ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes me Adapter im Handel

Mercedes me Adapter im Handel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:23

Hallo Community

Für T245 Fahrzeuge ab Baujahr 2005, kann ein Kommunikationsadapter (der in die OBDII Buchse eingesteckt wird) erworben werden. Preis ca. 42 € zzgl. MwSt.

Bezüglich Funktionsumfang, verweise ich auf die "Mercedes meAdapter" Internetseite.

Bezüglich der Installation ist ein Abstimmungs-/Informationsgespräch mit einem Serviceberater vor Ort unumgänglich!

Verwendbar mit:

Apple: iPhone 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus, 6S, 6S Plus; Betriebssystem ab Version iOS 8

Android: Betriebssystem ab Version 4.4.2

 

Tipp für Android Smartphones

In der Verpackung befindet sich ein kleiner Flyer (Bild 8) mit einem QR Code, der den direkten Download der zugehörigen aktuellen "me Adapter" APP aus dem Google Play Store ermöglicht. Ich habe den QR-Code im ersten Schritt nicht verwendet und habe prompt eine ältere APP Version installiert, die mit dem Adapter nicht kompatibel war. Des Weiteren gibt es im "me Kundenaccount" ebenfalls einen Linkverweis auf eine ältere me Adapter APP Version.

Gruß

wer_pa

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
Beste Antwort im Thema

*hust*

"Wie viel Datenvolumen verbrauchen die Funktionen der Mercedes me Adapter App?

Bei jeder beendeten Fahrt wird ein Datenpaket an die Systeme der Daimler AG gesendet. Das Volumen dieses Datenpakets ist sehr gering. Insgesamt fallen so max. wenige MB pro Monat an."

Mir reicht es schon, dass Goggle alles weiß. Da muss ich nicht auch noch jede Strecke an MB senden.

Dazu: 42 Euro für einen billigen ELM327... Nö danke, verzichte zugunsten Anderer.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

*hust*

"Wie viel Datenvolumen verbrauchen die Funktionen der Mercedes me Adapter App?

Bei jeder beendeten Fahrt wird ein Datenpaket an die Systeme der Daimler AG gesendet. Das Volumen dieses Datenpakets ist sehr gering. Insgesamt fallen so max. wenige MB pro Monat an."

Mir reicht es schon, dass Goggle alles weiß. Da muss ich nicht auch noch jede Strecke an MB senden.

Dazu: 42 Euro für einen billigen ELM327... Nö danke, verzichte zugunsten Anderer.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 12. Mai 2016 um 20:28:54 Uhr:

... mir reicht es schon, dass Goggle alles weiß. Da muss ich nicht auch noch jede Strecke an MB senden ...

Aber die wollen doch alle nur Dein Bestes.

am 12. Mai 2016 um 18:36

Kann mir mal einer erklären was daran so toll sein soll? Mich beängstigt die Freude und Begeisterung mit der Leute mehr oder weniger sinnfreien quatsch bejubeln den sie sich durch ihre Daten erkaufen müssen.

Rigattoni hats ja schön gesagt. Evtl bin ich auch etwas paranoid.

Trotzdem würde mich interessieren was die Leute die das Ding feiern daran toll finden

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Mai 2016 um 20:34:38 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Mai 2016 um 20:34:38 Uhr:

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 12. Mai 2016 um 20:28:54 Uhr:

... mir reicht es schon, dass Goggle alles weiß. Da muss ich nicht auch noch jede Strecke an MB senden ...

Aber die wollen doch alle nur Dein Bestes.

Eben... Mein Bestes und das ist meine Privatsphäre. Zudem soll ich auch noch für das Datensammeln 42 Euro bezahlen. Das Ding kostet beim Chinamann keine 6 Euro. Verträgt sich dann mit Torque pro und kann deutlich mehr als der von MB...

am 12. Mai 2016 um 18:51

Zitat:

@endlessenigma schrieb am 12. Mai 2016 um 20:36:59 Uhr:

 

,....,....Trotzdem würde mich interessieren was die Leute die das Ding feiern daran toll finden

Also bisher hat das hier noch niemand toll befundet.

Ist halt das typische Deppen-Karusell: Da kennt einer einen der im Vorstand einen kennt, der mit dem alten Herrn Zetsche kann und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.....

Die Blödeleien gibt es auch 1:1 von Bosch (fun4drive). Wurde mich nicht wundern, wenn es aus der gleichen Sackgasse kommt...

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 12. Mai 2016 um 20:51:28 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Mai 2016 um 20:34:38 Uhr:

Aber die wollen doch alle nur Dein Bestes.

Eben... Mein Bestes und das ist meine Privatsphäre.

Exakt das hatte ich mit meinem - hoffentlich als ironisch erkennbaren - Kommentar gemeint. Aber dies ist bekanntlich ein freies Land. Es darf jeder selbst entscheiden wer ihm ihn's Auto, das Portemonnaie oder die Unterhose gucken darf.

