ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz Bank Darlehensantrag

Mercedes Benz Bank Darlehensantrag

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 10:10

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Finanzierungsanfrage bei der MB-Bank. Es geht darum, dass ich am letzten Donnerstag bei einem Händler eine Darlehensanfrage für eine neue C-Klasse gestellt habe (KP: 33.450,00€).

In die Anfrage wurde hineingeschrieben, dass ich eine Anzahlung von 8000,00€ leisten würde und das ich seit einem Jahr selbstständig bin. Nun beträgt mein durchschnittliches Monatsgehalt für das Jahr 2016 ca. 1700,00€ Brutto und die monatliche Rate für den Mercedes ca. 350,00€. Mietausgaben o.ä. bestehen nicht. Die Schufa ist natürlich auch sauber. Nun meine Frage: Kann ich mit diesem Gehalt und dieser Anzahlung überhaupt eine Finanzierung bekommen oder warte ich vergeblich?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Nichts für ungut, aber bei solchen Einnahmen einen Neuwagen zu finanzieren finde ich unnötig

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wird nichts, hole dir ein Auto für 7000€ und du kannst ruhig schlafen

Ansonsten rechne erstmal genau deine ganzen Ausgaben aus.

Als Selbstständiger mit deinem Einkommen Geld von der Bank zubekommen,

ist fast unmöglich.

Oder hast du ein schönes Haus als Sicherheit???

Nichts für ungut, aber bei solchen Einnahmen einen Neuwagen zu finanzieren finde ich unnötig

Falsches Forum, Im Finanzierungs Forum bist Du besser aufgehoben. Einen W/S 203 kauft man bar. Du bist sowieso im falschen Forum oder du meinst einen W/S 205.

Gruß AtzeKalle

Also bei dem Gehalt würde ich sowieso garnichts finanzieren. Ein Auto schon 3x nicht....

Erstens zeugt es meiner Meinung nach schon von einer gewissen Naivität, solche privaten Daten hier zu veröffentlichen. Einer Bank gegenüber muss man zweitens als "Selbstständiger" die G & V Rechnung und Steuerbescheide der letzten Jahre vorlegen, sonst gibt´s keinen Cent.

Gruß

Fred

1700 € brutto als Selbständiger da machst irgendwas falsch.

Das kann nicht hinhauen.

Das ist knapp über dem Mindestlohn.

Wenn da noch Abzüge kommen, ist ja nichts mehr da. :(

Gehen wir mal sachlich 'ran:

- €1700,- Brutto sind ca. €1200,- netto

- die Bank rechnet mit einer Lebenshaltungspauschale, als Single min. €600,-, mit Familie mehr.

- Miete/Wohnkosten werden abgezogen

- ~€200,- KFZ-Pauschale

- selbst bei 96 Monaten hast Du eine Rate von €315,-

Passt das alles in das netto???

Hmmm ich finde das ist schwer zu sagen. Ich denke das Problem ist eher die Selbstständigkeit. Ich kenne einen Fall: Übernahme nach Ausbildung, also fest angestellt aber noch Probezeitklausel. Hat ungefähr gleiches Einkommen und hat eine 3 Plus Finanzierung (oder wie auch immer das heist), also kurz gesagt Darlehen für einen w205 bekommen mit über 40k€. Monatliche Rate ca 350€, Anzahlung 1500€, Laufzeit 4 Jahre und keine Zinsen. Da habe ich aber auch gestaunt und habe angenommen dass die Bank das etwas lockerer sieht.

Die KFZ-Banken sind da rel. liberal, denn die Muttergesellschaft muss Fahrzeuge verkaufen; daher werden wohl auch bei "Spitz auf Knopf-Finanzierungen" gerne mal beide Augen zugedrückt. Geht das dann in die Hose, geht der Wagen als Sicherheit (man braucht kein Haus als Sicherheit, sondern das Fahrzeug dient als Solches) in den Gebrauchtwagenpool.

Anders sieht's bei der Hausbank aus, die will braucht schon mehr Infos. Und unter 5 Jahren erfolgreiche Selbstständigkeit gibt's bei denen keinen Cent für Spielereien wie einen MB...wer sich mal mit den Ratingkonditionen der Banken auseinandergesetzt hat, kennt das.

Dass diese Finanzierung was wird halte ich auch für fast ausgeschlossen. Neben Schufa und Co. braucht die MB-Bank von dir eine BWA, die kannst du nach einem Jahr noch nicht haben, alternativ geht auch eine Nettoverdienstbescheinigung von deinem Steuerberater aber der kann dir nach einem Jahr ja noch nicht bescheinigen bis deine erste Ekst-Erklärung fertig ist.

Die MB-Bank ist bei weitem seriöser unterwegs als z. B. die Santander. Bei meiner Frau wurde trotz hohem Gehalt und 1A Schufa von der Hausbank (meinem Arbeitgeber ;) ) eine Bankauskunft angefordert. War etwas irritiert ;). Und wenn der TE sich nicht regelmäßig als Geschäftsführer ein Gehalt auszahlen lässt, dann heißt es BWA's und Steuerbescheide einreichen...

Lustiger Beitrag

 

1.) würde ich hier sowas nicht diskutieren. Sondern nur mit der Bank, dem Verkäufer und meinem Steuerberater.

 

2.) sind die Faktoren unzureichend. Geschäftsform, Branche, Eigenkapital, Kapitaldienstfähigkeit, Sicherheiten und Bankauskunft fliesen in die Bewertung bzw Genehmigung ein.

 

3.) zweitens ist nur ein Thema für erstens.

 

Und ja... es könnte bewilligt werden.

 

am 18. Februar 2017 um 8:29

Kann gut durchgehen, immerhin zahlt er ja 24% des Kaufpreises sofort. Mit solchen Bedingungen sind die Banken generell eigentlich sehr zufrieden und ein monatliche Rate von 350€ ist ein eher kleines Risiko gegen Zahlungsausfall.

Aber wie schon erwähnt wären für genauere Prognosen mehr Details nötig, die hier aber nix verloren haben.

Hoffentlich meldet sich der TE noch einmal, denn eigentlich sollte er in den nächsten 2-3 Tagen ja Gewissheit haben.

Naja, die Gewissheit bei der MB Bank kommt relativ schnell, binnen weniger Minuten, wenn alles lupenrein ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz Bank Darlehensantrag