ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6 Jahre alte Sommerreifen kaufbar?

6 Jahre alte Sommerreifen kaufbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2015 um 16:53

Hallo Leute ,

war Heute bei Mercedes Benz zwecks Sommerreifen da meine fast abgefahren sind ,

 

der Ersatzteil Verkäufer ist ein guter Freund von mir und er hat mich angesprochen das er eventuell für mich etwas hat ,

wir sind ins Lager gegangen also wo die ganze Neu reifen sind ,

und ich war geschockt ,

er bietet mir vier Nagelneue Komplettrad für W 211 , die Felgen sind Avantgarde Felgen und die Reifen sind von Michelin ,

Größe: 225 / R 16 , meiner ist zwar ein 17 Zoll aber egal ,

ich bekomme noch vier Nagelneue Mercedes Radkappen ,

Preis für nur 300 EUR ,

aber !!!!

die Reifen und die Felgen wurden Hergestellt im Jahr 2008 ,

es wurde damals für einen Kunde bestellt der es aber nicht mehr abgeholt hat ,

wie gesagt es ist Nigelnagelneu ,

Reifen Nagelneu felgen Nagelneu ,

selbst 4 Stück Avantgarde Felgen würden kosten 700 bis 800 EUR ,

und vier Michelin Reifen auch 600 EUR ,

da die Reifen aber über 6 Jahre alt sind wollte ich euch fragen ob es wirklich gefährlich ist diesen Komplettrad zur kaufen ?

für 300 EUR ?? bitte redet nicht wegen Sparen ich frage es nur und es ist ja mehr als ein Schnäppchen ,

also nochmal:

4 Nagelneue Avantgarde Felgen ,

4 Nagelneue Michelin Reifen ( Hergestellt im Jahr 2008 )

4 Nagelneue Originale Mercedes Radkappen

soll ich es kaufen oder nicht ?

vielen Dank für eure Antworten

LG

 

Beste Antwort im Thema

KAUFEN¡!!!!!!!!!!!!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Die Reifen sind schon ein bißchen alt sind aber warscheinlich immer Trocken und Dunkel gelagert worden.Da nagelneue Avantgarde Felgen aber wofür Originale Mercedes Radkappen??Oder meist du die Nabenkappen?

Ich würde es für die 300 Tacken in betracht ziehen es zu kaufen,meine persönliche Meinung.

Gruß, Roland

KAUFEN¡!!!!!!!!!!!!!

Vorausgesetzt es sind Alufelgen dann kaufen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:26

Hallo etwas Spät wollte aber euch dennoch Informieren ,

Kompletträder wurden gekauft ,

nächste Woche lasse ich es drauf Montieren :-)

es sind 4 Originale Nagelneue Avantgarde Felgen mit 4 Nagelneue Michelin Reifen ( Hergestellt im Jahr 2008 )

und bekomme noch 4 Nagelneue Originale Nabenkappen ,

wünsche euch ein schönen Ostern

Lg

Gratuliere. Selbst wenn du die Reifen in die Tonne getreten hättest, hättest du noch nen soliden Deal gemacht.

Suche gerade Felgen für den CL203 meiner Frau und durfte feststellen, dass es nicht so leicht ist, welche in gutem Zustand zu finden.

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 25. März 2016 um 14:26:38 Uhr:

Hallo etwas Spät wollte aber euch dennoch Informieren ,

Kompletträder wurden gekauft ,

nächste Woche lasse ich es drauf Montieren :-)

es sind 4 Originale Nagelneue Avantgarde Felgen mit 4 Nagelneue Michelin Reifen ( Hergestellt im Jahr 2008 )