Leerfahrt ... :)

MT, nachbessern bitte ... Systeminstabilität ?

Das braucht man aus meiner Sicht genau so wenig wie einen beleuchteten Mercedes-Stern im Kühlergrill.

Als ich gehört habe, dass mittlerweise sogar schon das Keyless-Go System geknackt wurde, war ich ja sowas von froh, dass mein Kombi das zum Glück nicht hat.

Und bald kann jeder, der sich die App auf sein Handy lädt mit der Funktion "Türfernöffnung" jedes Auto einfach so aufmachen, wo der Adapter in der OBD-Buchse steckt, oder?

Nee, nicht mit mir.

So isses ...

lieber HHH1961 und Rigattoni

Wenn ich da nur bedenke das "Tante Goggel, die Datenkrake" mir schon auf mein Handy draufschaut wenn "ich kleiner Frevler" doch "NUR und unendlich" mal das GPS einschalten würde ?!!!

Nothing ...

Mir GRAUTS vor soviel BEOBACHTUNG und Verfolgung !!!

(entschuldigt des Ausdruckes, aber ... "Stasi 2.0" ?)

Ja "wo san ma denn" ?

Facebook und seine Folgen (Folgen = Serie im TV ? )

Wär ja mal was NEUES als Pendant zum "Big Brother"-Container ?!!!

(maximaler Herdentrieb, "Rattenfänger von Hameln" nur mal so als "Märchenhafte Anmerkung" !!! )

Wo steuert diese Welt nur hin ???

Aber gewisse Dinge können wir schon unterbinden, oder ?!!! Hirn AN/ON

(zumindest etwas, da bin ich ganz bei HHH1961 und Rigattoni)

Gegen den Strom schwimmen war schon IMMER etwas Kräfte zehrender, ...

ODER ???

 

Fragt mal kritisch bei einigen Usern ab der,

ottocar2013

 

 

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Mai 2016 um 22:13:14 Uhr:

Das braucht man aus meiner Sicht genau so wenig wie einen beleuchteten Mercedes-Stern im Kühlergrill ...

Moment mal - da muss man differenzieren! So 'n beleuchteter Stern ist doch super!

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 12. Mai 2016 um 20:51:28 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Mai 2016 um 20:34:38 Uhr:

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 12. Mai 2016 um 20:51:28 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Mai 2016 um 20:34:38 Uhr:

Aber die wollen doch alle nur Dein Bestes.

Eben... Mein Bestes und das ist meine Privatsphäre. Zudem soll ich auch noch für das Datensammeln 42 Euro bezahlen. Das Ding kostet beim Chinamann keine 6 Euro. Verträgt sich dann mit Torque pro und kann deutlich mehr als der von MB...

Will ja nicht unken .... aber vielleicht landen deine Daten dann in China ;-)

Dein "Bestes" ist deine Kohle ......- so war das wohl gemeint - nehme ich mal an, ganz zu schweigen von deinen Daten!

Nee... da landet außer meinen paar Kröten nix in China ;)

Ich benutze den ja auch nur für Fehlermeldungen, der bleibt da nicht drin stecken. Wenn der OBD-Steckplatz für den Dauergebrauch wäre, hätte man den woanders platziert und nicht im Fußraum des Fahrers. Zudem ist eine nicht fixierbare Steckverbindung im Auto für mich ein sogenanntes NoGo. Deshalb ausschließlich im Bedarfsfall zur Benutzung.

Das Ding liegt halt im Handschuhfach.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 14. Mai 2016 um 17:02:01 Uhr:

Nee... da landet außer meinen paar Kröten nix in China ;)

Ich benutze den ja auch nur für Fehlermeldungen, der bleibt da nicht drin stecken. Wenn der OBD-Steckplatz für den Dauergebrauch wäre, hätte man den woanders platziert und nicht im Fußraum des Fahrers. Zudem ist eine nicht fixierbare Steckverbindung im Auto für mich ein sogenanntes NoGo. Deshalb ausschließlich im Bedarfsfall zur Benutzung.

Das Ding liegt halt im Handschuhfach.

Weißt du, was die Chinesen da drin genau verbauen? Denk mal drüber nach, was in den LED-Fernsehern etc. alles drin ist, um deine Daten und Gewohnheiten zu "erforschen" ....

Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt....

Jep, ich weiß was da drin ist... und ich kann auch die Daten auslesen und auswerten, die da raus kommen. Der CAN-Bus-Krempel ist mein Tages-Geschäft. ;)

In der Firma benutze ich Profi-Tools, die habe ich aber nicht immer dabei und sind zudem nicht für MB sondern für andere Marken gedacht. Für mal eben einen Fehlerspeicher auszulesen und zurück zu setzen reicht aber der Chinakracher. Für mehr benutze ich den auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes me Adapter im Handel