Mercedes - Benz W123 ... FRAGE !!!
Themenstarter
|
Hallo
Es geht um einen W123er - 200E /BJ: 1982/Motor: M102 mit 1997cm3. Ich wollte wissen ob jemand weis ob dieser schon gehärtete Ventilsitze hat. => Dann brauch ich den Bleizusatz nicht!
Ich nehme mal an das es aufs Baujahr darauf ankommt.... ?
Fall jemand was dazu weis, bitte schreibts mir.
Danke. MfG, Stefan |
-
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Hallo Stefan,
den W123 gab es orginal als E mit M102 Motor nur als 2,3 Ltr. Das jedoch nur am Rande.
Bei anderen Foren wurde des öfteren darüber geschrieben ob man Zusätze nehmen müsste. (z. B VDH unter www.mercedesclubs.de)
Die allgemeine Meinung und auch die Aussage von Mercedes ist, das keine Zusätze genommen werden müssen.
Ich selbst hatte einen 230 E den ich mit 250 TKm verkauft habe und der Motor einwandfrei lief. Bleizusäze gingen da schon nicht wegen des Kat´s.
Ebenso waren die Fahrzeuge mit den gleichen Motoren in Amereika unterwegs, das schon Jahre vorher keine Bleizusätze mehr erlaubte.
Die Zündung sollte etwas anders eingestellt werden, ich glaube ein paar rad in Richtung früh.
Vielleicht kann das noch jemand genauer schreiben. Aber ich denke für den Anfang reicht das mal.
Grüße Gerhard
Hello !
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, Zusätze sind nicht erforderlich.
Habe selbst über 20 Jahrer einen W 111 - 220 SEb ohne Zusätze gefahren, keine Probleme.
Gruß adi
Hallo,
Danke für die Antworten!!
Ich kann also auf den Bleizusatz verzichten...
(Ich werd auch sicherheitshalber mei Mercedes mal fragen)
=> und das "E" is a blödsinn, habs wo kopiert, da wars dabei - sry
Danke noch mal. MfG,
Stefan
Hello Stefan !
Damals, als das Problem vakant wurde und kein verbleites Super mehr angeboten wurde, wurde von Auto Motor Sport ein Langzeit Versuch durchgeführt. Es konnte dann nach Beendigung des Versuches und der anschließenden Motor Untersuchung nichts festgestellt werden, was den Zusatz erforderlich machen würde.
Aber frage mal bei MB an. Wobei deren Aussage sicherlich etwas schwammig sein wird. Die wollen natürlich auch nicht vorhandene Möglichkeiten schon im Vorfeld ausschließen.
Mach Dir da mal keine Sorgen, denn ich kenne niemanden der durch weglassen des Zusatzes irgendwelche Schwierigkeiten bekommen hätte. Nur so nebenbei, der Hauptbestandteil dieser Flüssigkeit ist Petroleum.
Gruß adi