CLS-Klasse
Mercedes CLS:

Mercedes Sitze

• Mercedes CLS-Klasse Ticker
  • Mercedes CLS Forum
  • Mercedes CLS-Klasse Blogs
  • Mercedes CLS-Klasse FAQ
  • Mercedes CLS-Klasse Tests
  • Mercedes CLS-Klasse Marktplatz
Mercedes CLS-Klasse C219

Mercedes Sitze

Themenstarter

Hallo, ich wollte gerne fragen wie die Sitze bei Mercedes heißen die einen besseren seitenhalt geben.also zum beispiel wenn ich in einer linkskurve fahre werden die vordersitze links dicker so das es einen besseren halt gibt.wisst ihr wie das heisst ?

danke schonmal im vorraus

Meinst du diesen fahrdynamische Multikontursitz

Zitat:

Die neuste Entwicklung wurde am 15. Januar 2002 mit der neuen E-Klasse vorgestellt. Es ist der fahrdynamische Multikontursitz. Er besteht aus dem eben beschriebenen Multikontursitz, doch er reagiert fahrdynamisch. Anhand der ESP-Sensoren bekommt der Sitz mitgeteilt das eine erhöhte Querbeschleunigung vorliegt. Dann pumpt der Sitz in das kurvenäußere Seitenteil Luft, so dass der Seitenhalt in Kurven bei sportlicher Fahrweise erhöht wird.

Die Größe der Kissen in den Seitenwangen passt sich blitzschnell an die jeweilige Fahrsituation an. Ein Steuergerät mit integriertem Ventilblock und Sensorik regelt den hierzu erforderlichen Luftdruck, den eine Pumpe mit Speicher zur Verfügung stellt. Unter anderem vom Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP erhält das System über die CAN-Datenleitung die erforderlichen Informationen zur augenblicklichen Fahrsituation. Der Fahrer legt nach wie vor die statischen Kontureinstellungen mit einem am Sitz angebrachten Bedienschalter fest, aktiviert die Massagefunktion und schaltet den dynamischen Seitenhalt an oder aus. Mit den Stellungen "Stufe 1" oder "Stufe 2" passt er die dynamische Funktion über das Fahrer-Informationssystem seinen individuellen Wünschen an. Die gewählte statische Sitzkontur kann gespeichert werden und lässt sich per Schlüssel, Keyless-Go-Karte oder Memory-Taste aktivieren.

Mit dem Bild bin ich mir nicht sicher, ob es nur der fahrdynamische Multikontursitz oder der Multikontursitz ist.

lg

Croatia

Hallo ins Forum,

kann man auf dem Bild auch nicht erkennen, zumal es kein 212er-Sitz ist. Außerdem sind die Sitze im Aufbau ähnlich. Der "normale" Multikontursitz lässt sich vielfältig anpassen. Der Fahrdynamiksitz ist ersteinmal auch ein Multikontursitz, bei dem die Ansteuerung der Luftkissen anders ist. Daher unterscheiden die sich von außen nur durch die andere Schaltereinheit.

Beim normalen ist die Ansteuerung statisch über die Drehwähler anwählbar. Beim Fahrdynamiksitz wird diese über die Drehwähler eingestellte Grundstellung aber dynamisch über-/untergesteuert. M.a.W. geht's in eine Linkskurve werden die Polster auf der linken Seite stärker aufgeblasen um einen besseren Seitenhalt zu geben. Zusätzlich kann man sich auf Knopfdruck massieren lassen, wobei dann die Luftpolster nach einem definierten System aufgeblasen und abgelassen werden.

Viele Grüße

Peter

Mercedes CLS: Mercedes Sitze

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mercedes Sitze : Mercedes CLS (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH