ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes W124 oder W202 Kaufberatung

Mercedes W124 oder W202 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:26

Hallo Leute

Da ich überlege mir mein erstes Auto zu kaufen, möchte ich mal eure Meinung hören.

Seit ein paar Monaten mache ich begleitendes Fahren und überlege derzeit zwischen einem W124 und einem W202 hin und her. Der W202 soll ja das modernere Auto sein, den W124 finde ich aber auch nicht schlecht.

Welche der beiden Baureihen haltet ihr für einen Fahranfänger für geeigneter?

Zur Verfügung habe ich ca. 4000€, darf natürlich auch weniger sein.

Wie sieht es mit Verbrauch und Unterhalt aus? Welche der beiden lässt sich am günstigsten betreiben? Bin zurzeit in der Ausbildung. Schließlich möchte ich nicht nur für mein Auto arbeiten. Muss man häufig mit Reparaturen rechnen?

Beim W124 habe ich an den E220 und bei dem W202 an den C220 gedacht. Beide sollten Automatikgetriebe haben. Natürlich könnt ihr mir auch gerne andere Modelle vorschlagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reifendreher

Hallo, der W124 ist zu alt, oft miese Ausstattung, mehr etwas für Liebhaber. Der W202 ist was für Menschen bis 170 cm, er ist zwar stabil aber hat nicht das echte MB Feeling (keine Sofa Sitze). Meine Empfehlung: W210 ab Bj. 99, mit den Blinkern in den Außenspiegeln.

Was ist das denn für eine Aussage?

Wieso ist der W124 "zu" alt? Und vorallem wofür zu alt?

Hast Du überhaupt eine Ahnung wie ähnlich die drei von Dir genannten Autos sind? ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 19:53

Hallo, der W124 ist zu alt, oft miese Ausstattung, mehr etwas für Liebhaber. Der W202 ist was für Menschen bis 170 cm, er ist zwar stabil aber hat nicht das echte MB Feeling (keine Sofa Sitze). Meine Empfehlung: W210 ab Bj. 99, mit den Blinkern in den Außenspiegeln.

am 6. Oktober 2014 um 23:11

http://suchen.mobile.de/.../186991262.html?...

Die Idee, die Frage im allgemeinen Mercedes-Forum zu stellen, war richtig.

Leider lesen hier nicht so viele User mit, deshalb verschiebe ich das Thema in das stärkste (bezogen auf die Beiträge) Unterforum: W124

Gegebenenfalls kannst Du bei weiteren Fragen auch noch in einem anderen Unterforum (z. B. W202/W210) ein weiteres Thema eröffnen.

Ich selber habe Erfahrung mit dem W124 und W210.

Wenn er nicht von Rost zerfressen ist (meiner war bis auf eine kleine Stelle am Heckdeckelschloß rostfrei), kann der W210 durchaus eine Alternative sein, da er der modernere Wagen ist.

Letztendlich würde ich einen Kauf vom Gesamtzustand des Fahrzeuges abhängig machen. Der kann aufgrund des Alters stark unterschiedlich sein.

Ohne erfahrenen Beistand, der mit Dir gemeinsam mögliche Fahrzeuge anschaut, brauchst Du sehr viel Glück, um nicht eine "Gurke" zu kaufen.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Reifendreher

Hallo, der W124 ist zu alt, oft miese Ausstattung, mehr etwas für Liebhaber. Der W202 ist was für Menschen bis 170 cm, er ist zwar stabil aber hat nicht das echte MB Feeling (keine Sofa Sitze).

Das mit dem W124 habe ich mir schon gedacht; ich denke mit der Baureihe würde ich nicht glücklich werden, da ich ein Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit suche. Am Tag wären das 20 km.

Ist der W202 wirklich so eng? Ich bin 1,94m groß. Hat man zwischen Kopf und Dach sowenig Platz?

Zitat:

Original geschrieben von FRI3NDS

Hallo Leute

Da ich überlege mir mein erstes Auto zu kaufen, möchte ich mal eure Meinung hören.

Seit ein paar Monaten mache ich begleitendes Fahren und überlege derzeit zwischen einem W124 und einem W202 hin und her. Der W202 soll ja das modernere Auto sein, den W124 finde ich aber auch nicht schlecht.

Welche der beiden Baureihen haltet ihr für einen Fahranfänger für geeigneter?

Zur Verfügung habe ich ca. 4000€, darf natürlich auch weniger sein.

Wie sieht es mit Verbrauch und Unterhalt aus? Welche der beiden lässt sich am günstigsten betreiben? Bin zurzeit in der Ausbildung. Schließlich möchte ich nicht nur für mein Auto arbeiten. Muss man häufig mit Reparaturen rechnen?

Beim W124 habe ich an den E220 und bei dem W202 an den C220 gedacht. Beide sollten Automatikgetriebe haben. Natürlich könnt ihr mir auch gerne andere Modelle vorschlagen.

Der W202 ist abgesehen von nem KI mit Hintergrundbeleuchtung keinesfalls das modernere Auto. Das ist einfach nur ein kleiner W124, und zwar so klein dass es mir zu klein wäre.

Verbrauch ist mit den M111 ziemlich identisch. Die paar Kilo Gewichtsunterschied fallen da weniger ins Gewicht als die Fahrweise.

Für den W202 spricht die Tatsache dass die niemand wirklich will und der Markt voll von vernünftigen Exemplaren ist, was man vom W124 nicht gerade behaupten kann.

Wenn Reperaturfreundlichkeit wichtig ist würde ich aber trotzdem irgendwas mit KE Jetronic kaufen, also nen 124er bis 1992 oder aber nen 190er.

Die M111 sind zwar genau so langlebig wie die M111 aber das Klimbim drumherum bröselt nach 20 Jahren Alltag gerne mal weg

Zitat:

Original geschrieben von Reifendreher

Hallo, der W124 ist zu alt, oft miese Ausstattung, mehr etwas für Liebhaber. Der W202 ist was für Menschen bis 170 cm, er ist zwar stabil aber hat nicht das echte MB Feeling (keine Sofa Sitze). Meine Empfehlung: W210 ab Bj. 99, mit den Blinkern in den Außenspiegeln.

Was ist das denn für eine Aussage?

Wieso ist der W124 "zu" alt? Und vorallem wofür zu alt?

Hast Du überhaupt eine Ahnung wie ähnlich die drei von Dir genannten Autos sind? ;)

Zitat:

Original geschrieben von FRI3NDS

Das mit dem W124 habe ich mir schon gedacht; ich denke mit der Baureihe würde ich nicht glücklich werden, da ich ein Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit suche. Am Tag wären das 20 km.

Ist der W202 wirklich so eng? Ich bin 1,94m groß. Hat man zwischen Kopf und Dach sowenig Platz?

Wieso soll der W124 für tägliche 40 km nicht geeignet sein!?!?

Mein S124 ist in den letzten 2 Monaten 11.000 km gelaufen.

Für einen Fahranfänger ohne Selbstschrauberfahrung können alle der genannten Modelle in einem finanziellen Desaster enden. Die anspruchslosesten und unkaputtbarsten Modelle aller dieser Baureihen sind und bleiben die Saugdiesel im W124 der Mopf 0 und Mopf 1. Wenn rote Plakette und die relativ hohen Steuern kein KO-Kriterium darstellen würde ich immer dazu raten. Ich hatte jahrelang selbst einen 200D aus 85, der war nicht so lahm wie die Motorleistung vermuten lässt....man gibt halt meisstens Vollgas. Der hat immer konstant 6,5l Diesel genommen...und lief und lief und lief. Ich hätte den gern wieder, der hatte sowas beruhigendes, sattes und gelassenes....

am 7. Oktober 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von FRI3NDS

Zitat:

Original geschrieben von Reifendreher

Hallo, der W124 ist zu alt, oft miese Ausstattung, mehr etwas für Liebhaber. Der W202 ist was für Menschen bis 170 cm, er ist zwar stabil aber hat nicht das echte MB Feeling (keine Sofa Sitze).

Das mit dem W124 habe ich mir schon gedacht; ich denke mit der Baureihe würde ich nicht glücklich werden, da ich ein Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit suche. Am Tag wären das 20 km.

Ist der W202 wirklich so eng? Ich bin 1,94m groß. Hat man zwischen Kopf und Dach sowenig Platz?

 

Bei 194cm sitz du in einem W202 wie auf einer Hühnerleiter und beim Ein und Aussteigen gibts Schläge auf den Kopf. Mein Tipp: Händler abklappern und sitzprobe machen.

am 7. Oktober 2014 um 10:40

Hallo,

ich gehe da eher mit dem S Klasse Fan konform.

Wir haben mittlerweile zwei W124, einen W202 und einen W201 im Fuhrpark laufen.

Zum W202 ist zu sagen:

Er ist definitiv nicht für Menschen bis 1,70... Ich bin 1,85 und eher stämmig gebaut und habe nach allen Richtungen noch genug Platz.

Ob der Wagen für 2-Meter-Männer geht, wäre bei einer Sitzprobe herauszufinden. Eventuell müsste man eher nach Exemplaren ohne das normalerweise gern bestellte Schiebedach suchen, weil die Kopffreiheit hier deutlich größer ist.

Davon abgesehen fährt der W202 eine Spur handlicher, als der W124 und er wirkt in der Tat etwas moderner, ist es unterm Strich aber kaum. Ein Vorteil ist die oft etwas bessere Ausstattung und die größere Vielfalt darin (Classic, Elegance, Sport, Esprit) und das recht schlechte Image der Baureihe, welches hin und wieder ermöglicht, brauchbare Fahrzeuge zu niedrigen Preisen zu finden.

Das Angebot wird allerdings überwiegend von C 180 bestimmt. Die größeren 4-Zylinder kommen eigentlich kaum vor.

Der Spardruck von Mercedes schlägt leider doch durch... Man sollte sich beispielsweise in Erinnerung behalten, dass bei der späteren, vollelektronisch gesteuerten 5-Gang-Automatik die Ölablassschraube am Wandler eingespart wurde und man dadurch gezwungen ist, das Getriebe im Optimalfall alle 60 000 Km spülen zu lassen, statt einen simplen Ölwechsel vorzunehmen.

Zum W124 ist zu sagen:

Er ist im Innenraum außer in der Höhe in allen Dimensionen gefühlt größer, fährt behäbiger und schiffiger, was ich aber sehr angenehm finde.

Man fühlt sich gerade auf der Rückbank aufgehoben wie in einem guten Taxi - sehr komfortabel und bequem und weniger gedrungen als in der (dennoch immer noch recht voluminösen C-Klasse).

Beim 124er bekommt man gerade in der Mopf1 zwischen 1989 und 1991 das beste, was Mercedes überhaupt auf die Räder gestellt hat. Die Qualität ist eigentlich in jeder Faser spürbar. Motorenmäßig hat man es in den Baujahren mit den älteren M102-4-Zylindern zu tun, von welchen der 230er uneingeschränkt empfehlenswert ist. Die M102 verbrauchen einen Schluck mehr als die sehr sparsamen M111 (zu denen der 220er gehört), sind aber unglaublich robust.

Ab der Mopf2 ließ die Qualität ein winziges etwas nach, aber man kann hier auch noch sehr gute Exemplare erwischen. Gerade der 220er war ja sehr beliebt und ist auch ein durch und durch angenehmer Motor.

Letztendlich würde ich sagen, dass sich beide Autos absolut für den Alltagsbetrieb eignen.

Ich würde einfach mal in beiden probesitzen und beide probefahren und dann schauen, was einfach besser passt und den Markt intensiv beobachten - manchmal hat man Glück. ;)

Bei uns laufen, bis auf den 320er, alle Autos im Alltagsbetrieb und tun dies unaufgeregt.

Den 190er würde ich aus der Suche allerdings rauslassen - der wird dann vermutlich doch zu klein...

 

MfG

el lucero

P.S.: Ich werden den Thread noch ins W202 Forum spiegeln lassen, damit er dort auch angezeigt wird. So sind beide Foren gleichermaßen beteiligt.

am 7. Oktober 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Zum W202 ist zu sagen:

Er ist definitiv nicht für Menschen bis 1,70... Ich bin 1,85 und eher stämmig gebaut und habe nach allen Richtungen noch genug Platz.

Ob der Wagen für 2-Meter-Männer geht, wäre bei einer Sitzprobe herauszufinden. Eventuell müsste man eher nach Exemplaren ohne das normalerweise gern bestellte Schiebedach suchen, weil die Kopffreiheit hier deutlich größer ist.

Davon abgesehen fährt der W202 eine Spur handlicher, als der W124 und er wirkt in der Tat etwas moderner, ist es unterm Strich aber kaum. Ein Vorteil ist die oft etwas bessere Ausstattung und die größere Vielfalt darin (Classic, Elegance, Sport, Esprit) und das recht schlechte Image der Baureihe, welches hin und wieder ermöglicht, brauchbare Fahrzeuge zu niedrigen Preisen zu finden.

Das Angebot wird allerdings überwiegend von C 180 bestimmt. Die größeren 4-Zylinder kommen eigentlich kaum vor.

Der Spardruck von Mercedes schlägt leider doch durch... Man sollte sich beispielsweise in Erinnerung behalten, dass bei der späteren, vollelektronisch gesteuerten 5-Gang-Automatik die Ölablassschraube am Wandler eingespart wurde und man dadurch gezwungen ist, das Getriebe im Optimalfall alle 60 000 Km spülen zu lassen, statt einen simplen Ölwechsel vorzunehmen.

Von der Grösse her dürfte der W202 durchaus auch für einen 2m-Menschen genügen.

Die Motoren wirken subjektiv - zumindest ab Mopf - deutlich drehfreudiger als beim W124. Wenn der Benzin-Motor zudem mindestens ein 200 ist, ist er auch relativ flott. Der 180 ist zäh; besser ist der 230, der aber in D schwer zu bekommen ist.

Die Ölablassschraube wurde aus einem anderen Grund weggelassen: Zu der Zeit war man allen Ernstes der Meinung, das Getriebeöl halte ein ganzes Autoleben lang (so erklärte man es mir in der MB-Werkstatt).

Der W124 ist eigentlich mehr etwas für Liebhaber. Er ist zwar sehr wohl alltagstauglich, aber die guten Exemplare sind zu schade für Winter und Salz (meine Meinung).

am 7. Oktober 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von FRI3NDS

Zitat:

Original geschrieben von Reifendreher

Hallo, der W124 ist zu alt, oft miese Ausstattung, mehr etwas für Liebhaber. Der W202 ist was für Menschen bis 170 cm, er ist zwar stabil aber hat nicht das echte MB Feeling (keine Sofa Sitze).

Das mit dem W124 habe ich mir schon gedacht; ich denke mit der Baureihe würde ich nicht glücklich werden, da ich ein Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit suche. Am Tag wären das 20 km.

Ist der W202 wirklich so eng? Ich bin 1,94m groß. Hat man zwischen Kopf und Dach sowenig Platz?

Blödsinn das der 202 nichts für große Leute ist....

Ich hatte/habe 3 x W 202 gehabt und derzeit einen S 124 und

einen W 123 Limo...

Der W 202 ist von der mech./Technik her sehr pflegeleicht... allein

die PMS ist der KE-Jetronik in der Anfälligkeit überlegen.

Bin übrigens 1,90 groß und hatte die 202er als Familienkutsche...

Achsgummis , Stoßdämpfer etc.... mußt Du bei allen Autos regelmäßig

ersetzen. Verschleiß hat jedes Auto....

Der W 202 ist jedoch sehr instabil bei Seitenwind..... hat mich immer an-

gestunken...es waren zudem alles ESPRIT.

Wegen der Antriebstechnik liegst Du bei Deinen Wünschen also

eh beim M 111 - Motor.... Getriebe etc. alles gleich bei 124 und 202.

der W 124 war ab 1993 mit M 111 Motor zu haben....selbe Antriebs-

technik , wie der W 202 also.

Leider sind bei diesen Fahrzeugen die Motorkabelbäume kaputt und

brüchig..... was verherende Folgen nachziehen kann.

Neuer Kabelbaum etwa 650 €..... gebrauchte kannst zu 99 % vergessen

und sind auch nur geflickt oder haben innere Schäden....

Also mußt Du für Dich selbst entscheiden , ob C-Klasse oder E-Klasse.....???

Am besten bei Bekannten oder Händlern , welche einen W 202 , oder W124

haben reinsetzen und dann lass Dein Bauchgefühl reden !!!

Ich habe meinen 1986er - S124 , 230 TE als Wrack mit Resttüv für 500 €

gekauft. (hatte 439000 km und war fertig)

Alle 9 Mercedes , die ich vorher kaufte hatten nie über 200 000 km runter

und mußten erst mal optisch gut dastehen , sonnst habe ich schon bei

der Suche im Net weitergescrollt.....

Und dann kam dieser , der um 180 Grad das Gegenteil war.... ( Teilespender ???)

Ich war der einzige Interessent , der nicht gleich nach 5 min wütend abgehauen

ist.

Nein ich habe ihn erst live erleben wollen und etwas sagte.....der wird es !!!

Heute nach 21000 pannenfreien Kilometern und über 2000 € an Ersatzteilen

+ unzählige Nerven und Arbeitsstunden ist er das geilste , zuverlässigste Auto ,

was ich je hatte...

Ich habe ihn auch neben der Feierabendrestauration , täglich 140 Km zur

Arbeit gefahren...... (Bild 3 , so kaufte ich ihn Dez.2013 über mobile.de)

Juli 2014 bekam er ohne Mängel seine HU/Au und 2016 sein H-Kennzeichen.

Im Laufe der Zeit ist er auch optisch sehr verändert wurden.....und somit ist

er etwas einzigartiges . 100 % Familienmitglied !!! + altersgerechter Wohnwagen.

Die W 202er habe ich alle nur gefahren und dann weiter verkauft......nichts

ausser Verschleißteile und gut wars.......

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

P.S.: Ich werden den Thread noch ins W202 Forum spiegeln lassen, damit er dort auch angezeigt wird. So sind beide Foren gleichermaßen beteiligt.

mache ich doch gern.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo,

vor meinem 124er Coupe hatte ich einen W202. Bin 1,87 und hatte im W202 nach oben viel mehr Platz als im C124(beide mit Schiebedach)! Also ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass der W202 klein ist. Auch die Breite war im W202 völlig ausreichend.

Ebenfalls kann ich bestätigen, dass der W202 um einiges moderner wirkt.

Jedenfalls kam mir der Umstieg von W202 Mopf auf C124 Mopf vor wie eine Reise in die Vergangenheit, aber nicht negativ gemeint ^^

Mein Tipp: such dir einen C200, C220 oder C230, dann wirst du glücklich

einen gescheiten W124 zu finden ist einfach um einiges schwieriger, weil viele anfangen diese wie Gold zu handeln.

Von den W202 gibts viel mehr zur Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes W124 oder W202 Kaufberatung