ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes S203 220CDI | Raucht (Rußt) schwarz | Notlauf | Drehzahl schwankt | Keine Leistung

Mercedes S203 220CDI | Raucht (Rußt) schwarz | Notlauf | Drehzahl schwankt | Keine Leistung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:24

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen da ich schon stark am verzweifeln bin.

Ich habe einen S203 220CDI Mopf mit 120 TKM. Dieser raucht schwarz (Rußt) im Stand als auch in der fahrt. Drückt man im Leerlauf das Gaspedal, so ensteht ein Schwarzer Fleck auf dem Asphalt.

Ein weiterer Aspekt ist das, dass Fahrzeug nicht die volle Leistung aufweist. Gibt man bisschen stärker Gas, so geht das Fahrzeug in den Notlauf.

Die Motorkontrollleuchte war auch Aktiv, jedoch hat ein Freund von mir den Fehler gelöscht.

Außerdem sind alle 4 Glühkerzen hin.

 

Zudem schwankt die Drehzahl leicht im stand.

 

Beim auslesen waren folgende Fehler gespeichert:

- Rechter Ladedruckregler

- Ladedruckregelung

- Leitung zwischen Zylinder 1 und Glühausgangsstufe prüfen

- Leitung zwischen Zylinder 2 und Glühausgangsstufe prüfen

- Leitung zwischen Zylinder 3 und Glühausgangsstufe prüfen

- Leitung zwischen Zylinder 4 und Glühausgangsstufe prüfen

Jetzt ist das Fahrzeug in einer Werkstatt und die meinten es liege am Ladedruckregler. Jedoch möchte ich nicht Teile besorgen an welchen es nicht liegt.

Könnte mir einer von euch helfen oder hat jemand erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 19:58

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von Motorentechnik, aber schwarzer Rauch erscheint mir bei einem neueren Diesel nicht besonders gesund und normal zu sein. Darum fragst Du ja auch um Hilfe nach!

Bevor das " lustige Teiletauschen" eröffnet wird, fragen wir uns doch mal ganz kurz, wie der schwarze Rauch eigentlich entsteht.

Das ist nichts anderes, als sehr schlecht verbrannter Diesel- Kraftstoff infolge von a) zuviel Kraftstoff oder b) zuwenig Luft! ( oder es verbrennt etwas ganz anderes!)

Ok, fangen wir also dort an, wo die Luft eintritt! Dort wird angefangen zu kontrollieren, ob da was beschädigt ist, oder drin ist, was nicht rein gehört. ( leidiges Thema: Putzlappen und Tierchen ).

Gehen wir weiter entlang an der Luftzufuhr. Ist da irgendwas ( Rohr bzw. Schlauch) eingedrückt oder so " wabblig", dass es sich bei laufendem Motor zusammenzieht? Iim Ansaugtrakt gibt es mind. 1 Drosselklappe, samt Steuereinheit. Ist da was weggebrochen? Ausmessen lassen!. Dann kommen wir zu dem Kasten, in dem der Luftfilter zu vermuten ist! Ist das noch ein Luftfilter oder schon ein Gartenbeet? Wann wurde das Filter zuletzt gewechselt? Wenn Luftfilter OK, dann sind wir schon fast am Motor.

Davor sitzt i.d.R. noch das AGR- Ventil, welches gerne mal verkokt. Wie das prinzipiell in Eigenregie gangbar gemacht werden kann siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=vQMyEGIGRtU

Zum Motor wurde weiter oben schon viel Sinnvolles gesagt. Nur mal so am Rande- wurden die Ventile schon überprüft? Ich frage mich, ob die Ventile auch wirklich dann öffnen, wenn sie sollen... Sollte man doch mal nachschauen!

OK, kommen wir zu der anderen Seite- zu dem, was da so alles verbrennt. Hoffentlich nur Diesel- Kraftstoffl!

Wie sieht das mit dem Motor- Ölverbrauch aus? Gibt es da bekannte Probleme, die sich nun verschärft haben könnten? Ist der Öldruck OK? Wann war letzter Ölwechsel ( mit Spülung und Filterwechsel)?

So, dann kommen wir mal zu dem Motorsteuergerät, was beim CDI ( nagle mich nicht fest...) Diesel- Direkt- Einspitz- und Glühanlagen Steuergerät ( CDI) genannt wird. Dies kann nochmals extra ( ich glaube nicht über Star Diagnosis möglich- oder doch??? ) ausgelesen und in der Tiefe geprüft werden.

Wichtige Komponenten des Einspritzsystems sind nun:

- Luftmassenmesser ( LMM)

- Saugrohrdruck- Fühler, Ansaugluft Temp. Fühler

- Drehzahlfühler und OT- Geber ( Stichwort: Ventile); damit verbunden der Hall- Geber, erkennt u.a. Zünd- OT von Zylinder 1-

- Gaspedal ( elektr. Fahrpedal) - eher für Dein Problem unwahrscheinlich...

- Lamdbda- Sonden

- Ventil Ladedruckbegrenzer

- Motorventile

Im aller schlimmsten Fall ist Dein Motor auf dem Weg in die ewigen Fahrgründe... Sehen wir mal nicht zu schwarz!!

Ich kann Dir wirklich nicht mit- gutem Gewissen sagen- tausche hier oder das. Das Ganze muss man sehen, hören, fühlen und manchmal im Zusammenhang sogar auch noch verstehen.

Aber immer gilt: Wir fangen vorne an und arbeiten uns zentimeterweise vor. Und dies von allen Seiten

Wie bereits geschrieben. Ich bin kein KFZ Mechaniker o.ä. und vertrete daher nur meine leienhafte Meinung!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bald wieder gute Fahrt mit dem Wagen.

der Asphalthoppler

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Mai 2016 um 19:21

Moin moin

Eindeutig Ladedruckregler ist die Ursache. ( Tauschen )

Glühkerzen alle Tauschen bei Ebay bekommst du schon für 40,-€

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:56

Hoffen wir es .. Was hält Ihr von Reparaturen von dem Ladedruckregler. Ich habe gesehen solche werden bei Ebay angeboten.

am 7. Mai 2016 um 9:47

Moin moin

Ja die kannst du beruhigt kaufen von Ebay, einen Tipp noch wenn Du die Glühkerzen wechselst dann wechsel auch die Lamdasonde, gibt wieder bessere Werte ab.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:46

Hey,

also ein gebrauchter Ladedruckregler ist eingebaut, Glühkerzen gewechselt und noch ne Inspektion gemacht worden. Dennoch sind die Fehler vorhanden :(. Das Fahrzeug raucht weiterhin schwarz, das Fahrzeug weist nicht die übliche Leistung auf, die Drehzahl schwankt immer noch leicht im stand und die Kontrollleuchte ist auch vorhin angegangen.

Ich habe das Fahrzeug bei einem Freund ausgelesen und folgende Fehler waren vorhanden.

2510 Rechter Ladedruckregler permanent

2632 Ladedruckregelung permanent

2089 Abgasgegendrucksensor, Spannung zu hoch permanent

diese Fehler wurden anschließend gelöscht.

Ich kenne einen Freundlichen und war auch kurz bei dem sodass eine Herstellerbezogene Diagnose erfolgt. Dieser meinte der Ladedruckregler sollten gewechselt werden. Als ich ihn daraufhin gesagt habe das dieser gewechselt worden ist und ihn die Fehler von vorhin zeigte (s. oben) meinte dieser das wahrscheinlich der Turbo defekt sei. Jedoch bin ich der Meinung das der Turbo arbeitet (halt nicht mit der gewünschten Leistung).

Ich hatte mich mit einem Freund gehört der an sich ein guter Mechaniker ist. Dieser meinte es könne das AGR, der DPF etc. sein. Aber er verdächtigt stark den DPF und meint dieser sei verstopft.

Könnte mir hier jemand bitte weiterhelfen?

@Geo93 ,

die Injektoren werden hin sein.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 22:35

Inzwischen glaube ich das auch, daß es im Innenraum nach Abgasen riecht und das Fahrzeug in stand schwarz raucht. Merkwürdig sind die Fehlermeldungen wegen dem Ladedruck

Zitat:

@Geo93 schrieb am 14. Mai 2016 um 00:35:32 Uhr:

Inzwischen glaube ich das auch, daß es im Innenraum nach Abgasen riecht und das Fahrzeug in stand schwarz raucht. Merkwürdig sind die Fehlermeldungen wegen dem Ladedruck

.

Glaubst Du das, oder ... riechst Du das :rolleyes: :D

Glaub nicht weiter, laß mit SD auslesen.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 9:47

Also der Freund von mir der Mechaniker ist, hat sich jetzt das Teil bestellt um die Injektoren zu prüfen. Er ist selber mit rumgefahren und glaubt das Fahrzeug ist die ganze Zeit am regenerieren. Deshalb soll auch die Drehzahl im Stand leicht schwanken. Er meinte auch der Rauch, Ladedruck und die Drehzahlschwankungen sind Folgefehler von einem defekten Injektor. Am Dienstag müsste ich mehr wissen.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 9:51

Ich habe das Fahrzeug ja bei Mercedes auslesen lassen. Lt. deren Diagnose war es der Ladedruckregler. Daraufhin habe ich den gesagt das dieser schon gewechselt worden ist. Der Freundliche meinte daraufhin das es wahrscheinlich der Turbo ist. Jedoch hatten die das Fahrzeug kurz ans Diagnosegerät angeschlossenen und mehr nicht.

@Geo93 ,

Auch bei den SD Auslesern gibt es nur wenige die dabei den vollen Durchblick haben.

Habt ihr den Versteller am Turbo geprüft.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 11:36

@conny-r

ne hatten wir noch nicht geprüft gehabt. Wie kann man diesen prüfen?

Also der Plan ist folgender:

am Dienstag ist das Messgerät für die Injektoren da und dort werden zunächst die Injektoren geprüft. Sollten diese nicht die Ursache für den Defekt sein, so wird das AGR, der DPF geprüft.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 11:40

@conny-r

Falls es was bringt, lade ich mal die Auswertung der MB- Diagnose hoch.

Abgasturbolader > Instandsetzung

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 16:13

Meinst du es ist der Turbo oder die Injektoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes S203 220CDI | Raucht (Rußt) schwarz | Notlauf | Drehzahl schwankt | Keine Leistung