ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C400 4matic vs BMW 428i Gran coupe xdrive

Mercedes C400 4matic vs BMW 428i Gran coupe xdrive

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 0:30

Hallo Motor-talk Freunde,

hat jemand schon den neuen Mercedes C400 Benzin gefahren? Ist er sportlich?

Ich habe bis jetzt nur den neuen C220 diesel gefahren, allerdings wollte ich eher einen Benziner (mit Allrad). Den gibt es ja jetzt endlich mit dem C400.

Als Alternative habe ich den BMW 428i xdrive Gran Coupe.

Eigentlich finde ich den BMW ein wenig besser - ist halt auch ein FUN Auto, schaut auch aussen sportlicher aus... bis auf das Interieur, dass Merc. sehr gut gelungen ist. Meiner Meinung nach Mercedes eher auf Luxus und Eleganz und wirkt hochwertiger, BMW ist die letzen 7 Jahre innen gleich geblieben - funktionell, nichts auszusetzten aber auch kein WOW Effekt mehr.

Ich möchte ,dass das Auto auf jeden Fall einen sportlichen Touch hat. Deswegen falls es der Mercedes sein wird auf jeden Fall im AMG Paket Innen und Aussen, und vielleicht das Night Paket, dass noch mehr sportlichen Touch hat. BMW im M-Paket. Farbe: BMW soll in Estoril blau /Mercedes in weiss werden.

Tests dieser Fahrzeuge (gegeneinander) findet man ja fast gar nicht - es wird ständig der 4-er gegen den CLA und der 3-er gegen den C getestet.

Preislich kommen sie in etwa gleich (der Merc. ein wenig mehr, da ich dort nicht die Rabatte bekomme wie bei BMW)

Was ist eure Meinung? Welcher gefällt euch besser? Welchen würdet ihr nehmen?

Bezüglich Motorsound soll ja der Mercedes nicht so toll sein... wieder dieselbe Debatte :-) Ich weiss keiner von den beiden ist ein M3 bzw. C63... aber beide haben ja über 240 PS also kann man schon was erwarten:)

Grüße,

Tomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kievG schrieb am 4. August 2015 um 14:48:25 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. August 2015 um 12:10:55 Uhr:

 

eine Technologieführerschaft kann ich da aber immer noch nicht erkennen, das was aus dem Stall kommt ist "Marktstandard". Ein I30 CW Mietwagen mit 1,6L Diesel war Klassen leiser und kultivierter als der entsprechende Golf (beide letzten Winter über längere Zeit gefahren)......

aber einmal ernsthaft, du wirst wohl kaum erwarten dass wegen ein paar VAG Missionaren alle Mercedes Fahrer ihre C-Klassen anzünden und sich einen Passat kaufen oder ;-) ?

Ich wollte nur "Gretel-im-Wald" darauf aufmerksam machen, daß es auch bei Mercedes genug "Baustellen" gibt. - Nichtmehr und nicht weniger!

es hat doch kein Mensch behauptet dass der OM651 ein Leisetreter wäre, nur liegt er eben für die meisten die einen haben durch die gute Dämmung absolut im Rahmen des üblichen (bzw. habe ich von keinem Fahrer hier im Forum gehört dass er sich daran stört).

Sorry aber das sind wie der alles Fahrer anderer Motoren/Fahrzeuge die meinen sich daran stören zu müssen. Ich gehe ja auch nicht in das VW Forum und maule über das Coladosenblech; den miesen Lack und das "Birkenstock Design". Die Autos gefallen mir nicht, daher kaufe/bestelle ich mir keins und lasse die in Ruhe denen das gefällt.....

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 30. Januar 2015 um 13:39

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier in dem Fred an...

Wie beurteilt ihr denn die in der C-Klasse aktuell verwendete Allrad-Technik gegenüber den Mitbewerbern BMW(3+4er)-xdrive bzw. auch Audi(A4/5)-Quattro? Kann man da verschiedene Ansätze unterscheiden und versuchsweise sogar bewerten?

am 1. August 2015 um 19:30

Zitat:

@lucki_ schrieb am 30. Januar 2015 um 14:39:40 Uhr:

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier in dem Fred an...

Wie beurteilt ihr denn die in der C-Klasse aktuell verwendete Allrad-Technik gegenüber den Mitbewerbern BMW(3+4er)-xdrive bzw. auch Audi(A4/5)-Quattro? Kann man da verschiedene Ansätze unterscheiden und versuchsweise sogar bewerten?

Wenn schon ein Vergleich dann ev. mit dem 435i Gran Coupé aber doch nicht mit einer 4-Zylinder-Kiste.

Bin den 435i gefahren: Laut, polternd, dröhnend. Ein Albtaum. Der absolute Tiefpunkt in der 4er Chassiskonstruktion. Wie sowas von den Verantwortlichen freigegeben wurde, kann man nicht verstehen, wo doch schon der 3er F30 wegen div. Geräusche sooo kritisiert wird. Ich hatte das Verlangen, nach 20 km mit ca. 180 - 200 erst zum Ohrenarzt gehen zu müssen, um den akuten Hörverlust feststellen zu lassen. Der C400 ist bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht der Allerleiseste, aber gegen den BMW eine Wohltat. Und dennoch werden die BMW wie doll verkauft. Sie sind halt sehr schön im Chassis und haben den Ruf, mehr für sportlich orientierte Fahrer da zu sein. Dieser Unfug wird spätestens dann offenbar, wenn man den Gashebel im C400 mal ganz schnell und zu 100% durchdrückt (5,2 Sek 0 auf 100). Nur, viele meinen immer noch, der Benz würde mit Hut und Zigarre ausgeliefert :) Den 435i sollte BMW aber mit nem Container voll Ohropax ausliefern sowie mit 200 Gutscheinen für einen Ohrenscheck :D

am 2. August 2015 um 6:55

Die reine Längsdynamik ist sicherlich hervorragend vom C400. Der BMW punktet dafür mit einem etwas besseren Handling im engen Kurvengeschlängel. Für Alltagsautos mit sportlichem Touch sind beide gut genug um die meisten Fahrer bezüglich Sportlichkeit zufrieden zu stellen. Sind ja doch "Nutzfahrzeuge" für den familiären Alltag.

Optik ist eh Geschmacksache, da lohnt es sich nicht zu streiten. Mir persönlich gefällt der 4er hinten besser als die C-Limo. Dafür finde ich die anderen Perspektiven und den Innenraum vom C deutlich wertiger und schöner als im 3er. Selbst als im 5er, ich bin letzte Woche wieder erschrocken, wie billig ein 5er (5 Monate alt) selbst mit Leder aussieht und wie milchig die Zierleisten sind. Auch die 8G hat mich im direkten Vergleich zu meiner 7G+ nicht mehr so begeistert, jetzt liegt sie nur noch bei den Schaltzeiten ab dem 2.Gang etwas vor MB, sonst ist sie m.E. schlechter wenn alle so sind wie die Erlebte.

Ob jeder 4er jetzt so laut ist wie der von Gretel gefahrene kann ich nicht sagen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 1. August 2015 um 21:30:52 Uhr:

Zitat:

@lucki_ schrieb am 30. Januar 2015 um 14:39:40 Uhr:

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier in dem Fred an...

Wie beurteilt ihr denn die in der C-Klasse aktuell verwendete Allrad-Technik gegenüber den Mitbewerbern BMW(3+4er)-xdrive bzw. auch Audi(A4/5)-Quattro? Kann man da verschiedene Ansätze unterscheiden und versuchsweise sogar bewerten?

Wenn schon ein Vergleich dann ev. mit dem 435i Gran Coupé aber doch nicht mit einer 4-Zylinder-Kiste.

Bin den 435i gefahren: Laut, polternd, dröhnend. Ein Albtaum. Der absolute Tiefpunkt in der 4er Chassiskonstruktion. Wie sowas von den Verantwortlichen freigegeben wurde, kann man nicht verstehen, wo doch schon der 3er F30 wegen div. Geräusche sooo kritisiert wird. Ich hatte das Verlangen, nach 20 km mit ca. 180 - 200 erst zum Ohrenarzt gehen zu müssen, um den akuten Hörverlust feststellen zu lassen. Der C400 ist bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht der Allerleiseste, aber gegen den BMW eine Wohltat. Und dennoch werden die BMW wie doll verkauft. Sie sind halt sehr schön im Chassis und haben den Ruf, mehr für sportlich orientierte Fahrer da zu sein. Dieser Unfug wird spätestens dann offenbar, wenn man den Gashebel im C400 mal ganz schnell und zu 100% durchdrückt (5,2 Sek 0 auf 100). Nur, viele meinen immer noch, der Benz würde mit Hut und Zigarre ausgeliefert :) Den 435i sollte BMW aber mit nem Container voll Ohropax ausliefern sowie mit 200 Gutscheinen für einen Ohrenscheck :D

In allen relevanten Messdisziplinen ist der 435i schneller als der C400. Und hat dazu noch nen ansprechenden Sound.

Ein richtiger Vergleich ist eh der 3er u. nicht der 4er mit seinen rahmenlosen Scheiben, da Daimer überhaupt kein entsprechendes 4-türiges C-Klasse Coupé Modell hat. Nur Audi bietet noch den A5 bzw. S5.

