ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G-Klasse CABRIO 463 seltene Vorserie aufgetaucht!

Mercedes G-Klasse CABRIO 463 seltene Vorserie aufgetaucht!

Mercedes
Themenstarteram 27. April 2016 um 14:39

Mir wurde kürzlich ein merkwürdiges Auto mehr oder weniger angeboten. Es handelt sich um ein sehr seltenes Vorserienfahrzeug welches für die Homologation gebaut wurde und den 230GE Motor Nr. 10 verbaut bekommen hat. Eigentlich hat Mercedes ja damals wie heute nie Vorserienfahrzeuge in den Markt gegeben. Die meisten wurden und werden nach den verschiedenen Tests und Abnahmen zerlegt oder sogar zerstört. Dieses Cabrio konnte aber ein Mitarbeiter von Mercedes aus dem strategischen Bereich aufgrund seiner spitzen Kontakte vor diesem Schicksal retten. Das Auto ist seither (also seit 1990) in seinem Besitz und war immer angemeldet. Mercedes hatte rund 1100km selbst auf das Auto im Rahmen der Tests gefahren. Der Eigentümer hat in den letzten 25 Jahren gerade mal nur 15.000km auf das Auto gefahren! "Jeder" km ist dokumentiert, natürlich Scheckheft gepflegt. Das Auto ist in einem entsprechend ungewöhnlich guten Zustand. Mir gefällt das Auto sehr, aber ich kann es nicht einschätzen was so was ungewöhnliches wert sein mag. Ich habe mal etwas vorgefühlt und den Eindruck gewonnen, dass man hier über Größenordnungen in Richtung 60.000€ spricht, was ich zu viel finde. Kann das denn sein, oder ist da jemand verrückt??? Gibt es hier andere die Erfahrungen mit Vorserienfahrzeugen haben und mir was sagen können? Wie teuer kann so ein 230er denn schon sein, auch wenn er gut ist.

Ich freue mich über ernst gemeinte Kommentare sehr. Dass das sehr viel Geld ist, ist mir auch klar, also bitte keine Polemik hier im Forum. Es handelt sich definitiv um ein Sammlerauto dass man wohl nicht mit dem üblichen Markt vergleichen kann. Ich suche also den Vergleich zu den Exoten.

Vielen Dank!

Mit Grüßen von Stern zu Stern,

Rolf Brettschneider

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2016 um 17:37

Es ist doch ganz einfach. Willst Du damit Geld verdienen, lass es. Willst Du Dein Geld damit anlegen, lass es. Willst Du das Fahrzeug haben, weil es Dir etwas ganz besonderes zu sein vermittelt, was nicht offensichtlich ist und das "haben will" Gefühl in Dir auslöst, dann nimm es für Dich persönlich und behalte es.

OpenAirFan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. April 2016 um 16:19

Tja... Das mit dem Sammlerwert... Das weiss man meist nur Jahre später. Da ist auch Hype dabei. Die G's blieben bis jetzt jeden realen Beweis der Wertsteigerung schuldig.

Alles bisher sind Mondpreise. Nichts ist dokumentiert durch Versteigerung, dass da tatsächlich etwas nachgeht.

Es muss ein Verlangen da sein, Emotion, irgendwas, was Spass macht. Da klemmt's bei den alten G's schon richtig.

Vorserie Porsche 356 / 911 oder so was, da wusste man schon am Anfang, das kann nur nach oben gehen...

Bei diesem G? Möglich, das er eines Tages als DER Sammler G gehandelt wird, vielleicht aber auch nicht.

Der genannte Preis beinhaltet meiner Meinung nach schon sehr viel Höffnung... Da ist schon ordentlich eingepreist.

Mir kommt es mittlerweile so vor, da werden irgendwelche Traumpreise verlangt... Irgendwann kommt schon jemand ... Und wenn nicht, dann auch egal. Hat "mich ja nicht viel gekostet"....

Welche Geländewagen aus der Vergangenheit ist heute in realen Listen oben?

Keiner

Ausnahme (gibt ja immer eine): Lamborghini LM002

Dieser hat aber auch 12 Zyl. und wenn der startet, bekommt man eine Erektion. Das war schon damals ein Monstermotor, der in Speedbooten eingestzt worden ist (die gewannen jedes Rennen bis wegen der Dominanz die Regeln geändert wurden).

Aber, wenn der G jemals in den Sammelstatus kommen würde, dann wäre dieser ganz vorne.

Hallo Rolf,

bei Vorserienfahrzeugen oder Einzelanfertigungen eines Herstellers, unabhängig von Marke und Typ,

handelt es sich in der Regel um Spekulationsobjekte.

So etwas kauft (bewußt) niemand, um es für die nächsten Jahre als "Daily Driver" zu nutzen.

Entweder das Fahrzeug verschwindet in der Privatsammlung eines gut betuchten Sammlers,

oder wandert von Auktion zu Auktion.

Je nachdem wie populär ein gewisses Modell in Sammlerkreisen ist, richtet der Marktwert.

