ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B-klasse hintere Federn gebrochen

Mercedes B-klasse hintere Federn gebrochen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. August 2016 um 7:12

Hallo Leute

Bei meinem mercedes b-klasse B200 bj2007

Ist hintere Federn gebrochen,

Weist jemand wie man die Federn wechselt.

Was ich alles lösen muss um das Feder rauszuholen

Danke

Beste Antwort im Thema

Nicht mal eine Freie wird für 20 Euro Stoßdämpfer wechseln... Jedenfalls nicht, wenn sie wenigstens die Kosten decken will.

Sorry, aber... vergiss es.

Da hat er fast mehr Geld an Strom verbraucht, um die Bühne hoch und runter zu fahren, als das was er verdient hat... Ich rede von Gewinn, nicht vom Umsatz und auch nicht von Rohgewinn, sondern von dem, was er davon in der Tasche hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Deiner Frage nach zu urteilen, hast Du das noch nie gemacht. Ohne Erfahrung fliegt Dir das Teil um die Ohren.

Man benötigt extra Federspanner die fachmännisch zu montieren sind. Lass das lieber eine Werkstatt machen.

am 23. August 2016 um 8:30

So sieht es aus ... Wenngleich das eine einfache Sache ist die eigentlich genau so zu machen ist wie man sich es vorstellt sind bei den federn gehörige kräfte am werk und das macht die sache gefählich wenn man 1. Keine ahnung davon hat und 2. Billiges werkzeug dafür verwendet

Mein rat ist auch lass es machen

Wenn du unbedingt selber machen willst schau dir das ding an und wenn du nicht auf den kopf gefallen bist weisst du was zu tun ist hinten ist ja kein McPherson

am 23. August 2016 um 9:46

man könnte auch mal prüfen, ob es vorgespannte Federn von Ruville gibt? vereinfacht die Sache enorm....

Aber über das Thehma ist hier alles schon geschrieben bzw im 169er.

Ich habe für das Wechsel der Federn an der Hinterachse je Seite 10.€ bezahlt. Warum jetzt noch selber machen ohne richtiges Werkzeug. Fahrzeug angehoben. Stoßdämpfer gelöst. Feder entnommen. Neue Feder mit Federspanner gespannt und eingebaut. Das ganze hat pro Seite 15 Minuten gedauert. Dies wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt.

am 23. August 2016 um 11:37

Zitat:

@vrano2 schrieb am 23. August 2016 um 13:16:55 Uhr:

......... Das ganze hat pro Seite 15 Minuten gedauert. Dies wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt.

nicht jeder wohnt grenznah zu Polen oder Timbuktu. Wozu also die "Information" ? Wenn schon bitte mit "Schleichwerbung" für den Preis würde ich mir auch nicht die Hände schmutzig machen.......

Habe damals bei meinem G-Modell unter fachmännischer Anleitung mal eine Feder wechseln wollen. Wer das G-Modell kennt, kann sich auch die Dimension der Federn vorstellen (ein wenig robuster als beim PKW).

Da hatte ich einen höllen Respekt vor der Sache, habe das dann dem Fachmann überlassen und selber 10 Meter Abstand gehalten.

Mit dem richtigen Werkzeug sicherlich kein Thema, aber nichts was ich als Laie unbedingt selber machen muss.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 23. August 2016 um 13:37:37 Uhr:

Zitat:

@vrano2 schrieb am 23. August 2016 um 13:16:55 Uhr:

......... Das ganze hat pro Seite 15 Minuten gedauert. Dies wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt.

nicht jeder wohnt grenznah zu Polen oder Timbuktu. Wozu also die "Information" ? Wenn schon bitte mit "Schleichwerbung" für den Preis würde ich mir auch nicht die Hände schmutzig machen.......

Ich wohne mitten in Deutschland nicht in der Nähe von Polen. Wenn du jetzt auch noch rechnen könntest, käme dann die Arbeitstunde 40.00 € . Ist das zu wenig für einen freie Werkstatt.???

Leider können manche nur dumm daherreden, aber nicht rechnen und zu denen gehörst du dazu.

Nicht mal eine Freie wird für 20 Euro Stoßdämpfer wechseln... Jedenfalls nicht, wenn sie wenigstens die Kosten decken will.

Sorry, aber... vergiss es.

Da hat er fast mehr Geld an Strom verbraucht, um die Bühne hoch und runter zu fahren, als das was er verdient hat... Ich rede von Gewinn, nicht vom Umsatz und auch nicht von Rohgewinn, sondern von dem, was er davon in der Tasche hat.

Hallo

Zur Info: Die hintere Feder kann man mit einem Federspanner / Werkzeug selber wechseln ohne etwas abzubauen.

Auto hochheben, Feder spannen und man kann die Feder rausheben. Neue Feder vorspannen einfügen und Feder entspannen. Das ganze dauert etwa 20 Min. Eine Seite.(ohne Federspanner ist es nicht möglich die Feder auszubauen!)

mfg

Langer

Ps: Respekt sollte man immer vor gespannten Fahrwerksfedern haben! Aber keine Angst , wenn ja , sollte man die Finger weglassen!"

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 23. August 2016 um 19:18:50 Uhr:

Nicht mal eine Freie wird für 20 Euro Stoßdämpfer wechseln... Jedenfalls nicht, wenn sie wenigstens die Kosten decken will.

Sorry, aber... vergiss es.

Da hat er fast mehr Geld an Strom verbraucht, um die Bühne hoch und runter zu fahren, als das was er verdient hat... Ich rede von Gewinn, nicht vom Umsatz und auch nicht von Rohgewinn, sondern von dem, was er davon in der Tasche hat.

Lies erst einmal richtig. Keiner hat was über Stoßdämpfer geschrieben

am 31. August 2016 um 6:43

hatte auch das Problem mit der Feder, allerdings waren die vorne durch.

habe es bei ATU für ca 300 € machen lassen. Habe mir auch gleich Sportfedern 3,5 cm verbaut.

kann es jedem empfehlen da die B nun fährt wie ne 1 :-)

Zitat:

@Andy-Speciale schrieb am 31. August 2016 um 08:43:07 Uhr:

hatte auch das Problem mit der Feder, allerdings waren die vorne durch.

habe es bei ATU für ca 300 € machen lassen. Habe mir auch gleich Sportfedern 3,5 cm verbaut.

kann es jedem empfehlen da die B nun fährt wie ne 1 :-)

Hallo, verstehe ich das richtig?

Vorne Sportfedern und hinten normale? (Foto wäre nicht schlecht)

Dann liegt "er" ja vorn 3,5 cm Tiefer, ist das TüV-mäßig erlaubt?

.. fährt wie ne 1 :-) .. Ist die Lenkung jetzt weniger schwammig?

Gruß old benz

am 31. August 2016 um 19:52

......und das für 300 €. Stolzer Preis für ATU. Ich weiß warum ich da nicht mehr hin fahre. :D

Hallo, schade dass ich auf meine Fragen noch kein Feedback erhalten habe.

Na ja vielleicht kommt doch noch was. ;-)

 

Zitat:

@Andy-Speciale schrieb am 31. August 2016 um 08:43:07 Uhr:

hatte auch das Problem mit der Feder, allerdings waren die vorne durch.

habe es bei ATU für ca 300 € machen lassen. Habe mir auch gleich Sportfedern 3,5 cm verbaut.

kann es jedem empfehlen da die B nun fährt wie ne 1 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B-klasse hintere Federn gebrochen