Oldtimer
Oldtimer Forum

mercedes w123 heckscheibe undicht!

mercedes w123 heckscheibe undicht!

Themenstarter

Moin!

Seit kurzem tropft es mir beim w123 (bj83) minimal im kofferraum auf die innenkotflügel. vermute mal, die heckscheibe ist undicht. rost ist noch(!) keiner zu sehen (wie auch die restl. karosse nur seeehr wenig rost hat).

Was tun? Scheibe ausbauen? und neue dichtungen rein? oder gibt es einen bessern tipp?!?

Vielen Dank!

Rost ist meist im verborgenen.

Ich würde mich mal in den Kofferraum legen und mit der Taschenlampe alles absuchen. Am besten, wenn draußen jemand ne Gießkanne bedient.

Wassereinbruch kann noch mehrere Möglichkeiten haben.

-Heckleuchtendichtung

-Antenne

-Kofferraumdichtung

Diese Sachen sollte man auch überprüfen

Wenn es dann doch der Rost im Scheibenrahmen ist, ist das nicht so ganz einfach.

Chromrahmen ab, Scheibe raus, entrosten und lackieren, Scheibe rein incl. neuer Dichtung, Chromrahmen drauf

Hört sich einfach an, ist es aber nicht unbedingt.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

Chromrahmen ab, Scheibe raus, entrosten und lackieren, Scheibe rein incl. neuer Dichtung, Chromrahmen drauf

Hallo, Mario!

Die Heckscheibe muss bei meinem 123 Coupé auch noch raus. Mir hat man erzählt, dass der Chromrahmen VOR Einbau der Scheibe eingesetzt werden sollte. Hast Du sowas schonmal gemacht und kannst Du mir sagen, ob man den Chromrahmen auch problemlos wieder einsetzen kann, wenn er beim Ausbau verbiegt?:confused:

Gruss

Olaf

Hallo

Scheibe komplett mit Chromeinsatz und Dichtgummi ausbauen.

Danach Gummi von der Scheibe abrollen ohne den Rahmen zu verbiegen.

(Oder Dichtung in mehreren Stufen vom Rahmen wegschneiden)

Wenn der Chromrahmen verbogen ist muss man denn wieder nachbiegen.

Da das eloxierte Aluminium bei mehreren Biegeversuchen immer härter wird

und bei engen Radien die Eloxalschicht Harrisse bekommt muss man das

in aller Ruhe machen.

Im Zweifelsfall von einem Flaschner machen lassen.

Als Konturhilfe kann man die Scheibe nehmen oder zur Not den

karrosserieseitigen Scheibenrahmenflansch.

Wenn das Eloxal zu sher gelitten hat kann man bei einer Ablaugerrei

das Eloxal abbeizen lassen und danach denn Rahmen polieren und

mit Klarlack Pulvern.

Gut gemacht sieht man erst ab 1-2m Entfernung einen Glanzunterschied

(Wenn überhaupt).

Grüsse

Ups

beim Coupe sind die Chromrahmenteile evtl seperat vom Dichtungstahmen in den Fensterrahmen gesteckt.

Zur Befestigung sind am Karroserieblech ca 20 Federblechkrallen angenietet die das Alu an der Hinterkante

klemmen.

Entlang der unteren Rahmenleiste ist die Dichtlippe des Gummirahmen über die Aluleiste gelegt.

Ausbauen heisst die Rahmenteile Stück für Stück aus den Krallen ziehen dazu nimmt man kleine am

ende umgelegte Blechstreifen die Zugbügel für den Armaturenbretteinsatz oder Plastikkeile

und Drahtlaschen.

Grüsse

Oldtimer: mercedes w123 heckscheibe undicht!

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mercedes w123 heckscheibe undicht! : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH