Mercedes ML-Klasse W163
Mercedes ML320 BJ.2000 Automatikschaltung
|
Hallo ML-Fahrer,
habe folgendes Problem, mein ML zeigt im Boardcomputer die Gänge nicht mehr an und hoch schalten tut er auch nicht mehr, bleibt also nur im ersten Gang. Hatte ihn in einer Wekstatt gebracht wurde ausgelesen haben 3 Liter Getriebeöl rein geschüttet und mir nach 2 Tagen gesagt sie können mir nicht weiter helfen ich müsste in einer Mercedes- Wekstatt, ich war Begeistert. Kann mir da jemand weiterhelfen??
Gruß Micha |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
123 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
110 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

Die Mercedes Werkstatt ;-)
Dein Problem ist eher selten.
Ich drück dir die Daumen das jemand genau das schonmal hatte.
Evtl kann dir auch ne Taxiwerkstatt helfen.
Zu Trost... bei MB wirst nicht gefressen...
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Wirst es kaum glauben, nachdem die Batterie gewechselt wurde war wieder alles ok. Diagnose von MB war, das die Spannung der Batterie beim Starten zusammengebrochen ist und somit das Steuergerät vom Getriebe in den Notmodus geschaltet wurde. Konnte es erst auch nicht glauben, Batterie war aber tatsächlich schon 9 Jahre alt. Laß mich mal wissen ob das Problem danach weg ist. Getriebeöl einfüllen war keine gute Idee! Es handelt sich um ein wartungsfreies Getriebe bei dem über die gesammte Lebensdauer das Öl weder aufgefüllt noch gewechselt werden muß.
Gruß Tom
1xNimms mir nicht übel, aber der war gut!!!!!!
...schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/ml400-bas-esp-leuchte-steuergeraet-nicht-erreichbar-t3657959.html
1: Steckverbindungen zum Getriebesteuergerät prüfen (sitzt unter Mittelkonsole, neben dem Gaspedal)
2: Sicherungen Getriebesteuergerät prüfen (ESP auch)
3: Fehlerdiagnose+ sauber resetten
Hierbei ist wichtig, das Fehler z.B. auch im Instrumentenpanel hinterlegt werden und gelöscht werden sollten.
Falk
1xMercedes ML320 BJ.2000 Automatikschaltung
Also wartungsfrei stimmt nicht.Auch Öl wird alt.Bei meinem,Baujahr 2002 wurde nie das Automatikgetriebeöl gewechselt.
So hat er sich auch gefahren.Erbärmlich u. hoher Verbrauch.
Jetzt nach dem wechsel fährt er butterweich und beschleunigt sehr gut.
Das Öl kam sehr schwerfällig raus wie Sirup und hatte eine Farbe wie Pechschwarz.
Der Filter war noch von 2001.
1xIch lass bei allen drei regelmässig eine Automatikspülung nach T.E. durchführen
Das Getriebe dankt es mit butterweichen Schaltvorgängen, blitzschneller Reaktion und niedrigem Benzinverbrauch (sofern mann das bei den Autos behaupten kann
).
Eine Kontrolle des Getriebölstands mit dem speziellen Meßstab schadet auch nicht.
Viele Grüße
Hallo, hatte aktuell das gleiche Problem nur mit der zusätzlichen Option P-Blockade.
Probier mal folgendes : Batterie abklemmen, die beiden Kontaktkabel des Fahrzeugs ( wohlgemerkt alles ohne Batterie ) also Plus und Minuskabel ca. 60 Sekunden aneinander halten ( quasi kurzschliessen - aber aufgemerkt !! immer noch ohne Strom ).
Dann eine neue ( oder auch die alte vollgeladene ) Batterie wieder einbauen und anschließen.
Testen.
Evtl. hast du Glück und alles ist gut.
Wenn nicht - evtl. Bremslichtschalter - MB Rückruf = gratis
Wenn nicht - evtl. EWM = elektronisches Wählhebelmodul = netto 350.- + Arbeit
Wenn nicht - Steuerplatine im Getriebe = Preis irgendwas um 700.-
Bei mir wars das EWM.
Viel Glück und schreib was es war.
Bruno
Mann kann wenigstens ne Soffite dazwischen klemmen..
Abgesehen davon würde ich einfach ne halbe Stunde warten bis alle Pufferkondensatoren etc. sich von alleine entladen haben, anstatt das zu machen..