und bekomme noch 4 Nagelneue Originale Nabenkappen ,

wünsche euch ein schönen Ostern

Lg

Der Preis ist schon aufgrund der Felgen o.k., aber sei dir bewusst, dass die Reifen inzwischen acht Jahre alt sind und sie trotz wahrscheinlich sachgemäßer Lagerung von den Fahreigenschaften neuer Reifen weit entfernt sein dürften. Mach mal sicherheitshalber ein paar heftigere Bremsmanöver bei Nässe, irgendwo, wo du niemanden gefährden kannst. Ich hatte mal entsprechende Erfahrungen mit - zugegebenermaßen recht weit abgefahrenen - Winterreifen (Michelin), die sowohl auf Nässe wie auf Trockenheit beinahe wie auf Schmierseife fuhren. Irgendwann sind die Weichmacher, die ja einen großen Anteil an den Hafteigenschaften haben, eben rausdiffundiert. Und acht Jahre ist ECHT alt für einen Autoreifen, besonders auf einem modernen, gut motorisiertem Fahrzeug. Nur zehn Meter mehr oder weniger Bremsweg können einen lebenswichtigen Unterschied ausmachen ...

Hi,

Vergiss die Reifen und kauf dir um das gesparte Geld neue!

Nach 8 Jahren sind alle Weichmacher aus dem Gummi draußen und speziell bei Nässe ist der Bremsweg und die Seitenführung lebensgefährlich, du gefährdest damit nicht nur dich sondern auch andere.

Lies das hier und entscheide selbst ob dir deine Sicherheit 400,- EUR für neue Reifen wert ist....

http://auto.oe24.at/.../21002341

Schöne Ostern!

Chris

am 25. März 2016 um 20:58

Bei Sommerreifen merkt man fast gar keinen Unterschied und wenn überhaupt, dann nur die ersten Kilometer, bis sie anfangen zu " grip- pen" ! Das dauert evtl. ein paar Kilometer länger ,aber das wars auch schon ! So viele Weichmacher sind in Sommerreifen gar nicht drin und bei ordentlicher Lagerung sind die auch nicht ausgedünstet . Bei Winterreifen würde ich das nicht machen , die härten definitiv spürbar aus und bringen dann keinen Grip mehr .

Alles andere ist Marketinggewäsch , was gern am Stammtisch von Leuten breit getreten wird, die aller halben Jahre mal nach der Luft schauen und wenn überhaupt nur geradeaus schnell fahren können !

Glückwunsch zum guten Preis! Passt!

Wenn sie gut gelagert waren würde ich es auch wagen.

Und zu bedenken ist ja auch, dass man Sommerreifen je nach Fahrleistung ca. drei bis fünf Jahre lang fährt, manche vielleicht auch länger. Wie alt die Pellen dann sind, kann sich jeder leicht ausrechnen. Zehn bis zwölf Jahre. Sorry, ich würde damit nicht mehr herumfahren. Man kann sich auch zu Tode sparen.

Mir wären 6 Jahre alte Reifen zu heiß, da ich viel BAB fahre und nach Möglichkeit schneller. Nicht auszudenken ein Reifen platzt. Aber wen das Fahrprofil Kurzstrecke, Landstr., etc. sagt und bei gelegentlichen Ausritten auf die Autobahn nicht das Limit versucht wird, warum nicht.

Reifen fahren und höchstwahrscheinlich glücklich sein das Sie nicht laut sind! Super Deal.

Die Horrorgeschichten mit den Reifen sind nur Wirtschaftspusher und meistens Unsinn.

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 26. März 2016 um 10:07:20 Uhr:

Reifen fahren und höchstwahrscheinlich glücklich sein das Sie nicht laut sind! Super Deal.

Die Horrorgeschichten mit den Reifen sind nur Wirtschaftspusher und meistens Unsinn.

Wahrscheinlich hast Du recht, ich würde zumindest ab & an einen Blick auf die Pellen werfen (Risse, Sprödigkeit)

am 26. März 2016 um 14:08

Wenn die nie Sonne und Ozon abbekommen haben, werden die auch nicht spröde. Nö, der TS hat echt Glück mit seinem Kumpel ! Frohe Ostern allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6 Jahre alte Sommerreifen kaufbar?