Ob jetzt, wie in Deinem Fall, der Rufpreis des Besitzers realistisch ist, lässt sich mangels Vergleichsfahrzeugen nur schwer einschätzen.

Meine persönlichen Interessen auf dem Gebiet G-Klasse liegen ganz klar im Bereich der olivgrünen Fraktion.

Von daher versuche ich mir gerade vorzustellen, wie ich bei einem vergleichbaren Angebot aus dem Militärfahrzeugbereich reagieren würde.

Ich glaube es wäre mir zu viel Geld, um es für so ein Projekt zu investieren.

Wäre es aber z.B. ein populärer Vorserien-Porsche 911 aus den 1970ern, wäre ich mir sicher immer wieder einen solventen Käufer dafür zu finden.

Ob Dir das jetzt hilft? Keine Ahnung... :)

Ciao

Snoop

am 27. April 2016 um 17:37

Es ist doch ganz einfach. Willst Du damit Geld verdienen, lass es. Willst Du Dein Geld damit anlegen, lass es. Willst Du das Fahrzeug haben, weil es Dir etwas ganz besonderes zu sein vermittelt, was nicht offensichtlich ist und das "haben will" Gefühl in Dir auslöst, dann nimm es für Dich persönlich und behalte es.

OpenAirFan

Dem Beitrag von OpenAirFan ist nicht viel hinzuzufügen. Nur, dass ich mir auch einen schrottreifen Vorserien G gekauft habe (aber nur, weil der mein erstes Auto war). Ich verspreche mir hier keinen besonderen Wertzuwachs. Zunächst wird die Restauration dieser Kiste Geld vernichten. Dann hoffe ich noch einige Jahre damit Spaß zu haben (jedenfalls mehr Spaß im Wald und im Gelände als mit meinem überfrachteten G500).

Ich würde mir die Dir angebotene Kiste nicht anschaffen, was aber nichts heißen will. Jeder vernichtet sein mühsam erarbeitetes Geld auf andere Weise.

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:37

Vielen Dank für Eure tollen Antworten! Mir hilft das schon. Ich kenne mich mit div. nachkrieg Oldtimern gut aus, aber G und auch Landrover Serie sind bei mir mehr Leidenschaft und Arbeitstiere und wurden noch nie als Investment verstanden. Beide fahre ich im Gelände (LR SIII, kurz, Bj 78 und ein G 300D lang Bj 84?). Also liegen meine Interessen beim G genau wie bei Snoop in der grünen Fraktion, auch wenn ich keinen 461 habe. Das Auto wäre mir also für den Einsatz im Gelände oder als Arbeitstier viel zu schade und hätte dann nicht mehr den Zusatz Nutzen der so praktisch wäre.

Ich stimme Mitglied 571 zu. Mir kommt es auch so vor da will es einer versuchen. Kann aber auch gut sein dass der noch deutlich runter geht, wenn da keiner ist.... Er kann das Auto nicht mehr fahren und wird es früher oder später anbieten müssen. Teuer aber bleibt der Wagen bestimmt, was ja auch eine Rechtfertigung hat. Was ich aber doch anders sehe ist die Wertsteigerung der G's. Ein Bekannter hat vor Jahren einen extrem guten G500 (aus Japan) gekauft. Der Wagen ist heute locker 1/3 mehr wert. Und selbst meinen einfachen G 300D habe ich damals (Denke so 2009) für 4.500€ kaufen können heute sehe ich solche Angebote schon lange nicht mehr. Meinen G schätze ich ohne Übertreibung heute auf rund 15.000 ein (investiert habe ich geschätzt 1000 bis 1500€ für die üblichen Roststellen) und dafür würde ich den nie hergeben oder leicht ersetzen können. Aber noch viel extremer sind doch die exorbitanten Wertsteigerungen gerade bei den 463 Cabrios, insbesondere bei den letzten gebauten... Diese Wertsteigerungen sind schon dokumentiert und ziehen die anderen Autos ein Stück mit hoch. Aber auch vollkommen richtig mit den Entwicklungen bei Porsche oder überhaupt Supersportwagen können unsere 4x4 Kisten nicht mithalten. Dafür machen die auch mehr Spaß!

Ich werde versuchen das Auto weiter zu beobachten, habe mich aber innerlich, nach erster großer Euphorie, doch schon deutlich entfernt von einem Kauf, zumindest in dieser Liega. Will man ein Auto behalten, nützen die Wertsteigerungen eh meist nicht, dadurch werden nur die Versicherungen und Teile teurer. So ist es zumindest bei meinen anderen Oldtimern. O.K. meinen Kindern kann das dann mal nützen...