Die passende 3.0L Antwort von BMW auf den C400 ist der 340i u. 440i

Zitat:

@Protectar schrieb am 2. August 2015 um 12:41:55 Uhr:

Ein richtiger Vergleich ist eh der 3er u. nicht der 4er mit seinen rahmenlosen Scheiben.

Die passende 3.0L Antwort von BMW auf den C400 ist der 340i u. 440i

Da wird der Vorsprung motorseitig noch größer.

am 2. August 2015 um 18:33

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 2. August 2015 um 12:29:54 Uhr:

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 1. August 2015 um 21:30:52 Uhr:

 

Wenn schon ein Vergleich dann ev. mit dem 435i Gran Coupé aber doch nicht mit einer 4-Zylinder-Kiste.

Bin den 435i gefahren: Laut, polternd, dröhnend. Ein Albtaum. Der absolute Tiefpunkt in der 4er Chassiskonstruktion. Wie sowas von den Verantwortlichen freigegeben wurde, kann man nicht verstehen, wo doch schon der 3er F30 wegen div. Geräusche sooo kritisiert wird. Ich hatte das Verlangen, nach 20 km mit ca. 180 - 200 erst zum Ohrenarzt gehen zu müssen, um den akuten Hörverlust feststellen zu lassen. Der C400 ist bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht der Allerleiseste, aber gegen den BMW eine Wohltat. Und dennoch werden die BMW wie doll verkauft. Sie sind halt sehr schön im Chassis und haben den Ruf, mehr für sportlich orientierte Fahrer da zu sein. Dieser Unfug wird spätestens dann offenbar, wenn man den Gashebel im C400 mal ganz schnell und zu 100% durchdrückt (5,2 Sek 0 auf 100). Nur, viele meinen immer noch, der Benz würde mit Hut und Zigarre ausgeliefert :) Den 435i sollte BMW aber mit nem Container voll Ohropax ausliefern sowie mit 200 Gutscheinen für einen Ohrenscheck :D

In allen relevanten Messdisziplinen ist der 435i schneller als der C400. Und hat dazu noch nen ansprechenden Sound.

Du hast immer noch nicht gemerkt, dass es in meiner Beschreibung gar nicht um "schneller" geht, sondern um die Gesamtabstimmung des Fahrzeuges. Außerdem bist du den 435i GC mit Sicherheit noch nicht gefahren, sonst würdest du nicht von einem ansprechenden Sound sprechen - ein Argument, das reflexartig gebracht wird, wenn nix anderes dazu taugt, die "Überlegenheit" der Marke aus München zu "beweisen", teils mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.

Merke: Der Lärm, den ein 435i GC im Innenraum verursacht ist nicht nur nervend, sondern beweist die mangelnde Fähigkeit der Konstrukteure ein Auto dieser Preisklasse akustisch in den Griff zu kriegen. Lies mal den endlosen Thread über die Wind- und andere Geräusche in den F30-Kisten. Aber gegen den 435i GC war der F30 ein Leisetreter!!! Außerdem ist es - gähn - Usus bei Euch, den Motor"sound" in den 3l-BMW´s isoliert zu betrachten. Was soll der Unfug ? Ach, man soll wohl als "stolzer" BMW-Eigner sich am Motorsound erfreuen und den Rest überhören, oder wie soll man das ewige Motorsoundgelaber verstehen.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 2. August 2015 um 12:29:54 Uhr:

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 1. August 2015 um 21:30:52 Uhr:

 

Wenn schon ein Vergleich dann ev. mit dem 435i Gran Coupé aber doch nicht mit einer 4-Zylinder-Kiste.

Bin den 435i gefahren: Laut, polternd, dröhnend. Ein Albtaum. Der absolute Tiefpunkt in der 4er Chassiskonstruktion. Wie sowas von den Verantwortlichen freigegeben wurde, kann man nicht verstehen, wo doch schon der 3er F30 wegen div. Geräusche sooo kritisiert wird. Ich hatte das Verlangen, nach 20 km mit ca. 180 - 200 erst zum Ohrenarzt gehen zu müssen, um den akuten Hörverlust feststellen zu lassen. Der C400 ist bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht der Allerleiseste, aber gegen den BMW eine Wohltat. Und dennoch werden die BMW wie doll verkauft. Sie sind halt sehr schön im Chassis und haben den Ruf, mehr für sportlich orientierte Fahrer da zu sein. Dieser Unfug wird spätestens dann offenbar, wenn man den Gashebel im C400 mal ganz schnell und zu 100% durchdrückt (5,2 Sek 0 auf 100). Nur, viele meinen immer noch, der Benz würde mit Hut und Zigarre ausgeliefert :) Den 435i sollte BMW aber mit nem Container voll Ohropax ausliefern sowie mit 200 Gutscheinen für einen Ohrenscheck :D

In allen relevanten Messdisziplinen ist der 435i schneller als der C400. Und hat dazu noch nen ansprechenden Sound.

Quelle AMS,

BMW 435i

0-100 / 5,6 sec

0-200 / 19,8 sec

Mercedes C400

0-100 / 5,1 sec

0-200 / 18,5 sec

Ein kleiner unterschied, aber trotzdem;-)

 

Zitat:

@snellepiet schrieb am 2. August 2015 um 21:45:40 Uhr:

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 2. August 2015 um 12:29:54 Uhr:

 

In allen relevanten Messdisziplinen ist der 435i schneller als der C400. Und hat dazu noch nen ansprechenden Sound.

Quelle AMS,

BMW 435i

0-100 / 5,6 sec

0-200 / 19,8 sec

Mercedes C400

0-100 / 5,1 sec

0-200 / 18,5 sec

Ein kleiner unterschied, aber trotzdem;-)

AMS ist ein Schmierblatt.

Sport Auto Test:

BMW 435i

0-100 / 5,3 sec

0-200 / 19,8 sec

Mercedes E400 Coupe

0-100 / 5,5 sec

0-200 / 19,3 sec

Im Durchzug 80 - 120 km/h und 80 - 160 km/h sieht der Benz dann absolut kein Land mehr. Da verliert der Benz in jedem Gang zwischen 2 und 3 sec.

Die AMS ist einSchnierblatt weil BMW nicht die beste 0-100/0-200 werte erreicht? Und wir sprechen hier über die C-KLASSE. Ich habe noch ein vergleich gefunden.

435i Performance 340Ps

0-100 / 5,4

0-200 / 19,0

Immer noch langsamer;-)

Aber jeder vergleich ist anders. Gleiche Auto's unterschiedlichen werte und das bei alle Autoheftli.

Zitat:

@snellepiet schrieb am 2. August 2015 um 22:19:50 Uhr:

Die AMS ist einSchnierblatt weil BMW nicht die beste 0-100/0-200 werte erreicht? Und wir sprechen hier über die C-KLASSE. Ich habe noch ein vergleich gefunden.

435i Performance 340Ps

0-100 / 5,4

0-200 / 19,0

Immer noch langsamer;-)

Aber jeder vergleich ist anders. Gleiche Auto's unterschiedlichen werte und das bei alle Autoheftli.

Langsamer als im AMS-Test, auf den aber keiner was gibt.

Die 0 - 100 km/h Zeiten interessieren keinen, Durchzug zählt.

edit: übrigens ist die Sprintzeit der C-Klasse auf 100 km/h nur dem Allrad geschuldet. Beim E400 Coupe sieht man dann wie es mit Standardantrieb ist.

am 2. August 2015 um 20:39

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 2. August 2015 um 21:59:31 Uhr:

Zitat:

@snellepiet schrieb am 2. August 2015 um 21:45:40 Uhr:

 

Quelle AMS,

BMW 435i

0-100 / 5,6 sec

0-200 / 19,8 sec

Mercedes C400

0-100 / 5,1 sec

0-200 / 18,5 sec

Ein kleiner unterschied, aber trotzdem;-)

AMS ist ein Schmierblatt.

Sport Auto Test:

BMW 435i

0-100 / 5,3 sec

0-200 / 19,8 sec

Mercedes E400 Coupe

0-100 / 5,5 sec

0-200 / 19,3 sec

Im Durchzug 80 - 120 km/h und 80 - 160 km/h sieht der Benz dann absolut kein Land mehr. Da verliert der Benz in jedem Gang zwischen 2 und 3 sec.

Du vergleichst einen 435i mit einem Mercedes E!!!!400 Coupé ?

Danke, das genügt !

 

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 2. August 2015 um 22:39:57 Uhr:

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 2. August 2015 um 21:59:31 Uhr:

 

AMS ist ein Schmierblatt.

Sport Auto Test:

BMW 435i

0-100 / 5,3 sec

0-200 / 19,8 sec

Mercedes E400 Coupe

0-100 / 5,5 sec

0-200 / 19,3 sec

Im Durchzug 80 - 120 km/h und 80 - 160 km/h sieht der Benz dann absolut kein Land mehr. Da verliert der Benz in jedem Gang zwischen 2 und 3 sec.

Du vergleichst einen 435i mit einem Mercedes E!!!!400 Coupé ?

Danke, das genügt !

Warum nicht? E400 Coupe ist nur ne umgelabelte C-Klasse. Außerdem vergleiche ich nicht sondern Fachmagazine.

Elastizität. Links 435i, rechts E400 Coupe

Wenn man dann noch bedenkt das der Mercedes-Motor quasi fast neu ist und 27 PS mehr leistet ist das ganz schön erbärmlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C400 4matic vs BMW 428i Gran coupe xdrive