ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes 817 L Bj.97 125Kw/170Ps (Eco Power OM.904)drückt Abgase und hohen Druck in die Tanks

Mercedes 817 L Bj.97 125Kw/170Ps (Eco Power OM.904)drückt Abgase und hohen Druck in die Tanks

Themenstarteram 9. August 2014 um 0:58

Hallo Zusammen,

Ich habe beim oben genannten LKW die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Der Zylinderkopf wurde abgedrückt und geplant.

Jetzt ist das eine Problem behoben und ein neues gekommen.

Der Motor drückt über den ersten Zylinder über die Einspritzdüse Abgase und Druck in den Tanks.

Beim ersten Starten lief der Motor ca.1 Minute bis er Klopfte stark Qwalmte und ausging.

Beim erneuten Entlüften war auf der Dieselleitung 1.Zylinder geschätzt ca.3-4 bar Luft/Abgasmix drauf,wo erst nach ca.30 sekunden Diesel rauszichte.

Zylinder 2,3,4 lief das Diesel fast blasenfrei raus.

Die Tanks waren nur am zischen und nach öffnen des Tankdeckels gab es ein lauten Knall und der Deckel lag 3 Meter hinter mir.

Meine vermutung geht richtung Einspritzdüse da Theoretisch ja Diesel in einer richtung läuft aber beim Verdichten ein Rückschlagventiel intigriert sein müsste.

Die Kupferringe und O-Ringe wurden alle durch neue erzetzt.

Bei Mercedes haben die mir das Röhrchen verkauft was in der seite des Zylinderkopf reingeschoben wird und Einspritzdüse mit der Dieselleitung zu der einzelnde Einspritzpumpe verbindet.

Aber leider ohne Erfolg.Dann kann das Rückschlagventil ja nur in der Einspritzdüse oder Einspritzpumpe intigriert sein.?

Kann mir bei mein Problem jemand weiterhelfen??

Danke im Voraus

Gruß Andre

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Mache die E-Düse heraus und du wirst sehen das der Dichtring (Kupfer) durch ist.

Als Tip. Alle Düsen raus und den Dichtring und den Kupferdichtring erneuern.

Da der Zyl. Kopf geplant wurde sind auch die Stärkeren Dichtringe einzubauen!!!!

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. August 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

Mache die E-Düse heraus und du wirst sehen das der Dichtring (Kupfer) durch ist.

Als Tip. Alle Düsen raus und den Dichtring und den Kupferdichtring erneuern.

Da der Zyl. Kopf geplant wurde sind auch die Stärkeren Dichtringe einzubauen!!!!

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Die Kupferringe so wie die O-Ringe habe ich ja alle neu gemacht.

Das war auch der erste verdacht des Mb Mechanikers.

Was verhindert,das der Druck beim Verdichten nicht durch der Einspritzdüse gedrückt wird.?

Gruß Andre

Da kann nur die Düse Defekt sein . Ich habe eine so schrottige noch nie gesehen aber anders kann es nicht sein .

@wschreib:

sowas wie diese Duese? Hab sie aus nem alten FL6 rausgerupft, nachdem der nur auf 4 pötten lief und Abgase zur Reihenpumpe in die Dieselleitung rausgedrueckt hat...

Auch wenn ich vermute, das besagter LKW ein anderes Einspritzsystem hat... Nichts ist unmöglich...

20131211-081338
Themenstarteram 11. August 2014 um 11:23

Hallo zusammen,

Die Einspritzdüse war es nicht.

Habe die vom ersten mit die vom dritten Zylinder getauscht.

Was wäre den wenn die Reihenpumpe für den 1 Zylinder ausgefallen ist???

Denn so wie ich es sehe ist unten die Hochdruckpumpe und von da aus geht es in den einzelnen Reihenpumpen.

Gruß Andre

...Dessen Verzweiflung bald nicht mehr überschaubar ist...

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:24

Hallo zusammen,

Die Einspritzdüse war es nicht.