Liebe Grüße, Rolf

es könnte auch sein, dass grössere wertsteigerungen eintreten werden, wenn die aktuelle bauform, die ja seit 1979 so ist, nicht mehr gebaut wird.

betreffend dem 463er, mit dem alten 350er diesel motor (136ps), ist auch schon eine gewisse preissteigerung spürbar, vor 3 jahren hat man bei uns in österreich noch um ca. 14.000€ einen gut erhaltenen mit ca. 200.000km bekommen, heute ist selten einer unter 20.000€ zu haben, tendenz steigend. natürlich ist das alles abhängig vom zustand des wagens...

Ok. Dann tritt die Wertsteigerung ein, vielleicht und/oder eventuell. Und? Verkaufst Du ihn? Ab welcher prozentualen Höhe der Wertsteigerung wird es sein? Und wenn die Karre niemand haben will, was machst Du dann?

All´die ganzen Elfer, die so teuer sind, bleiben es doch nur, so lange sie nicht verkauft werden. Würden plötzlich alle Carrera 2,7 RS auf den Markt geworfen werden, die Preise wären im nu wieder auf NN. Letztlich kannst Du mit dem Blech perspektivisch nichts anfangen.

Was die Kinder betrifft. Kaufe besser Ackerland, Boden war schon immer die beste Währung. Davon kann man satt werden. Mag hier niemanden interessieren, aber wer hatte schon mal Hunger in D in den letzten Jahrzehnten?

Nur weil das keiner mehr kennt, heißt es ja nicht, daß es nicht wiederkommen kann. Ist leider so.

Mit diesem Oldtimer-Hype machen Sich die Leute gerne was vor. Ein Auto ist auch Kapitalbindung, es braucht eine Garage, die Geld kostet, regelmäßige Wartung, Ersatzteile....

Das ist letztlich ein Hobby und keine Investition. Steckt so viel Geld rein, wie ihr habt oder wollt, habt Spaß damit aber rechnet nicht mit relevanten Steigerungen.

Also ich probiere hier nun eine Preiseinschätzung!

 

Ich gehe davon aus, dass das Auto mit den wenigen KM wie ein Neuwagen aussieht ? Also so, dass wenn das Auto auf einer Klassiker Ausstellung stehen würde, alle vom Zustand begeistert und überrascht wären.

 

Basis 25 000 €

Minderkilometer 10 000 €

Geschichte 5 000 €

Total 40 000 € + in diesem Preisbereich.

 

Für diesen Preis würde er vermutlich kurz- oder mittelfristig weggehen, 60 000€ sehe ich nicht, obwohl der Oldtimer Hype da ist und auch die hohen Preise bezahlt werden!

 

Vorserie ist für mich kein Wertvorteil, im Gegenteil. Es kann ja sein dass einige Optionen fehlen. Hat er vorne und hinten Sperren? Interessant ist, dass das Auto komplett dokumentiert ist und sicher für ein MB Sammler ein begehrtes Objekt wäre.

 

Gruss Michigan

 

Gruss Michigan

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:17

Hallo zusammen,

so kann man sich teuschen, ich wollte mich schon lange mal wieder melden! Der Wagen wurde für sage und schreibe 86 tausend Euro verkauft! Traurig, denn er wird jetzt wohl auch für immer in einer Sammlung verschwinden und nicht mehr auf der Straße oder im Gelände zu sehen sein. Wer ein Vorserienfahrzeug oder was ähnlich interessantes hat kann sich gerne an mich wenden. Ich habe viel dazu gelernt.

Danke

Rolf Brettschneider

Teuschen.Tauschen.Täuschen.

Hättest Du eben 87.000 EURO bieten sollen, dann würde die Mühle so eingesetzt werden, wie Du denkst, daß es auch zukünftig richtig wäre.

Und Glückwunsche an den Käufer.

Mit dem Motor völlig uninteressant.

Ich habe die Suche nach einem G500 momentan auf Eis gelegt, da nahezu alle überteuert angeboten werden. Selbst Fahrzeuge für 30TSD Euro sind in einem erbärmlichen Zustand.

am 14. Oktober 2016 um 5:46

Vor ca. 10 Jahren war ich beim MB Händler und habe wegen einem G Cabrio angefragt. Es gab vielleicht 10 Zulassungen im Jahr. Nachfrage: knapp an NULL

Mein Freund wollte einen kaufen, Demo Wagen war ein 400 CDI, allein das Laufgeräusch bei dem Motor war schon abtörnend, ohne Schott nicht fahrbar, mit Schott sah es doof aus, eine Kiste Bier/Limo hinten rein ist ein echter Akt: Reserverad lösen, schwingen, schmuddeligen Türgriff öffnen, Kiste rein und wieder alles retour. Unpraktisch wie nix anderes.

War ein Auto für Poser.

Natürlich ist er heute teuer, gibt ja nicht viele. Die einzige Leiche dürfte das 400er Cabrio sein, der geht nur über den Preis weg.

Aber ein 500er Cabrio, just for fun, ist doch ok.

Zitat:

@571 schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:46:04 Uhr:

Aber ein 500er Cabrio, just for fun, ist doch ok.

Ein 300TD Cabrio auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G-Klasse CABRIO 463 seltene Vorserie aufgetaucht!