Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Mercedes
Mercedes:

Mercedes W 126 380 Bj 1980

• Mercedes Ticker
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz
  • Exklusiv

Mercedes W 126 380 Bj 1980

Themenstarter

Hallo

Brauche einen Rat??Ich habe einen 380 Bj 1980 im Vortag lief er noch normal ab den nächsten Tag beim starten lief er Abgesoffen und er will mitlerweille nicht mehr starten,habe ihn jetzt länger stehen lassen,mitlerweille wechselte ich die Benzinpumpe da die allte stecken blieb durch die Standzeit,nach anfrage Diverser Werkstätten bekam ich auch keine Andwort weil er angeblich eine seltene Einspritzung hat,meine Frage??wo kann ich suchen den ich will ihn nicht Verschrotten sondern Alls Oldtimer fahren.

Danke im Voraus

Gruss Rudi

erstmal ruhig Blut,

Herzlichen Glückwunsch zum W126!

Wenn er vorher schon schlecht ansprang, würde ich so vorgehen:

-Verteilerkappe / Finger tauschen!

-Zündstecker tauschen! dann sofort auch nach den Kerzen schauen und ggf. tauschen!

-Benzinschläuche wechseln!

-wie siehts mit den Sicherungen aus? Uralt? raus, neue rein!

Kostet etwas über nen Hunni zusammen und ist sehr ratsam!

Wie gesagt, das ist jetzt eine Prognose mit der Glaskugel!

Gruß

Mario

• 1x

Hallo ich suche so ein Auto wenn Du es verkaufen möchtest ruf mich bitte an 01776917397 vielen dank Willi

• 1x

Hallo

ein 380er hat eine K-Jetronic und eine Werkstatt welche die K-Jetronic als "selten"bezeichnet ist auf jeden fall zu vermeiden.

Der Werkstattmensch wollte nur nicht sagen das er keine Ahnung von Autos hat die keine Fehlerspeicherauslesung mit Anweisung zum Teiletausch haben.

Die K-Jetronic wurde bei Daimler bis in die 90er eingesetzt und ist eigentlich relativ "simpel" aber Feinmechanik pur und weil sich die Benzinqualität in den letzten 30 jahren verschlechtert hat, die Autos selten "richtig" gewartet werden und die meisten Besitzer bei vorsorgenden Massnahmen für die Zukunft nix investieren bzw dann das Auto sofort verkaufen und sich eine neuere Möhre zulegen ist man oft am Ende mit der Tatsache konfrontiert das man entweder das Problem Einmal & Richtig lösst und dafür Geld ablegt und wieder 10-20 Jahre Ruhe hat oder das Auto "aufgibt" ausser man will sich selbst durchbeissen und selbst rausfinden das 90% aller Gebrauchtteile aus den Schrottautos geschlachtet wurden die andere Aufgegeben haben.

Dein konkretes Problem ist einfach lösbar wenn man sich einfach die Diagnoseanweissungsbäume bei Daimler runterarbeitet und im Zweifel halt Neuteile einbaut.

Wenn er beim anlassen absäuft dann ist zumindest schon mal Sprit da es ist nur oft zuviel drin und dann saufen die Kerzen im Sprit ab und Zünden nicht. Kann auch sein das die Zündung eine Macke hat. Kann auch sein das beide Nockenwellen Platt sind oder die Steuerkette übersprungen ist (380er kamen oft mit Einfachrollenkette). Kann auch sein das die Addition aller 3 Probleme zu dem Ergebnis führt.

Normalerweise laufen die Motore dann schlechter und saufen den Sprit weg und dann kommen die meisten drauf das mal wieder eine Wartung fällig ist. Aber wenn er schlagartig nicht mehr anspringt dann ist das leichter auf diverse Ursachen eingrenzbar und da jede menge Sprit vorhanden ist vermute ich mal das entweder der Finger im Unterbrecher verschmort ist (Glück weil günstig) oder wegen dem verschlissenen Unterbrecher als Folge das Zündsteuergerät überlastet wurde und abgeraucht ist (Pech weil teuer). Kann auch sein das die Brösel im Zündverteiler den Hallgeber ausetzen lassen (Mittelbillig evtl. reicht einfach reinigen)

Ich würde einfach lokal ein paar freie Autowerkstätten abklappern und nachsehen wo der Meister schon im rentenfähigen Alter ist und bei welcher Werkstatt der Hof mit 80er Jahre Autos gefüllt ist und auf der Hebebühne auch meist Altwagen abgearbeitet werden.

Dort kennt man sich aus und macht auch faire Preise.

Zum Einarbeiten in die K-Jetronicmängel reicht es einfach hier bei den W201, W123, W124, W116, W107, W126 per Suchfunktion etwas rumzuschmöckern wobei die 380er meist mit der echten K-Jet bzw der KA-Jetronic kamen und viele Problme der KE Jetronic der Nachfolger einfach nicht haben da man die Elektronic überhaupt nicht im Auto hat.

Grüsse

• 1x
Themenstarter

hallo

wo bekommt man noch eine gebrauchte einspritzung??oder hat jemand einen defekten Motor von einen 380 Bj 80 81 passt angeblich die einspritzung nicht wo man sie abschrauben kann,den er springt noch immer nicht an??und wen er anspringt dan läuft er abgesoffen,dieses Proplem kam über Nacht,er steht seither,aber ich möchte ihn wen es möglich vor den verschrotten retten,da er erst 124000 km drauf hat aber schon 10 jahre nicht mehr angemeldet war.Ich hoffe aut Andwort.

Danke

gruss rudi

Mercedes: Mercedes W 126 380 Bj 1980