LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...

Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...

Themenstarter

Ich kenne die Varios noch von "früher" als sie noch nicht Vario hießen....609D....unser Standart-Firmenfahrzeug in der Dachdeckerei...übersichtlich...hat gut geschleppt...ließ sich gern überladen...und hat uns auch erst 2004-2005 verlassen...dh. war seid 1988 im Dienst...der Motor war zwar schwach...die Bremse noch keine Druckluftbremse...daher auch nich soooooooooo toll!!!!aber er war als Kipper so gut das die Brücke zumindest einmal geschweißt werden mußte...Jetzt benötigen wir für unsere Montage-Truppe ein neues Auto...vorher hatten die immer 212 Sprinter mit Anhänger aber der ist viel zu klein...jetzt dachte ich warum nicht einen Vario gebraucht kaufen...von Wasserwerken, Bundeswehr etc. - Die Truckcenter und so handeln so etwas nicht sondern nur freie Händler. Was sind eure Erfahrungen mit dem 614D....ist der noch so gut wie der 609....bei Mercedes hab ich da mal was munkeln hören....der grüne Motor aus Gaggenau soll eigentlich der Beste gewesen sein ("Schiffsdiesel"). Beim 609 gab es ja folgende Probleme Lenkung, Hinterachse (das war teuer - heul!), Anlasser....naja und wie immer bei Mercedes....Rost!

Was ist der 614D für ein Motor...das Fahrzeug für das ich mich interessiere hat Automatik, was gibt es da zu berücksichtigen? Hoffe das die Mercedes-Fans mir helfen können...hab auch ein Foto von dem Kleinen angehängt...ist schon etwas älter 1997 mit ganz wenig Kilometer da Behördenbesitz...35tkm...ist das was????...oder vorsichtig sein????



Hallo ERSTMAL !!!

 

 

Also von den Varios höre ich nichts gutes....... okay sie haben viel Nutzlast das ist aber glaube ich auch das einzigste

Wer Komfort sucht bzw. braucht ist hier fehl am Platz spartanisches Innenleben usw. und außerdem fahren tun sich die Dinger wie ein Stück Dreck.... aber wem all diese Sachen egal sind dem kann ich den Vario nur empfehlen gerade als Handwerkerbus. Die Dinger sind hier bei uns sehr beliebt ´bei den Komunaldiensten glaube das ist überall so. Nein also ich denk für Dackdecker Zimmerer Schreiner usw. ist dieses Fahrzeug gut geugeinet Komfort hin oder her.

Handwerker sind meistens nur im Nahverkehr tätig schätze mal so im Umkreis von 50-60 km also denke dass, das Fahrzeug was für dich bzw. deinen Betrieb ist...

 

 

Hoffe ich konnte helfen MfG Tandem11


hallo

ich würde auf konventionelles schaltgetriebe zurückgreifen!!!

automatik mit dem alter kann problematisch werden!kenne das aber mehr von den t4!a

ber trotzdem leiber handschalter


Zoker Zoker

Schrauber

Motor müste der gleiche wie im Atego sein.

 

Rost tun sie immer noch. Kabine usw.

 

Vorderachse Bremse, verzogene Bremsscheiben da schmeist man fast die Kiste in den Graben, gibt es aber abhilfe (Vollstahlscheiben). Die Hinterachs Bremssättel werden gerne undicht, meistens am Hebel für die Handbremse, da läuft dann Bremsflüssigkeit raus, da braucht es dann einen neuen Bremssattel. Oder die Radnaben sind undicht, das liegt aber meistens nur an einem kleinen O-Ring, ansonten braucht man eine Komplette Nabe.

 

Ansonsten sind meistens nur kleinigkeiten kaputt.

 

 

Zum Getriebe kann ich nichts sagen, aber ich würde ein Schaltgetriebe bevorzugen.


Ist da nicht der OM 366 verbaut? Der Motor ist unsterblich! Aber nicht mit Pflanzenöl betanken, dann ist er bald hin, habs selbst probiert, war nicht ganz billig. Den Komfort vom Vario kannst Du natürlich nicht mit Fernverkehr - LKWs vergleichen. Ansonsten sind das recht ordentliche Autos.


Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...

Hallo,

also ich hatte nen 507er Vario Automatik mit Doka. Soweit OK, aber niewieder Automatikgetriebe, gerade mit den wenigen PS. Mag sein das das bei dem 614 anders ist. Momentan habe ich nen 814. Der passt. Fährt super, auch längere Strecken. Allerdings sind meine mitfahrer oft unentspannter, sitzen nicht so gut. wir sind dann aber auch so ab 350km unterwegs.

 

Seit eineger Zeit habe ich Probleme mit der Druckluftanlage, sehr ärgerlich. Wenn ich den Motor abstelle ist nach 5 min der Luftdruck im System unter 5bar bzw noch niedriger. War schon zwei mal in der Werkstatt (Membranzylinder, Hauptbremszylinder, Bremsbelege - alles gewechselt worden, war wohl teilweise schon sehr gammlig). Allerding ist der Fehler noch immer. Dachte ja in so ner Werkstatt können die netten Arbeiter Teile des Luftsystems getrennt auf Dichtigkeit testen. Scheinbar nicht. Frage mich nun ernsthaft was da noch alles kommen soll. Hat jemand nen Tipp??

Ansonsten hatte ich keine Probleme weiter.

 

Ich wüßte auch keinen anderen Hersteller der ähnliche Fahrzeuge im Angebot hat, so einen Klein-LkW.

 

Rocco


chrisss240 chrisss240

Service 24h

Also verbaut ist der OM 904.

ICh würde darauf achten das eine Druckluft/Hydraulikbremsanlage verbaut ist, nicht die mit dem Campingkompressor für die Feststellbremse!

 

Auf jeden fall immer auf die Bremsbeläge achten bzw. den Verschleiß beobachten sonst kann es teuer werden.

 

Ansonsten wenn man den Vario pflegt sind es gute Fahrzeuge, und rosten kann man vermeiden.

 

Gruß

 

Chris


LKW & Nutzfahrzeuge: Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen...
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mercedes Vario 614 D Kastenwagen....Erfahrungen... : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH