ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK 209 Cabrio Elektronik macht Probleme !!!

Mercedes CLK 209 Cabrio Elektronik macht Probleme !!!

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:56

Hallo,

Ich bitte euch um Hilfe... vielleicht hatte jemand mal die selben probleme wie ich gehabt.

Ich habe seit mehreren Monaten Elektronische probleme an meinem w209 CLK Cabrio. Ich habe hier mal aufgelistet was er mir für probleme anzeigt:

-Wenn ich mein Auto mit Keyless Go fahre zeigt er mir andauernd an...Schlüssel nicht erkannt, Schlüssel erneuern... Und er ist mir sogar paar mal an der Ampel im stand ausgegangen. Seitdem benutze ich nurnoch das Zündschloss und kein Keyless Go mehr.

-Während der Fahrt spinnt meine ZV, mal schließt die linke Tür ab mal die rechte Tür, mal alles aufeinmal. Genauso wie mein Handschuhfach, was sich auch von selbst verriegelt und mal entriegelt. Das passiert z.B bei einer Strecke von 10km bestimmt mindestens 5 mal.

-Den Fahrzeugschlüssel selbst darf ich nicht im Auto stecken lassen wenn ich selber z.B den Einkauf einladen möchte oder mich selbst nicht im Auto befinde, da sich der CLK auch manchmal von selbst abschließt, obwohl das nicht passieren darf wenn der Schlüssel im Schloss steckt.

-Am nervigsten ist, wenn meine ZV anfängt die Türen zu verriegeln oder entriegeln so wie oben schon geschrieben, dass die Warnblinker kurz aufleuchten entweder 1 mal oder 3 mal, so als ob ich mein Fahrzeug von Außerhalb öffnen oder schließen würde und das passiert auch sehr oft und ist am nervigsten, da die Autofahrer hinter mir dadurch irritiert sind, wenn das ding öfter mal aufleuchtet. Die denken dann warscheinlich ´´´Was will der von mir``...

-Selten kommt es auch vor das an meinem Tacho kurzzeit alle Lampen an gehen und die Zeiger sich auf Null stellen (Warscheinlich eine Reset Funktion vom Tacho)

-Ich habe in meinem BC immer die Km/h Anzeige an. Das verstellt sich auch immer wieder auf die Temperaturanzeige von selbst während der Fahrt.

-Was mir noch einfällt ist, sobald ich den Motor ausmache und den Schlüssel aus dem Zündschloss ausstecke aktiviert sich die Alarmanlage sofort. Bedeutet wenn man sich dann noch etwas länger im Auto befindet geht die Alarmanlage los.

 

Ich war jetzt schon drei mal bei S&G Mercedes und die konnten den Fehler leider nicht finden. Es macht auch keinen Unterschied welchen ich von meinen beiden Schlüsseln benutze.

Bei meinen 3 Besuchen wurden mir die Schlüssel neu eingelernt und soweit ich weiß eine neue Software draufgespielt. (Kostenpunkt knapp 500€). Gebracht hat es leider nichts.

Jetzt schlägt mir Mercedes vor das Zündschloss zu erneuern (Kostenpunkt ca. 1500€). Ich wäre auch bereit das zuzahlen wenn das Problem dann beseitigt wäre. Aber die wollen mir das auf Verdacht austauschen und wenns nicht an dem liegt dann halt weitersuchen und das nächste Teil erneuern.Ichhabe schon 500€ in den Sand gesetzt und ich seh es irgendwo nicht ein nochmal 1500€ in den Sand zusetzen. Ich finde es leider auch schade das Mein Vertragshändler keine richtige suche macht sondern am besten einfach alles austauschen würde.

