ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes-Benz mit Diesel / Benzin

Mercedes-Benz mit Diesel / Benzin

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 8. August 2014 um 10:13

Hey,

Und zwar will ich mir bald ein Mercedes-Benz holen, aber bin mir unsicher ob mit Diesel oder Benzin.

Ich weiß, dass man mit Diesel bisschen sparen kann als mit Benzin. Hab mal gehört, dass ein Auto mit Benzin schneller losfahren kann bzw, ist schneller, also wenn die Modelle gleich sind.

Stimmt das?

Ähnliche Themen
21 Antworten

verrate uns doch ein paar Sachen:

Fahrleistung p.a.

wieviel PS / welche Motoren kommen in betracht

Zitat:

Original geschrieben von Hajdee

Hey,

Und zwar will ich mir bald ein Mercedes-Benz holen, aber bin mir unsicher ob mit Diesel oder Benzin.

Ich weiß, dass man mit Diesel bisschen sparen kann als mit Benzin. Hab mal gehört, dass ein Auto mit Benzin schneller losfahren kann bzw, ist schneller, also wenn die Modelle gleich sind.

Stimmt das?

Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel liegen am unterschiedlichen Drehmoment und der Leistungsentfaltung. Desweiteren wird der Diesel immer günstiger vom Verbrauch sein wie ein Benziner. Zumindest bei Mercedes Benz und wenn man realistische Daten hernimmt und nicht den Verbrauch laut Hersteller unter Laborbedingungen!

Nachteilig beim Diesel sind die höheren Kosten bei Anschaffung und Versicherung. Da hängt es einfach davon ab wieviel KM Du im Jahr fährst und was Du für ein Streckenprofil hast um zu sehen ob sich der Diesel rechnet. (Wenn das in den Überlegungen ne Rolle spielt)

Von der Beschleunigung her ist es so, dass wenn Benziner und Diesel gleichen Hub und gleiche Leistung haben der Benziner meist schneller ist wie der Diesel. Willst Du da gleichziehen musste den stärkeren Diesel nehmen. Ein A200 ist nur unwesentlich schneller auf 100 wie ein 220 CDI.

Allerdings hat der A200 Benziner auch nur 1595 ccm Hubraum. Der Diesel 2143 ccm! Vom Drehmoment ist der Diesel welten weg. Was ihm untenrum fehlt holt er locker im Durchzug wieder rein wenn beide Turbos (220er) Druck machen! Im Durchzug wird der Benziner den Diesel also nur von hinten sehen :-)

Beim 6 Zylinder Diesel (Blue Tec) der E-Klasse kann man dann den Beziner gegenstellen. Da hat der Benziner mehr Hubraum...3495 ccm zu 2987 ccm (Diesel)

Beschleunigung identisch auf 100. Abgeregelt werden beide bei 250 km/h aber beim Verbrauch liegt der Diesel mind. 3 Liter unter dem Benziner. (Realistisch gesehen)

Tja es kommt jetzt einfach drauf an WAS Du Dir zulegen willst. Maschine....Modell...etc.

Hallo, ich habe mal eine Frage bezgl. des CLA 180 und den CLA 180d. Ich habe errechnet, dass es bei meinen Konditionen und jährlichen KM-Leistung meiner Freundin (15.000km/ Jahr) günstiger ist, den Diesel zu nehmen. Nun habe ich mal eine Frage bezgl. der Leistung. Habt ihr einen Vergleich zwischen dem Benziner und dem Diesel? Ist der Diesel wirklich so „langsam“ wie auf dem Papier oder fällt es im Alltag garnicht auf?

Also, bei 15.000 km im Jahr wird die Ersparnis durch geringere Spritkosten für Diesel - wenn überhaupt - so gering sein, dass es sich schon wegen des wesentlich besseren Komforts eines Benziners kaum lohnen wird, den schwächeren (Renault-)Diesel zu fahren.

Mal von dem deutlichen Aufschlag beim Kaufpreis, den höheren Steuern, Wartungskosten und Versicherung abgesehen muss man grade bei relativ geringen Jahresfahrleistungen auch bedenken, dass der Russfilter Probleme machen kann.

Und im Zweifel, dass Dieselautos aktuell und Marken unabhängig wieder ein Imageproblem haben.

Mein CLA 180 ist nach sieben Mercedes-D-Modellen mein erster Benziner - und ich habe den Umstieg nie bereut, obwohl ich mit über 25.000 km im Jahr immer noch relativ viel fahre.

Und: Der 180er hat sich als überraschend sparsam erwiesen. Der Durchschnittsverbrauch über ca. 60.000 km liegt lt. Anzeige bei 6,2 l (immer E10). Behutsam gefahren ist problemlos auch unter 6 l drin.

Bei 15.000 km würde auch den Benziner nehmen. Allein schon deshalb, weil sich Dieselmotoren in meinen Ohren einfach grässlich anhören. Der Benziner hingegen ist leise und schnurrt wie ein Kätzchen.

am 21. November 2015 um 0:23

Nimm den Diesel ist sparsamer

Ich habe jetzt hier verschiedene Aussagen... Was heisst der Diesel ist sparsamer konkret? Wenn der Benziner im Alltag auch nur um die 6L verbrauchen sollte, dann lohnt sich der Diesel wirklich nicht mehr, da ich von einem Verbrauch um die 7-7,5l ausgegangen bin (verbrauchen mit den Smart forfour Baureihe 453 mit 90 PS Turbo auch bereits 6,5l). Das der Benziner sicherlich ruhiger läuft, ist mir bewusst. Das tägliche Streckenprofil ist ca. 10% Stadt und 90% Land- & Bundesstraße.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 21. November 2015 um 09:39:08 Uhr:

Ich habe jetzt hier verschiedene Aussagen... Was heisst der Diesel ist sparsamer konkret? Wenn der Benziner im Alltag auch nur um die 6L verbrauchen sollte, dann lohnt sich der Diesel wirklich nicht mehr, da ich von einem Verbrauch um die 7-7,5l ausgegangen bin (verbrauchen mit den Smart forfour Baureihe 453 mit 90 PS Turbo auch bereits 6,5l). Das der Benziner sicherlich ruhiger läuft, ist mir bewusst. Das tägliche Streckenprofil ist ca. 10% Stadt und 90% Land- & Bundesstraße.

es wird davon ausgegangen, zwei gleiche Maschinen zu vergleichen.

Wenn Du den 180er Benziner mit dem 180er Diesel vergleichst, dann wird der Diesel weniger verbrauchen (was ja klar sein sollte). Grob kann man von knapp 1 - 1,5 Liter ausgehen.

Jetzt mußt Du dann mal die anderen Fixkosten dazurechnen.

Ein Diesel lohnt sich dann - im DIREKTEN Vergleich - erst ab ca. 15000 Km im Jahr.

Allerdings hat der Diesel, zumindest war es früher mal so, auf Grunde des höheren Drehmomentes ein gewisses Spaßpotential im Vergleich zum Benziner.

Gruß

Also das mit den Drehmoment mag ja stimmen, allerdings fragte ich ja, ob die Fahrleistungen zwischen dem 180 und 180d vergleichbar sind... Auf dem Papier ist der 180 Benziner deutlich agiler (+23 PS mehr, knapp 3 sek. schneller von 0-100km/h).

Es handelt sich um das FA-Leasing. Der 180d ist monatlich 16,-€ teurer als ein identisch ausgestatteter 180 Benziner. Die Steuer für den 180d beträgt 154,00 Euro jährlich (monatlich 12,83 Euro) und für den 180 Benziner 98,00 Euro jährlich (monatlich 8,17 Euro). Die durchschnittlichen Spritkosten pro Monat betragen für den 180d (bei einem Literpreis von 1,129 und einem Durchschnittsverbrauch von 5,5l/100km) 77,-€ und für den 180 Benziner (bei einem Literpreis von 1,319 und einem Durchschnittsverbrauch von 7,5l/100km) 124,-€. Somit wäre der 180d monatlich 27,-€ günstiger (jährlich 324,-€).

Versicherung und Service ist bereits in den monatlichen "Mietkosten" enthalten und somit zu vernachlässigen.

am 22. November 2015 um 2:48

Es stimmt aktuell sind viele cla und a Klassen im Pool

Zitat:

@buzil schrieb am 22. November 2015 um 03:48:41 Uhr:

Es stimmt aktuell sind viele cla und a Klassen im Pool

Was willst du damit sagen? Was stimmt?

am 22. November 2015 um 11:05

Also ich würde immer den Diesel bevorzuge als nen Benziner! Der braucht Minimum 2liter weniger als ein Vergleichbarer Benziner!!!

Ich fuhr selber 15 Jahre lang nur Diesel und bin auch nur 15.000 km/J gefahren und du kommst mit einer Tankfüllung deutlich weiter als mit nem Benziner!

Klar der Diesel hat nen DPF aber da gibt es eigentlich kein grossen Problem außer man fährt nur in der Stadt und nur Kurzstrecke dann könnte es Probleme geben!

Beim Thema Wartung ist der Diesel günstiger da er ja nicht Je nach Intervall die Zündkerzen braucht! Die Öle sind alle gleich und für Longlife ausgelegt!! Auch die Filter sind von den Kosten her fast identisch! Der Rest (Fahrwerk, Reifen usw) ist ja bei den Autos gleich!

 

Ich für meinen Teil habe mir gesagt mir kommt nur ein Benziner ins Haus ab 300PS! Fahre jetzt CLA 45 und bin vollsten zufrieden mit dem Auto und Verbrauch wobei mich der eigentliche nicht interessiert ;)

 

Hoffentlich wählst du den Richtige aus und dann viel Spaß damit!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes-Benz mit Diesel / Benzin