ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W/S204 Xenon mit Kurvenlicht

Mercedes W/S204 Xenon mit Kurvenlicht

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 21:24

Hallo,

Ich habe mal wieder eine spezielle Frage, und zwar möchte ich gerne in meinen S204 Xenon einbauen.

Ich könnte einen kompletten Fahrzeugkabelbaum bekommen, das Fahrzeug hatte jedoch nur Bi-Xenon ohne Kurvenlicht.

Wenn ich das halbe Auto auseinander nehme hätte ich dann aber auch gerne Kurvenlicht.

Meine Frage ist: Gibt es unterschiedliche Stecker?, Halogen und Xenon sind verschieden, aber haben Kurvenlichtscheinwerfer andere Stecker, als normale Xenonscheinwerfer?

Wie viele Kabel gehen denn in eure Scheinwerfer, sind alle Pins belegt?

Sind die Kabelbäume vom SAM-Steuergerät bis zu den Scheinwerfern identisch, sodass es nur einen zusätzlichen Kabelbaum gibt, also von den Gebern an der Lenksäule bis zum SAM-Steuergerät?

Ich weiß Sinn macht ein solcher umfangreicher Umbau nicht und ich habe das Auto auch nicht konfiguriert, sondern gebraucht gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
9 Antworten

M.E. muss man dann auch eine neue Bauartgenehmigung haben,

da ja die automatische Scheinwerferreinigung auch eingebaut

werden muss!! Oder irre ich mich hier???

Gruß

Bin auch nicht ganz sicher, wie der TE das meint?!

@ MercedesS600W140:

hatte Dein Wagen vorher Halogen und Du willst auf Xenon + Kurvenlicht aufrüsten?

Falls ja, braucht der Wagen auch die Scheinwerferreinigungsanlage in der vorderen Stoßstange, sonst verliert Dein Benz definitiv die Betriebserlaubnis.

Von den technischen Details des Einbaus weiß ich leider nicht genug, um Dir weiterzuhelfen. Aber bevor Du Dir die Mühe machst, den Einbau vorzunehmen, ohne wirklich alle notwendigen Teile beisammen zu haben...

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 22:15

Hallo,

mein W204 hat Halogen und will auf Xenon umrüsten, die Scheinwerferreinigungsanlage hat er schon ab Werk, die gab es auch für Halogenscheinwerfer gegen Aufpreis.

Ich könnte einen kompletten Fahrzeugkabelbaum von einem mit Bi-Xenon bekommen, dieses Fahrzeug hatte jedoch nur Bi-Xenon, kein Kurvenlicht.

Meine Frage war jetzt: Der Kabelbaum für die Scheinwerfer fängt am SAM-Steuergerät an und geht zu den Scheinwerfern, die Leuchtweitenregulierung geht von den Achsgebern auch zum SAM-Steuergerät und das SAM-Steuergerät ist auch, wenn vorhanden, mit den Lenkungsgebern für das Kurvenlicht vorhanden. Das SAM-Steuergerät ist der Knotenpunkt. Meine Frage: Ist der Kabelbaum vom SAM bis zu den Scheinwerfern immer gleich, da die Stecker auf den Scheinwerfern immer gleich sind, sodass ich nur noch irgendwie den Kabelbaum vom SAM zu den Lenkungsgebern auftreiben muss?

Gruß

Beim S600 W140 habe ich auch schon einen Xenonumbau gemacht, der hatte auch schon die SRA ab Werk und ich musst nicht auf Kurvenlicht umbauen. Außerdem sind die drei Kabelbäume getrennt, der SRA-Kabelbaum ist einzelnd und war schon verbaut, der Kabelbaum für die Stromversorgung des Scheinwerfers konnte so bleiben, es musste nur ein zusätzlicher Kabelbaum für die LWR eingebaut werden, der die Scheinwerfer mit den Gebern und dem LWR-Steuergerät verbindet.

Bei der C-Klasse verbindet sich der LWR Kabelbaum jedoch mit dem Kabelbaum für die Spannungsversorgung = der Stecker auf dem Scheinwerfer hat mehr Kontakte.

Das ist mein Problem.

Das ist eigentlich garnicht mehr so schwer da es mittlerweile Nachrüstkabelsätze gibt. Was ich nicht verstehe ist, dass einer wie du, der so oft einen Xenon Umbau gemacht haben soll nicht klüger wird und sich das Objekt mit dieser Ausstattung kauft.

 

Ich lese aus deinen anderen Beiträgen, dass du 18 bist Fahranfänger und schon paar Autos hast und einige Umbau und Reparatur Arbeiten selber gemacht hast!? Nichts für ungut aber das klingt für mich nicht ganz glaubwürdig. Klär mich bitte mal auf...

Und zu deiner Frage: der Umbau der Hardware ist einfach (Kabelsatz inkl. Anleitung und Umbauhinweise des SAM), Programmierung und die Betriebserlaubnis aber nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:37

Hallo,

ich bin 18 Jahre und Fahranfänger meine Familie hat mehrere Autos, meine Mutter und ich teilen uns den S204, zudem habe ich zwei Audi A6 2.5 TDI, mein Vater hat noch einen Mercedes S600 W140, in den ich mit meinem Vater vor einem halben Jahr Xenon eingebaut habe, außerdem gibt es noch einen Golf 3 und einen Audi 80 b4.

Mein Vater und ich machen alles am Auto selber, auch sämtliche Umbauten zum Beispiel die Bremse von einem C350 in den C200 CDI.

Dass es Kabelsätze zum nachrüsten gibt, weiß ich auch, halte ich persönlich aber nicht für die beste Methode, zumal diese Kabelsätze nur Bi-Xenon beinhalten und kein Kurvenlicht. Ich könnte nur einen kompletten Fahrzeugkabelbaum bekommen, aus dem ich mir die Xenonkabel herausnehmen würde, so dass es wirklich wie ab Werk ist. Die SRA hat das Auto schon ab Werk.

Meine Frage war: Das Spenderauto hatte nur normales Bi-Xenon, ich will jedoch Bi-Xenon mit Kurvenlicht, in wie weit sich die Kabelsätze unterscheiden oder ob es überhaupt einen Unterschied gibt? = wie viele Pins kommen am Scheinwerfer an, wenn das Auto Kurvenlicht hat und wie viele wenn kein Kurvenlicht vorhanden ist?

Wenn ich für Kurvenlicht zwei Kabel mehr einflechten muss wäre es kein Problem, ist es mehr wäre der ganze Kabelbaum für mich unnütz.

Bei meinen anderen Umbauten gab es kein Kurvenlicht, dass hat die Sache wesentlich vereinfacht.

Gruß

Außerdem habe ich das Auto nicht konfiguriert und auch nicht gekauft und selbst wenn hätte ich ihn genommen, da er sonst sehr viel an Sonderausstattung hat: AHK, SHZ, Feuerlöscher, el. Heckklappe, Schienenfixirset, Cupholder, Comand mit 6 fach DVD-Wechsler, Parameterlenkung, Einparkhilfe, Harman/Kardon Soundsystem, Telefon, Regensensor, beheizbare Scheibenwaschanlage, Memory links und rechts, Spiegelpaket, Tempomat, Pre-Safe, bestimmt noch was vergessen, aber sehr viel.

Das einzige was mir persönlich so richtig fehlt ist Xenon und die Multikontursitze.

Nochmals schöne Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:40

Hallo,

bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass das Sam-Steuergerät auch bei den Nachrüstsätzen geändert bzw. angepasst werden muss.

Gruß

Danke für die Aufklärung... So genau wollt ich das jetzt nicht wissen;-) hier sind genügend Blender unterwegs!

Man benötigt definitiv ein neues SAM welches dann neu programmiert werden muss

(CAN BUS Steuerung ist anders als bei Fahrzeugen ohne Xenon), dieses nachrüstset inkl. Beschreibung wie du was umzubauen hast gibt es für ca. 250-300€

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 22:08

Hallo,

hast du schon mal auf Xenon umgebaut?

Du scheinst überdurchschnittlich viel Ahnung zu haben.

Gruß

Ja ich hab schon einiges an meinem gemacht... Ich hab eigentlich einen vormopf den ich nach einem Wildschaden AMG Optik+ Xenon nachgerüstet habe, nach einem weiteren Wildschaden dann auf Mopf mit AMG Paket umgebaut... (Fotos sind im Profil) über den Umbau gibts hier auch Fred

Der Aufwand fürn bisschen Licht ist enorm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W/S204 Xenon mit Kurvenlicht