Oldtimer
Oldtimer Forum

Mercedes w123 Angebot ok

Mercedes w123 Angebot ok

Themenstarter

Will mir demnächst ein Auto für Sonntagsfahrten und zum hinstellen kaufen ... dabei ist mir der W123 ins auge gefallen weil es ein bezahlbarer Youngtimer ist

Was sagt ihr zu dem W123 hier

mobile link

Ist bei mir um die ecke und scheint alles was wichtig ist gemacht wurden zu sein .... oder ?

Zitat:

Original geschrieben von us40-501

Will mir demnächst ein Auto für Sonntagsfahrten und zum hinstellen kaufen ... dabei ist mir der W123 ins auge gefallen weil es ein bezahlbarer Youngtimer ist

mobile link

Ist bei mir um die ecke und scheint alles was wichtig ist gemacht wurden zu sein .... oder ?

Greif zu Kollege, das Teil scheint echt ein Schnäppchen zu sein. Würde auch gern zusätzlich noch so einen C haben in solch einem Zustand, aber die Farbe stört mich müsste schwarz oder graumetallic sein.....hahaha

Gruß Jochen

http://www.blackchevy.de/280.html

Hallo,

der sieht auf den Bilder recht gut aus. Schöne Farbkombination.

Wenn der bei dir um die Ecke steht, schau ihn dir doch einfach mal an. Durch den Neulack ist er natürlich "augenscheinl. zu 100% rostfrei". Wie es unter dem Lack aussieht weiß man erst in ein paar Jahren. Ich würde darauf achten, das die Dichtungen nicht mit lackiert wurden. Ist das der Fall, liegt oft eine Verkaufslackierung in der Luft.

Zu dem Preis kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus. Aber ich denke, für den Preis muss schon was kommen.

Gruß

Frank

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von blackchevy57

Zitat:

Original geschrieben von us40-501

mobile link

Greif zu Kollege, das Teil scheint echt ein Schnäppchen zu sein. Würde auch gern zusätzlich noch so einen C haben in solch einem Zustand, aber die Farbe stört mich müsste schwarz oder graumetallic sein.....hahaha

Gruß Jochen

http://www.blackchevy.de/280.html

Was verbrauchst du mit deinem Kombi ca.

Will damit im Sommer auch auf Arbeit fahren ...

Bei der Lackierung bin ich auch skeptisch ... bin am überlegen mir einen fertigen zu kaufen und alles selber zu machen ...

Nur weiß ich nicht ob man da mit ca. 10k euro auskommt

Es kann schon Sinn machen, 10.000 Euro für einen 123er auszugeben, wenn er wirklich perfekt ist. Für das Geld läßt sich ein mittelmäßiger kaum in einen sehr guten Zustand versetzen. Von komplett nachlackierten Autos würde ich allerdings die Finger lassen. Da kann man den Zustand überhaupt nicht beurteilen. Sowas kann man eigentlich nur für günstiges Geld kaufen, also zum Preis eines vergleichbaren Fahrzeugs mit gleichwertiger Technik, Innenausstattung, usw., aber angegriffener Karosserie. Und dann erstmal ein paar Jahre fahren und abwarten, was passiert.

Mein Vorschlag: Such Dir einen mit Originallack. Entweder einen richtig guten, teuren aus 1. Rentnerhand, der absolut makellos ist und an dem noch nie etwas gemacht werden mußte, oder einen mit sichtbaren, ehrlichen Gebrauchsspuren, aber guter Substanz in der mittleren Preisklasse, so um 3000 Euro und mach das mit dem Entrosten selber. Dann weißt Du, was Du hast.

Themenstarter

Mercedes w123 Angebot ok

sprich der neu Lackierte kann nach 2-3 Jahre genauso anfangen zu gammeln wenn man Pech hat ...

Entrosten und neu Lackieren wird so 2500euro Kosten wenn ich es Privat machen lassen ... dann ist er aber innen und außen von der Karosse her wie neu ...

Schlimmer noch: Das ist ein Risiko, das überhaupt nicht kalkulierbar ist. Es sei denn, der Verkäufer erlaubt Dir, das Auto halb zu zerlegen und in alle Hohlräume zu leuchten, damit Du sehen kannst, wie die Blecharbeiten gemacht wurden. Und alle kann man auch so nicht sehen.

Es gibt Leute, die vor dem Schweißen den Rost nicht raussägen. Wenn das sauber geschweißt und nur dünn übergespachtelt ist, kann man es auch von außen nicht anhand der Spachtelstärke feststellen. Bei einigen Stellen, z.B. Radlauf vom Kofferraum aus, kann man von innen was sehen, bei anderen nicht.

Von daher ist ein Auto mit einem 2cm großen Rostloch am Radlauf, das noch nie ausgebessert oder nachlackiert wurde, bedeutend berechenbarer als eins mit Neulackierung. Im schlimmsten Fall ist nach ein paar Jahren der Rost nicht nur wieder da, sondern wird unterm neuen Lack erst sichtbar, wenn er sich so weit gefressen hat, daß das Loch größer ist als die lieferbaren Rep.-Bleche und die benachbarten Teile auch schon angegriffen sind.

Manchmal hilft auch eine Nachfrage beim Vorbesitzer. Es gibt natürlich auch Autos, die nur wegen großen Mengen an harmlosen Kratzern oder Beulen (Vandalismus- oder Hagelschaden) neu lackiert wurden.

Hallo!

Bei dem Preis lohnt es sich nicht, über das Thema Nachlackierung zu philosophieren. Wenn es keine Photodokumentation der Arbeiten gibt, 5.000 Eur bieten und fertig.

Bei www.kultmobile.de gibt es für 10.000 Eur öfter mal 123er Coupés aus 1. oder 2. Hand mit Originallack. Bei Oldtimern zählen v.a. Originalität und Historie. Lieber ein paar kleine Mängel akzeptieren und ein Fahrzeug mit guter Substanz für einen vernünftigen Preis erwerben, als für viel Geld einem Blender auf den Leim zu gehen.

Ausserdem würde ich unbedingt auf eine Klimaanlage achten, wenn es schon ein Auto aus den 80ern sein soll.

Gerade wenn Du von Alltagsfahrten im Sommer sprichst. Hier ist dann auch eine gute Mechanik sehr viel wichtiger, als eine Top-Optik i.V.m. Standschäden, weil die Kiste 10 Jahre in einer Sammlung herumstand.

Gruß,

M.

R 129 Fan R 129 Fan

Altmetallbesitzer

Der Holm links gefällt mir gar nicht. Da ist schon krätig gebraten und dann überlackiert worden. Sieht man schon an der schlecht sitzenden Zierleiste hinten sowie dem Spalt. Außerdem haben die Türkanten verdächtige Spuren. Ich würde von dem Hobel die Finger lassen oder vorher zu einer Schätzstelle fahren.

Oldtimer: Mercedes w123 Angebot ok

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mercedes w123 Angebot ok : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH