ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E300 CDI Elegance gestern in Sindelfingen abgeholt => erste Erfahrungen

Mercedes E300 CDI Elegance gestern in Sindelfingen abgeholt => erste Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:24

Moin,

Habe gestern mein neues Auto in Sindelfingen abgeholt und mittlerweile 600 km zurück gelegt. Nachfolgend meine ersten Erfahrungen:

Positiv:

Da dies mein erster 6 Zylinder ist, bin ich von Laufruhe und Durchzugskraft echt begeistert. Der Motor ist in Fahrt weder hör noch spürbar. Die Assistenzsystem sind er Hammer und sehr viel adaptiver bei sich ändernden Verkehrssituationen, als bei meinem 5 er BMW. Durch die Akustikverglasung habe ich kaum Windgeräusche. Ich bin relativ zügig zurück gefahren, und habe (allerdings ohne Stau oder Stop and Go) nur 6,9 Liter verbraucht, das die Automatik immer zügig in den 9. Gang schaltet und dann bei 180 km/h nur 1.900 U/min dreht. Schneller als 180 km/h bin ich bis jetzt allerdings nicht gefahren und bin gespannt auf den Expresszuschlag. Die 9 Gtronic schaltet wirklich unmerklich, allerdings habe ich bein Schalten vom 8. in den 9 Gang manchmal bei zügigeren Beschleunigen einen Schaltruck bemerkt, allerdings nur dort. Das HK-Soundsystem klingt sehr viel besser, als das Professional Soundsystem im 5er.

Negativ:

Die Aktiv-Mulitkontursitze sind gut aber bei Weitem nicht so gut, wie die BMW Komfortsitze. Das Abrollverhalten bei kurzen Bodenunebenheiten möchte ich mal als Stößig bezeichnen, dies konnte mein BMW besser, vielleicht auch, weil die BMW Sitze soviel besser sind. Hinzukommt, das kurz Stöße immer von relativ deutlichem Fahrwerkspoltern begleitet werden, was den Komforteindruck nochmals trübt. Auf langen Wellen ist der Fahrkomfort jedoch sehr gut, jedoch scheint das Heck etwas nachzuschwingen. Die Bedienung des Multimedia Systems empfinde ich als sehr unkomfortabel, was aber wohl allen Leuten so geht, die von BMW kommen. Ich vermisse auch sehr das Head Up Display. Zu guter Letzt sind die Soffsitze beim Elegance zum Weglaufen (ich sitze lieber auf Stoff, als auf Leder). Mein Mercedes-Händler konnte mir während der ganzen Zeit keinen Elegance mit Stoffsitzen präsentieren und so habe ich gestern erstmal eine kurzfristige Erblindung erlitten. Ich schaue beim Fahren glücklicherweise auf die Strasse und nicht auf die Sitze, so ist es dann doch auszuhalten.

Alles in Allem bin ich ganz zufrieden, den wenn man mal von den Komforteinschränkungen absieht, fährt das Auto besser, als die Modelle der Mitwettbewerber.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:24

Moin,

Habe gestern mein neues Auto in Sindelfingen abgeholt und mittlerweile 600 km zurück gelegt. Nachfolgend meine ersten Erfahrungen:

Positiv:

Da dies mein erster 6 Zylinder ist, bin ich von Laufruhe und Durchzugskraft echt begeistert. Der Motor ist in Fahrt weder hör noch spürbar. Die Assistenzsystem sind er Hammer und sehr viel adaptiver bei sich ändernden Verkehrssituationen, als bei meinem 5 er BMW. Durch die Akustikverglasung habe ich kaum Windgeräusche. Ich bin relativ zügig zurück gefahren, und habe (allerdings ohne Stau oder Stop and Go) nur 6,9 Liter verbraucht, das die Automatik immer zügig in den 9. Gang schaltet und dann bei 180 km/h nur 1.900 U/min dreht. Schneller als 180 km/h bin ich bis jetzt allerdings nicht gefahren und bin gespannt auf den Expresszuschlag. Die 9 Gtronic schaltet wirklich unmerklich, allerdings habe ich bein Schalten vom 8. in den 9 Gang manchmal bei zügigeren Beschleunigen einen Schaltruck bemerkt, allerdings nur dort. Das HK-Soundsystem klingt sehr viel besser, als das Professional Soundsystem im 5er.

Negativ:

Die Aktiv-Mulitkontursitze sind gut aber bei Weitem nicht so gut, wie die BMW Komfortsitze. Das Abrollverhalten bei kurzen Bodenunebenheiten möchte ich mal als Stößig bezeichnen, dies konnte mein BMW besser, vielleicht auch, weil die BMW Sitze soviel besser sind. Hinzukommt, das kurz Stöße immer von relativ deutlichem Fahrwerkspoltern begleitet werden, was den Komforteindruck nochmals trübt. Auf langen Wellen ist der Fahrkomfort jedoch sehr gut, jedoch scheint das Heck etwas nachzuschwingen. Die Bedienung des Multimedia Systems empfinde ich als sehr unkomfortabel, was aber wohl allen Leuten so geht, die von BMW kommen. Ich vermisse auch sehr das Head Up Display. Zu guter Letzt sind die Soffsitze beim Elegance zum Weglaufen (ich sitze lieber auf Stoff, als auf Leder). Mein Mercedes-Händler konnte mir während der ganzen Zeit keinen Elegance mit Stoffsitzen präsentieren und so habe ich gestern erstmal eine kurzfristige Erblindung erlitten. Ich schaue beim Fahren glücklicherweise auf die Strasse und nicht auf die Sitze, so ist es dann doch auszuhalten.

Alles in Allem bin ich ganz zufrieden, den wenn man mal von den Komforteinschränkungen absieht, fährt das Auto besser, als die Modelle der Mitwettbewerber.

Viele Grüße,

Michael

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:34

Hier noch ein paar Photos.

Michael

Image
Image
Image
am 19. Mai 2015 um 15:33

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt. Dein Bericht verkürzt die Wartezeit auf meinen neuen E 300 BT Avantgarde. Ich hatte persönlich auch den Elegance in Schwarz bevorzugt, bin aber von der gesamten Familie überstimmt worden :-) Nun gibt es einen Schwarzen mit Zentralstern und innen in grau/schwarz. Viel Spass noch beim Fahren und ich freue mich auf jeden weiteren Bericht von Dir :-)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:36

Hier noch ein Zusatzinfo, mein Auto hat Airmatic, daher hat es mich sehr gewundert, dass der Federungskomfort schlechter als erwartet ist.

Gruß,

Michael

Moin moin,

Die Mulitkontursitze bei Mercedes haben m. E. eine Schwäche: Man muss ziemlich herumprobieren, bis man seine optimale Position gefunden hat. Bei war es am Ende das Thema, das Lenkrad näher an das Armaturenbrett zu fahren und dann den Sitz optimal einzustellen. Diese Option hatte ich schlicht nicht auf dem Radar. Seitdem sitze ich besser als im 5er.

Viel Spaß mit Deinem Stern!!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 21:21

Zitat:

@rus schrieb am 19. Mai 2015 um 17:58:20 Uhr:

Moin moin,

Die Mulitkontursitze bei Mercedes haben m. E. eine Schwäche: Man muss ziemlich herumprobieren, bis man seine optimale Position gefunden hat. Bei war es am Ende das Thema, das Lenkrad näher an das Armaturenbrett zu fahren und dann den Sitz optimal einzustellen. Diese Option hatte ich schlicht nicht auf dem Radar. Seitdem sitze ich besser als im 5er.

Viel Spaß mit Deinem Stern!!

Die Sitzposition ist schon o.k., allerdings ist der Komfortsitz von BMW besser gepolstert und man kann den oberen Teil der Rückenlehne separat verstellen, sodass dieser nochmal besser gestützt wird.

Gruß,

Michael

Viel Spass mit dem Neuen!

Probier mal, gemäss Bedienungsanleitung den Reifendruck zu senken, sollte bei kurzen Stössen helfen. Ich persönlich fahre (mit Airmatik) mit 2.4 statt 2.6. Dann sollte auch der Komfort passen.

Gruss

Hans

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:16

Zitat:

@2259 schrieb am 20. Mai 2015 um 07:10:49 Uhr:

Viel Spass mit dem Neuen!

Probier mal, gemäss Bedienungsanleitung den Reifendruck zu senken, sollte bei kurzen Stössen helfen. Ich persönlich fahre (mit Airmatik) mit 2.4 statt 2.6. Dann sollte auch der Komfort passen.

Gruss

Hans

Danke, Hans.

Leider besagt die Betriebsanleitung auch, das dies nur bei Reifengrößen von 16 Zoll geht und Mercedes ist auf die doofe Idee gekommen das Auto mit Elegance-Ausstattung seit der Mopf mit 17 Zöllern auszustatten. Dazu gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 210 km/h und wenn auch selten, so fahr ich auch mal schneller.

