehlen? Das der 320 CDI steuerlich höher ist, ist mir bewusst aber wie sieht es technisch mit den Motoren aus? Realistische Verbrauchswerte? Laufruhe ? Beschleunigung und Fahrgefühl?

Irgendwelche Krankheiten der Motoren? Wie ist das Automatikgetriebe (Probleme?) etc. ...

Ich bedanke mich jetzt schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2015 um 19:12

ich habe so einiges an Pkw besessen und anfängliche Begeisterung wurde schnell Normalität. Habe jetzt einen 2007er E 320 T CDI 7G Tronic und hatte von Anfang an das Gefühl, angekommen zu sein. Ausstattung ist Elegance und er hat wohl fast alles, was geht. Auch Sitzbelüftung, Luftfedern etc. Aus 2. Hand, mit MB-Vollscheckheft gekauft und jetzt 248.000 Km. Ich freue mich noch jeden Tag, wenn ich einsteige und mich wohl fühle. Wie gesagt, ich bin angekommen.

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Hallo,

ich habe einen R6 320CDI mit DPF ( Grüne Plakette ) hat einen sehr gutes Drehmoment und ist auch sehr schnell ( 245 ) nur mit dem Verbrauch komme ich nicht unter 8,8 L was aber wohl auch an meiner nicht so sachten Fahrweise und dem DPF liegt.

 

Die Laufruhe ist am am R6 meiner Meinung nach perfekt!

Wenn man ein solches Auto kauft auf jeden Fall die Abdeckung der Einspritzdüsen ( schwarzer Deckel ) demontieren und gucken ob alles sauber ist ( Unrichtigkeiten können ( müssen nicht ) sehr schnell in die Tausende gehen )!

Der 320 CDI ist aus meiner Erfahrung sehr robust und mit dem Getriebe hatte ich und auch meine Freunde im Bekanntenkreis nie Probleme!

Falls eine Airmatic vorhanden sein sollte auch die Manschetten der Dämpfer begutachten ob sie defekt oder rissig sind da allein 1 Dämpfer 600€kostetund bei gerissener Manschette kommt dreck rein und zerstört die Dichtung!

So und als letztes würde ich den Fehlerspeicher abfragen und anhand der Fahrgestellnummer bei Mercedes die Historie abfragen lassen.

 

Gruß watcher-clk

Hatte damals auch beide probegefahren und mich für den 320 CDI entschieden der bis ca 150000km ein 1A Dienst erwies, jedoch sich dann dank undichtem Kühler das Getriebe verabschiedete und wir ihn in Polen so verkauft haben.

Finde den R6 ein super Auto, das Drehmoment von 500 NM macht laune und Sparsam konnte er auch sein wenn er wollte. Den 270CDI fand ich von der Laufruhe deutlich schlechter und vom Durchzug fehlt auch was, finde ihn jedoch ok.

Wenn würde ich mir ein 320CDI zulegen, jedoch darauf achten, dass er BJ04 ist und (meine Meinung) keine Airmatic hat. Bedenke auch das die SBC fällig werden kann (ca.2000 Euro).

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 21:00

Haben die W211 vor BJ 2004 bekannte Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von autofeak

Haben die W211 vor BJ 2004 bekannte Probleme?

Navi macht gerne mal nicht das was es soll!

Gerade bei den 270 und 320 CDI sind die Kühler gerne mal undicht, d.h. du hast Wasser im Getriebe und somit ein Getriebeschaden.

Querlenker gehen gerne hopps.

die SBC Bremse

und Airmatic macht oft Probleme, deswegen finde ich auf Airmatic verzichten.

Beide sollten DPF haben sonst kommst Du nirgendwo mehr hin. Das mit dem Kühler betrifft nicht alle. Das ist purer Zufall. Die SBC vermisse ich nicht - ich würde auch stark davon abraten einen VorMOPF mit SBC zu kaufen. Wenn das Ding flöte geht gibt es keine Kulanz mehr.

Den 320 würde ich auf jeden Fall vorziehen ... auch weil er eine bessere Bremsanlage als der 270 hat.

Beim MOPF dann nicht mehr.

Mein 270 CDI MJ 2002 (kannst in mein Profil sehen) bin ich mit 8,0 Liter gefahren (10 Jahre, 95.000 km). Die letzten drei Jahren war immer irgendwas defekt: Dritte Bremsleuchte, Feder Hinterachse gebrochen, ZGW defekt (750 Euro !!), Absperrventil Wärmetauscher, Querlenkerlager, ...

Im Schnitt pro Jahr: 500 Euro Reparatur, 350 Euro Wartung

Der W211 ist eine Liebhaberfahrzeug was ich sehr vermisse.

Hätte ich damals einen 320 gekauft, würde ich den wahrscheinlich noch fahren.

Der 270 CDI war mit 177 PS war auf der Bahn etwas zu lahm.

Hier gibt es eine super Seite zum W211: http://www.e211.de/

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Beide sollten DPF haben sonst kommst Du nirgendwo mehr hin. Das mit dem Kühler betrifft nicht alle. Das ist purer Zufall. Die SBC vermisse ich nicht - ich würde auch stark davon abraten einen VorMOPF mit SBC zu kaufen. Wenn das Ding flöte geht gibt es keine Kulanz mehr.

Den 320 würde ich auf jeden Fall vorziehen ... auch weil er eine bessere Bremsanlage als der 270 hat.

Beim MOPF dann nicht mehr.

Mein 270 CDI MJ 2002 (kannst in mein Profil sehen) bin ich mit 8,0 Liter gefahren (10 Jahre, 95.000 km). Die letzten drei Jahren war immer irgendwas defekt: Dritte Bremsleuchte, Feder Hinterachse gebrochen, ZGW defekt (750 Euro !!), Absperrventil Wärmetauscher, Querlenkerlager, ...

Im Schnitt pro Jahr: 500 Euro Reparatur, 350 Euro Wartung

Der W211 ist eine Liebhaberfahrzeug was ich sehr vermisse.

Hätte ich damals einen 320 gekauft, würde ich den wahrscheinlich noch fahren.

Der 270 CDI war mit 177 PS war auf der Bahn etwas zu lahm.

Hier gibt es eine super Seite zum W211: http://www.e211.de/

Mit dem Kühler ist kein purer Zufall, grob über den daumen kann man sagen das bis Bj 10.03 es fehlerhafte Kühlerdichtungen gibt!

Und SBC kannste Kulanz bekommen! Gerade letztens hat ein User mit 225000 km und ohne Scheckheft 100% Kulanz erhalten!!!

Mann kann nicht sagen, dass alle Valeo-Kühler ausfallen. So war es gemeint mit Zufall.

Mit der Kulanz hast Du aber Glück gehabt. Ich kenne da andere Geschichten ...

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Mann kann nicht sagen, dass alle Valeo-Kühler ausfallen. So war es gemeint mit Zufall.

Mit der Kulanz hast Du aber Glück gehabt. Ich kenne da andere Geschichten ...

Ja ncicht jeder aber die Gefahr ist da und unschön!

Kulanz haben sie wohl nach einigen beschwerden in Maastricht etwas gelockert.

Hi,

ich habe einen 270er BJ 2002 mit Schaltgetriebe. RPF wurde nachgerüstet.

Momentan 62.000km. Erneuern musste ich die Federn hinten, 3. Bremslicht und die Gummi Kraftstoffleitungen am Motor.

Der Verbrauch bei meinem Fahrprofiel liegt zwischen 6,5 und 7l .

Service mache ich selber.

Ein Spezel hat auch einen 270er mit dem Carlsson Steuergerät und der geht wie ein 320er.

Mir reichen die 177PS 400Nm. Man muss nicht immer der erste sein ;)

Der Motor ist eigentlich nur im Leerlauf etwas rau. Ansonste aber OK.

Zitat:

Original geschrieben von autofeak

Haben die W211 vor BJ 2004 bekannte Probleme?

Hi,

 

besitzte zwei E 320T CDI's, beide Modelljahr 2005.

Wenn vorMopf dann bitte mindestens Modelljahr 2005 (Erkennbar an dem geänderten Lüftungsgitter in der Mitte des Amaturenbretts). Das Modelljahr 2005 wurde ab 06/2004 produziert und in der Datenkarte des Fahrzeugs ist Code 805 aufgelistet. Zwei Sachen sind dem Modelljahr 2005 positiv anzumerken:

1. SBC-Bremse ist eine A005er, d.h. die hält um einiges länger als die alte A004er (Meine beiden 320CDI's haben noch die erste verbaut mit 220 bzw 230t Km)

2. Getriebeölkühler sind dicht, alle davor gebauten Getriebeölkühler können undicht werden (4 Zylinder sind davon glaube ich nicht betroffen) => im schlimmsten Fall Getriebeschaden

 

Insgesamt ist meiner Meinung nach ist der beste VorMopf W211er Modelljahr 2005 bzw. 2006, da hier einige Schwachpunkte, die hohe Reperaturkosten nach sich ziehen können, verbessert wurden.

 

LG

 

Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von autofeak

Haben die W211 vor BJ 2004 bekannte Probleme?

Hi,

 

besitzte zwei E 320T CDI's, beide Modelljahr 2005.

Wenn vorMopf dann bitte mindestens Modelljahr 2005 (Erkennbar an dem geänderten Lüftungsgitter in der Mitte des Amaturenbretts). Das Modelljahr 2005 wurde ab 06/2004 produziert und in der Datenkarte des Fahrzeugs ist Code 805 aufgelistet. Zwei Sachen sind dem Modelljahr 2005 positiv anzumerken:

1. SBC-Bremse ist eine A005er, d.h. die hält um einiges länger als die alte A004er (Meine beiden 320CDI's haben noch die erste verbaut mit 220 bzw 230t Km)

2. Getriebeölkühler sind dicht, alle davor gebauten Getriebeölkühler können undicht werden (4 Zylinder sind davon glaube ich nicht betroffen) => im schlimmsten Fall Getriebeschaden

 

Insgesamt ist meiner Meinung nach ist der beste VorMopf W211er Modelljahr 2005 bzw. 2006, da hier einige Schwachpunkte, die hohe Reperaturkosten nach sich ziehen können, verbessert wurden.

 

LG

 

Dignitas

True!

Man hat nur ein Leben!!!

320 CDI !!!

Scheiss auf die Scheine, ist nur Papier...

Mit dem Papier im Sarg wirst du auch nicht reicher...

Habe 280 CDI mit R6 Motor.

Hatte davor 220CDI, war wie ein Traktor....Drdrdrdrdrdrdrddrdrdr

Der R6 ist ruhiger und angenehmer zu hören...abgesehen vom Fahren....RAKETE!!!!

am 5. März 2014 um 12:53

Ich fahre den 320 CDI als V6 mit 224PS. Sehr angenehmer Motor, Kraft in fast allen Lebenslagen. Könnte zwar noch etwas mehr Leistung haben, aber im S211 war er ja der größte Diesel-Motor. Verbrauch auf die letzten 10tkm 8,1l.

Kenne auch den 320 R6, der in meinen Augen vom Motor her kaum schlechter als der V6 ist, der R6 war sehr laufruhig. Zum 270 CDI kann ich leider nichts sagen, mich würden evtl. die 5 Zylinder abschrecken.

Zitat:

Original geschrieben von tom_320

Zum 270 CDI kann ich leider nichts sagen, mich würden evtl. die 5 Zylinder abschrecken.

Kein Grund sich davor abschrecken zu lassen! ;) :cool:

Sehr kräftig und sparsam!

Ausgereift und kernig beim beschleunigen!

Fahre so einen und bin sehr zufrieden!!! :)

 

LG

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