ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes Leder Nussbraun - Massive Unterschiede - Rückgabe??

Mercedes Leder Nussbraun - Massive Unterschiede - Rückgabe??

Mercedes CLA C117, Mercedes CLA
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:17

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem. Ein MB CLA wurde mit dem Exklusiv-Paket Leder bestellt. Bei der Bestellung reichte uns der Verkäufer eine Stoffprobe, die mit dem Nussleder aus den Prospekten im Farbton übereinstimmt. Nun habe ich jedoch erstmals Aufnahmem hier im Forum entdeckt, wie das Leder wirklich aussieht. Die Differenzen sind so enorm, dass ich wohl sehr enttäuscht sein werde, falls mein CLA ebenso dieses helle Leder bekommt, obwohl es im Prospekt und in der Probe deutlich dunkler war. Das Fahrzeug wird in Kürze geliefert. Hat jemand eine Idee, wie ich argumentieren soll? Für den Aufpreis von 2.618,00 brutto möchte ich schon gerne das haben, was ich bestellt habe.

 

Danke für eure Hilfe...Zum besseren Verständnis die Differenzen, die meiner Meinung nach nicht korrekt sind.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Dezember 2014 um 19:46

sieht richtig hammer aus! hab ich mir auch bestellt..

Jup, das Leder sieht in Wirklichkeit SUPI aus, aber auch MEGA empfindlich....

Habe jetzt 14 TKM auf der Uhr und der Sicherheitsgurt frisst das Leder an der Kante...

Lt. Mercedes "normale Abnutzung und stand der Technik"...

LG

Roland

Img-20141031-163734-2928844548597050853
Img-20141031-163748-7665013909134401375

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:40:28 Uhr:

Jup, das Leder sieht in Wirklichkeit SUPI aus, aber auch MEGA empfindlich....

Habe jetzt 14 TKM auf der Uhr und der Sicherheitsgurt frisst das Leder an der Kante...

Lt. Mercedes "normale Abnutzung und stand der Technik"...

LG

Roland

Mein Tipp: Wechsel der Niederlassung sowie raffinierte Streuung von Reklamationsaufträgen auf verschieden Niederlassungen.

Bei mir wurde das Leder der Rückenlehne durch neues Leder ersetzt, dies habe ich bereits hier geäußert.

Ich habe auch darauf hin gewiesen, dass es am sinnvollsten ist, erst kurz vor Ablauf der Garantie den Vorfall beheben zu lassen, da es natürlich wieder entstehen wird, unabhängig davon welche Sitzbezugvariante gewählt wurde. (Edition 1 Bezüge haben über 40 tkm standgehalten)

Viel Erfolg!

Hallo,

danke für den Tipp! Aber wie im anderen Thread schon geschrieben ist das nicht so einfach, da ich den örtlichen :) sowieso meide und die restlichen ein und der selben Firma angehören. Der nächste "andere" ist gute 75 KM (einfache Strecke) entfernt.

Die Reklamation ist ja von Daimler mit der aufgeführten Begründung abgewiesen worden, nicht vom Händler. Dieser will mir ja Ende Januar den Sitz bzw. das Leder aus dem "Kulanztopf" erneuern.

In dem Telefonat mit dem Servicetechniker habe ich auch erwähnt das dieses Problem bereits mehrfach aufgetaucht ist und bei allen das Leder anstandslos erneuert wurde. Ich habe ihm sogar blauäugig angeboten ihm 10 Fahrgestellnummern zu übermitteln (dachte hier an die Mithilfe aus dem Forum), an denen das Problem auftrat und beseitigt wurde. Darauf bekam ich die Antwort das dieses leider nichts bringt, da er ja nicht weis wie die Sache reklamiert wurde. Wenn man an Daimler weitergibt, das z.Bsp. eine Naht aufgegangen ist, wird der Sachmangel sofort ersetzt (Werksgarantie). Aber ab und an will hier Daimler die alten Teile sehen und wenn erkannt wird das an der Reklamation "gedreht" wurde, bleibt der Händler auf den Kosten sitzen. Für mich auch verständlich und nachvollziehbar. Nur glaube ich nicht das bei allen Beteiligten was "gedreht" wurde.

Trotzdem bin ich sehr enttäuscht! Erst das abblättern des Klarlacks und der lautstärkenabhängige Regensensor - was beides anstandslos beseitigt wurde - und jetzt das Leder wo ich mich rumärgern muss.

Aber jetzt noch eine Frage... Wenn eine Reklamation von Daimler abgewiesen wurde, kann ich die selbe über einen anderen Händler nochmal stellen?

Danke

Roland

Mein Tipp bezieht sich auf zukünftige Anliegen!

Schließlich erwartet man erfolgsversprechende und engagementbehaftete Initiativen der Mitarbeiter - besonders bei Reklamationsabwicklungen.

Ob der Vorfall wirklich gemeldet worden ist und ein ablehnender Bescheid existiert, würde ich mit zeigen lassen.

Eine kurze Recherche hilft:

"Wenn einmal eine Kulanzanfrage gestellt wurde, bringt's gar nichts, zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Der Tipp von schneefan bringt daher nichts. Kulanzanfragen gehen per Computer zentral zu Daimler und werden FIN-gesteuert verwaltet. Somit ist es egal, wer die Anfrage stellt. Wird er bei Werkstatt A vom Computer abgelehnt (erste Stufe), wird dies an Werkstatt B bei einer Anfrage ebenfalls gemeldet (mit Anmerkung, dass Werkstatt A bereits gemeldet hatte). Nach einer Ablehnung auf der ersten Stufe kann man noch eine Sachbearbeiterentscheidung anstoßen, um eine Entscheidung auf der zweiten Stufe zu erreichen. Wird man da auch abgelehnt, ist's normalerweise vorbei. Man kann noch versuchen, das CAC einzuschalten, um eine abweichende Entscheidung zu bekommen (passiert aber nur bei einzelnen Ausnahmefällen)."

am 22. Dezember 2014 um 21:52

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:40:28 Uhr:

Jup, das Leder sieht in Wirklichkeit SUPI aus, aber auch MEGA empfindlich....

Habe jetzt 14 TKM auf der Uhr und der Sicherheitsgurt frisst das Leder an der Kante...

Lt. Mercedes "normale Abnutzung und stand der Technik"...

LG

Roland

Shit das ist echt ärgerlich! Sowas will ich nicht erleben, ich überlege echt langsam nach meine Bestellung zu ändern...hat jemand im Forum die gleichen Erfahrungen machen müssen?

Hallo clasuechtig,

jetzt lass dich nicht verrückt machen. Offensichtlich handelt es sich hier nur um Einzelfälle die online gebracht werden. Diejenigen die keine Probleme mit dem Leder/Fahrzeug haben, melden sich auch hier im Forum nicht, warum auch!?!

In meinen Augen in das Nussbraune exclusiv Paket das schönste was der CLK im Innenbereich zu bieten hat und möchte es nicht missen. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden!

Die Bilder geben auch die Farbe nicht wirklich wieder. Mache ich 10 Fotos, sind 10 verschiedene Farbnuancen zu sehen :-) Ich echt ist es wirklich der Hammer!

Viel Glück und vor allem viel Freude wünsche ich dir mit deinem zukünftigen CLA!

@C1171Ed1,

Wie kann ich erkennen ob mein :) wirklich eine Anfrage bezüglich der Sitze an Daimler geschickt hat?

Kann das ein anderer :) im PC herausfinden?

Danke

Roland

am 24. Dezember 2014 um 14:00

Ja das würde mich extrem ärgern, ich schnalle mich sowieso wie nie, aber ich werde mir da etwas einfallen müssen und am sitz seitlich etwas befestigen/bekleben was auch immer, ich werde das trotzdem bei Mercedes-Händler erwähnen, vielleicht hat er eine lösung für mich parat

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:40:28 Uhr:

Jup, das Leder sieht in Wirklichkeit SUPI aus, aber auch MEGA empfindlich....

Habe jetzt 14 TKM auf der Uhr und der Sicherheitsgurt frisst das Leder an der Kante...

Lt. Mercedes "normale Abnutzung und stand der Technik"...

Hallo,

die Bilder die ich hier gepostet hatte (Seite 2, 2ter Beitrag) stammten von meinem ursprünglich verbauten Sitz. Den Mangel hatte ich damals reklamiert und wurde in der Neuwagengarantie mit ca 14 tkm von Daimler wegen "Stand der Technik und normaler Abnutzung" abgelehnt.

Nach etwas Wartezeit habe ich dennoch eine neue Sitzlehne (Lederbezug) bekommen, den der Händler vor Ort aus dem Kulanztopf bezahlt hat.

Erneuert wurde der Bezug Anfang März diesen Jahres bei knappen 16 tkm.

Heute, ein halbes Jahr und gute 2 tkm später, erkennt man schon wieder die ersten Abnutzungserscheinungen an der Sitzlehne...

Es sollte erwähnt werden, das ich der typische "Kurzstreckenfahrer" bin und täglich mindestens 5x ein und wieder aussteige, was auch den kurze Zeitspanne erklärt.

Aber das sollte doch ein Mercedes abkönnen... Vor allem weil das Exklusiv Paket doch knappe 2000 EUR Aufpreis auf die "normale Ledervariante" kostet.

Für so eine "madige Qualität" hätte keine Kuh ihr Leben lassen müssen - meine persönliche Meinung zu diesen Thema.

Ist da nur die Farbe Nussbraun so empfindlich oder ist das generell so schlecht?

Gurß

Roland

Img-20150822-094803

Besorg dir die Passende Lederpflege vom Lederzentrum, dann hast du lange Freude an den Sitzen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes Leder Nussbraun - Massive Unterschiede - Rückgabe??