Gruß,

Michael

Hallo zusammen,

habe ja auch den Wechsel vom 5er auf die E-Klasse hinter mir. Zum Soundsystem muss ich sagen, dass das HK System im 5er deutlich besser war als das in der E-Klasse (habe dort auch HK). Sie Assistenzsysteme gefallen mir auch in der E-Klasse besser. Das einzig negative was ich hier finden kann: in schnell gefahrenen Kurven auf der Autobahn bremst der adaptive Tempomat ab, auch wenn niemand vor einem ist. Nach Durchfahren der Kurve wird dann wieder beschleunigt. Ich finde es echt nervig. Ansonsten habe ich den Wechsel noch nicht bereut :-)

Beste Grüße

Nils

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:39

Zitat:

@Reason330d schrieb am 20. Mai 2015 um 12:42:38 Uhr:

Hallo zusammen,

habe ja auch den Wechsel vom 5er auf die E-Klasse hinter mir. Zum Soundsystem muss ich sagen, dass das HK System im 5er deutlich besser war als das in der E-Klasse (habe dort auch HK). Sie Assistenzsysteme gefallen mir auch in der E-Klasse besser. Das einzig negative was ich hier finden kann: in schnell gefahrenen Kurven auf der Autobahn bremst der adaptive Tempomat ab, auch wenn niemand vor einem ist. Nach Durchfahren der Kurve wird dann wieder beschleunigt. Ich finde es echt nervig. Ansonsten habe ich den Wechsel noch nicht bereut :-)

Beste Grüße

Nils

Hallo Nils,

Bis jetzt konnte ich das Bremsen noch nicht feststellen, vielleicht war ich nicht schnell genug. Welches Baujahr war Dein 5er, bei meinem (BJ2011) war noch kein HK verbaut und ich empfinde das Mercedes-System als viel präziser.

Gruß,

Michael

am 20. Mai 2015 um 12:31

Hallo zusammen, Tempomat W212 hat immer eine Gierratenabhängigkeit. Je nach vGi entschleunigt er, sonst könnte man ja ggf Unter-/Übersteuern.

Wird auch bei ESP Eingriffen abgeworfen (TCS, VDC)

Zitat:

@michaelp. schrieb am 19. Mai 2015 um 16:34:19 Uhr:

Hier noch ein paar Photos.

Michael

Punkto Sitze, woran hast du dich den genau "erblinden" lassen... abwohl ich eher auf Leder stehe, sehen die Sitze auf dem Foto doch ganz ordentlich aus :confused:

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:16

Zitat:

@tigu schrieb am 20. Mai 2015 um 14:55:54 Uhr:

Zitat:

@michaelp. schrieb am 19. Mai 2015 um 16:34:19 Uhr:

Hier noch ein paar Photos.

Michael

Punkto Sitze, woran hast du dich den genau "erblinden" lassen... abwohl ich eher auf Leder stehe, sehen die Sitze auf dem Foto doch ganz ordentlich aus :confused:

Live sind die Sitze nicht sonderlich attraktiv, die Sitzflächen sind sehr hell und bilden meines Erachtens einen zu großen Kontrast zum Rest. Zusätzlich sind die Ziernähte recht hell und der Stoff hat optisch nicht die Qualität, die er früher mal hatte, wie z.B. bei den beiden 211ern, die ich vorhergefahren bin.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

hatte einen F11 aus Ende 2011. Der hatte das HK Logic 7. Ich fande das bei BMW deutlich präziser und vor allem auch den Bass massic druckvoller. Ggf. haben die bei Mercedes ja auch was geändert, Du hast ja das 2015er Modelljahr.

Gruß Nils

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 14:04

Zitat:

@Reason330d schrieb am 20. Mai 2015 um 15:41:54 Uhr:

Hallo Michael,

hatte einen F11 aus Ende 2011. Der hatte das HK Logic 7. Ich fande das bei BMW deutlich präziser und vor allem auch den Bass massic druckvoller. Ggf. haben die bei Mercedes ja auch was geändert, Du hast ja das 2015er Modelljahr.

Gruß Nils

Hallo Nils,

Ich meine BMW hat zum Modelljahr 2012 einige Änderungen vorgenommen und wahrscheinlich betraf das auch das Professional Sound System. Die wichtigste war die Einführung des RTTI, die das bisherige Life Traffic System abgelöst hat, was viele von uns damals sehr frustriert, weil das neue um Meilen besser war.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E300 CDI Elegance gestern in Sindelfingen abgeholt => erste Erfahrungen