Vielleicht hatte jemand von euch die selben Sympthome.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Waren die in der Lage einen Kurztest zu erstellen den man sich ansehen kann?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:36

Außer der Rechnung hab ich leider nichts erhalten... Beim ersten und zweiten Besuch wurden beide Schlüssel neu eingelernt und beim dritten Besuch wurde soweit ich verstanden habe das Steuergerät neu angelernt oder neue Software draufgespielt... Das hab ich alles Ende 2015 gemacht und es hat nichts gebracht... danach habe ich meinen CLK sowieso über den Winter abgemeldet und seit knapp 2 Monaten wieder angemeldet... und es nervt einfach deswegen will ich das Problem so schnell wie möglich weg haben.

Das ganze Verhalten deutet doch darauf hin. Das das Auto denkt du bist ausgestiegen.

Auch das nur einzelne Türen entriegelt und verriegelt werden deutet darauf hin das das Auto denkt du bist ausgestiegen oder befindest dich woanders. Z.B an einer anderen Tür.

 

Das deutet auf ein ganz klares Problem mit Keyles go hin. Die Dinge die der Wagen macht. Also Handschuhfsch abschließen einzelne Türen schließen oder öffnen sind ja soweit korrekt.

Wenn du dann natürlich auch ausgestiegen wärst :D

Battterien im Schlüssel sind neu? Erneuern. Oder Ersatzschlüssel benutzen.

Dein Wagen schaltet sich ja auch aus und so weiter. Weil du ja auch einen Startknopf auf dem Schaltknauf hast.

 

Mein Tip: Keylesgo Steuergerät DEFEKT. Prüfen ob Wasser drin ist oder so.

Antennen vom Keyles go sind es auf keinen Fall. Denn der Wagen geht nicht aus wenn er einmal läuft. Egal wie weit man sich entfernt.

 

Wo das Steuergerät sitzt musst du hier mal im Forum fragen. Ich gehe aber ganz stark von einem defekt in dem Bereich aus.

Na das könnte man ja nach schauen, aber ein Test ist notwendig.

Schau mal den Thread "CLK Elektrik Fehler sporadisch" an, steht nur ein bisschen weiter unten, da habe ich ausführlich geantwortet.

Schlüsselbatterien erneuern.

Mich hat es schon immer gewundert, warum werden solche Sachen nicht von vorne, sondern von hinten untersucht???

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:31

@ReeM

Das erste was gemacht wurde war das erneuern der Batterien an beiden Schlüsseln, dass hat genauso viel gebracht wie mit den alten Batterien...

Was meinst du mit deiner Aussage?

Zitat:

@st_thomas schrieb am 13. Mai 2016 um 11:31:09 Uhr:

@ReeM

Das erste was gemacht wurde war das erneuern der Batterien an beiden Schlüsseln, dass hat genauso viel gebracht wie mit den alten Batterien...

Was meinst du mit deiner Aussage?

Das ist im Thema nicht erwähnt worden.

Zu 99%, liegt das beschriebene Problem "Schlüssel nicht erkannt" an den Schlüsselbatterien.

Hallo st-Thomas,

Bei mir ging beim Fahren die Diebstahlwarnanlage sporadisch an. Oder wenn Auto verschlossen in Garage stand.

Mercedes Niederlassungen hatte viele Vermutungen die alle irgendwie mit Steuergeräten zu tun hatten und sehr teuer waren.

Mitarbeiter von kleiner Werkstatt löste das Problem in wenigen Minuten.

In der Motorhaube sind Drucksensoren (ca.10 Euro) die waren defekt, nach Tausch keinerlei Probleme mehr.

Vielleicht sind in Türen u. Handschuhfach auch irgendwelche Sensoren???

Defekte Steuergeräte kann Mercedes mit Stardiagnose auslesen.

Ich bin immer zu verschiedenen Werkstätten gefahren und irgendwer kannte den Fehler und hat geholfen.

Gruß Peternita

habe kein keyless go ,aber das selbe Problem das Fhrzeug schliesst sich selbständig ab na ca 2 min, manchmal ales manchmal auch nur einzelne schlösser ,türe li, türe re handschuhfach ,ds auchwenn schlüssel steckt und während der fahrt, hast du deinen fehler gfunden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK 209 Cabrio Elektronik macht Probleme !!!