Habe die vom ersten mit die vom dritten Zylinder getauscht und der Druck ist immer noch auf dem ersten Zylinder.

Was wäre den wenn die Reihenpumpe für den 1 Zylinder ausgefallen ist???

Denn so wie ich es sehe ist unten die Hochdruckpumpe und von da aus geht es in den einzelnen Reihenpumpen.

Gruß Andre

...Dessen Verzweiflung bald nicht mehr überschaubar ist...

Ist evtl der Zyl. Kopf gerissen???

An den Steckpumpen kann es nicht liegen. Lasse doch mal den Motor laufen und löse dann mal die E-Leitung am 1. Zyl. und schaue wo es herkommt, von der Düse oder von der Pumpe.

Falls es von der Düse kommt dann ist evtl Dein Kopf gerissen!

Themenstarteram 14. August 2014 um 18:43

Hallo Chris,

Das werde ich mal probieren,aber was für Dieselmenge erwartet mich dann von der Reihenpumpe gesehen?

Ich habe die Ventile via Stop/Start knopf am Motor A-0,60 und E-0,40 eingestellt da ich die Drehvorichtung nicht hatte.

Soll heißen das ich geschaut habe das die Ventile jeweils geschlossen sind und Dan Eingestellt wie es beim Pkw so ist.

Nicht das Lkw anderst Eingestellt wird,mann bedenke das ich alle Schrauben der Ventile fast eine Umdrehung zurück gedreht habe.

Die Stössel von den Kipphebeln sind die alle gleiche länge?

Es kann sein das ich die Spiegelverkehrt eingebaut habe,da die Schablone wo ich alles nach der Reihe vom Ausbau abgelegt hatte falschrum lag?

Dieser Motor ist doch leicht aufgebaut,da muss doch meinerseits villeicht ein Fehler vorliegen,da er vorher bis dem Druck im Kühlsystem lief.

Gruß Andre

Also die Stößelstangen sind alle gleich! Einbau ist egal.

Durch das Planen vom Kopf ist es klar das du die schrauben herausdrehen musstest!

Einstellung ist wie beim PKW genau.

Irgedwas ist schiefgelaufen bei der rep!

Frage hast Du die Kopfdichtung richtig rum eingebaut?? Falsch rum geht auch!

Gruß

Chris

Themenstarteram 16. August 2014 um 12:58

Hallo Chris,

Wie es bei Wis beschrieben ist.

Die Kopfdichtung ist von Elbring und die Nummer zeigt nach oben dort wo auch dir Orginalnummer zu sehen war.

Ich werde jetzt passen??,meine Ideen sind alle abgearbeitete ich bin raus??

Hier in Mg sind auch alle LKW Mechaniker dermaßen Arrogant,das ich erst garnicht frage ob sie sich mal den 817 L mal kurz anschauen könnten.??

Ich bin aber weiter für Vorschläge sehr Dankbar.

Gruß Andre

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:43

Hallo ich nochmal,

Da ich eine originale Kopfdichtung(Keine überdicke)verbaut habe und die Ventile fast eine Umdrehung lösen musste,um das Ventilspiel einzustellen wie groß wäre das Risiko das ich die Einlass Ventile des 1 Zylinder beim ersten drehen des Motors krumm gehauen habe???

Das Einstellen erfolgte erst beim mehreren Drehen des Motors durch die Start/Stop Knöpfe am Motor.

Gruß Andre

Das würde aber nicht die Abgase im Tank erklären.

Hast du mal die Düsen durch getauscht. Auch die Pumpen Elemente kannst du mal tauschen.

hallo

die verbindung einspritzdüse zum druckrohrstutzen mal prüfen.wenn der druckrohrstutzen nicht richtig abdichtet ist auch essig.die wärmeschutzhülse im zylinderkopf fällt mir noch ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes 817 L Bj.97 125Kw/170Ps (Eco Power OM.904)drückt Abgase und hohen Druck in die Tanks