LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Mercedes Fahrerhaus von T2 auf Vario umbauen

Themenstarter

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein Fahrerhaus vom T2 (811, Bj 1986) auf ein Vario-Fahrgestell (815, Bj 2001) umgebaut werden kann??

Danke und Grüße

Michael

Schraubermeister Tom Schraubermeister Tom

Ich gebe GAS! Autogas!

Also umgekehrt (neueres auf alt ) hätte ich noch verstanden!:confused::confused:

Zoker Zoker

Schrauber

Ich denke er hat eine neueren mit Frontschaden und kommt günstig an ein altes Fahrerhaus.

Die Blechform Ausen ist noch die gleiche, der rest passt ganz bestimmt nicht. Innen sind das 2 Verschiedene Fahrzeuge, und unter der Motorhaube geht es so weiter.

ongelbaegger ongelbaegger

Fahrzeugbau & Inst.

Moin,

machbar ist das sicherlich. Nur vermute ich ganz stark, daß man das nicht einfach umstecken kann.

Ich denke z.B. an die Umbauten im Innenraum. Der "Alte" hatte doch noch eine Handbremse mit Seilzug - der Vario, so wie ich ihn kenne, wird mit Federspeicher geparkt. Da müsste also irgenwo das Ventil eingebaut werden. Ich denke, wenn man jetzt beginnt Alt und Neu zu vergleichen, dann kommt da noch mehr zutage.

Aber die Idee find ich gut.

Stellt Euch mal ein altes Hentschel-Fahrerhaus auf einem Vario-Fahrgestell vor... :cool:

Themenstarter

Hallo,

also Zocker liegt schon nah dran: Ich habe ein Wohnmobil-Chassis mit angepaßter Durchgangsöffnung und würde gerne auf einen Unfall-Vario mit mehr Leistung, ABS und langem Radstand umrüsten. Wäre halt schön, wenn man einfach umbauen könnte, die ´alte´ Front ist mir dabei noch egal.

Aber Danke und Grüße

Michael

Michael,

Das kostet Zeit, = $$$$$$$.

Messe den Rahmen, Breite, Radstand, location der Componenten, i.e LLK, Kuhler, Motor, Getriebe ... Das musst du schon fast in 3 Dimensionen machen.

Wenn die Kabine auf den Rahmen passt, in der Aufhangung, der rest sind nur Ventiele und Blecharbeiten. Welches naturlich richtiges Geld kostet. Sprich ersteinmal mit dem Tuv, der Neue Rahmen hat eine andere Fahrgestell Nummer.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von papa michael

Hallo,

also Zocker liegt schon nah dran: Ich habe ein Wohnmobil-Chassis mit angepaßter Durchgangsöffnung und würde gerne auf einen Unfall-Vario mit mehr Leistung, ABS und langem Radstand umrüsten. Wäre halt schön, wenn man einfach umbauen könnte, die ´alte´ Front ist mir dabei noch egal.

Aber Danke und Grüße

Michael

Zoker Zoker

Schrauber

Möglich es umzubauen ist es sicher, aber wie Rüdiger sagt, das kostet sehr viel Geld und Zeit.

Du brauchst die komplette Elektronik und Inneneinrichtung des Varios. Inkl aller Ventile da die Technik komplett anders ist. Das alles in das T2 Fahrerhaus einzupassen wird viel Zeit und Geld in anspurch nehmen.

Einfacher wäre es ein Vario Fahrerhaus zu organisieren und hinten den Durchgang rein zu machen.

ongelbaegger ongelbaegger

Fahrzeugbau & Inst.

Wenn man aber ein verunfalltes Vario-Fahrgestell schon hat, wäre es möglich die T2 Aufabuten darauf zu bekommen. Was dagegen spricht sind Zeit, und der finanzielle Aufwand. Denn es werden ja nicht alle wichtigen Komponenten den Unfall überstanden haben. Sonst würde man eher zur Instandsetzung, denn zur "Schlachtung" verkaufen.

Ungesehen ist es schwer da einen Tipp zu geben, aber ich vermute einen kapitalen Schaden am Vario-Fahrgestell. Das schlägt sich im Preis nieder. Ich wäre da sehr vorsichtig!

Läuft der Motor noch? Wenn es nur um Vortrieb geht, wüßte ich genug Leute, die versuchen würden, Motor und Getriebe umzubauen. Aber ich habe die Abmessungen nicht vor Augen... :rolleyes:

LKW & Nutzfahrzeuge: Mercedes Fahrerhaus von T2 auf Vario umbauen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mercedes Fahrerhaus von T2 auf Vario umbauen : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH